Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Keine Programme mehr auf dem PC

Rosi12 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Alle zusammen,

ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten. Habe ein Problem mit meinem Rechner. Wollte heute nach einer Woche mein Word aus dem Office öffnen, da wurde ein Fehler gemeldet. Es wurde nach dem Windows Installer gesucht. Es hieß, es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetaucht. (Wie der Text genau hieß kann ich nicht mehr sagen. Nochmals Word öffnen geht nicht, da das komplette Office weg ist). Bei dem schwerwiegenden Fehler war die Wahl abzubrechen oder einen bestimmten Ordner zu suchen. Da ich mir bei der Ordnersuche nicht sicher war, bin ich auf abbrechen gegangen. Danach ging ein Ruck durch den Rechner und anschließend waren alle gekauften und kostenlosen Programme sowie das Office verschwunden. Auch unter "Alle Apps" sind sie nicht mehr. Ich benutze Windows 10. Danach habe ich Systemwiederherstellung versucht, aber da kam immer nur die Fehlermeldung: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070005). 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon im vorraus.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rosi12 „Keine Programme mehr auf dem PC“
Optionen

Hast Du noch Zugriff auf Deine eigenen Dateien (Word-Dokumente, Excel-Arbeitsmappen, Fotos etc.)?

Was passiert, wenn Du z.B. versuchst, im Explorer ein Word-Dokument per Doppelklick zu öffnen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 mawe2 „Hast Du noch Zugriff auf Deine eigenen Dateien Word-Dokumente, Excel-Arbeitsmappen, Fotos etc. ? Was passiert, wenn Du z.B. ...“
Optionen

Hallo mawe2,

danke für die schnelle Antwort.

Habe versucht ein vorhandenes Word-Dokument zu öffnen. Erst hat er den MSI Installer gesucht, und dann kam diese Meldung:

"Das Feature, das Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht.

Klicken Sie auf "OK", um den Vorgang zu wiederholen. Oder geben Sie in das untenstehende Feld den Pfad zu einem anderen Ordner ein, der das Installationspaket "ProHybridrWW.msi" enthält."

Bin auf abbrechen gegangen da kommt dann die Fehlermeldung: Fehler 1706. Die können von Setup nicht gefunden......

Habe dann alles abgebrochen, da kommt die Meldung: C:/User...Documents/Avast Lizenz.doc.

Avast läuft aber ganz normal.

Bei Excel habe ich das selbe Problem.

Das ganze Office ist verschwunden. Aber die Office-Symbole in den Documents sind vorhanden. Meine ganzen Bilder sind auch vorhanden, lassen sich auch öffnen. In en Dokumenten sieht alles normal aus.

Aber auch meine ganzen Software-Programme sind weg. Auch mein Outlook und mein anderes E-Mail Programm Incredi-Mail ist weg.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Rosi12 „Hallo mawe2, danke für die schnelle Antwort. Habe versucht ein vorhandenes Word-Dokument zu öffnen. Erst hat er den MSI ...“
Optionen

Seit wann besteht denn das Problem?

Wenn das letzte Update daran beteiligt ist muss man sich nicht wundern. Was für Termine stehen denn in der Systemwiederherstellung noch an?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 apollo4 „Seit wann besteht denn das Problem? Wenn das letzte Update daran beteiligt ist muss man sich nicht wundern. Was für ...“
Optionen

Das Problem besteht seit heute Mittag ca 14:00 Uhr. In der Wiederherstellung steht mir nur der 15.08.2016 zur Verfügung. Keine weiteren Wiederherstellungstermine vorhanden.

Konnte heute Vormittag auch noch meine Mails lesen. Erst als ich auf Word zugreifen wollte begann der PC-Spuk.

Ich weiß auch nicht wann das letzte Update gelaufen ist. War ja eine ganze Woche nicht am Rechner.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Rosi12 „Das Problem besteht seit heute Mittag ca 14:00 Uhr. In der Wiederherstellung steht mir nur der 15.08.2016 zur Verfügung. ...“
Optionen

Ok, dann war doch das Update daran Schuld.

Wenn Du den Rechner mal neu startest müsste da was zu lesen sein wo eben 2 Möglichkeiten sind auszuwählen. Einmal davon ist Windows Starten und eventuell Recover.

Wenn das da steht dann auf Recover drücken. Hilft das nicht kann am Enden nur noch eine Neuinstallation anstehen.

Hast Du zu Office die Installations CD?

Was die Mails betrifft könnten diese weg sein. Auf der anderen Seite besteht aber noch Hoffnung mit einen Recover Programm. Dazu aber später mehr mit Link wenn das andere nicht geholfen hat.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 apollo4 „Ok, dann war doch das Update daran Schuld. Wenn Du den Rechner mal neu startest müsste da was zu lesen sein wo eben 2 ...“
Optionen

Hallo apollo4,

habe den Rechner neu gestartet, doch es kam keine Möglichkeit zum auswählen. Er hat es sofort gemacht. Danach habe ich den PC komplett runtergefahren und wieder gestartet, doch auch da keine Möglichkeit zum auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Rosi12 „Hallo apollo4, habe den Rechner neu gestartet, doch es kam keine Möglichkeit zum auswählen. Er hat es sofort gemacht. ...“
Optionen

Ok, dachte ich mir aber Versuch war es eben wert.

Hast Du 10€ übrig dann Kaufe bei Amazon die Recovery Software. Wenn das bei Dir eingetroffen ist die DVD installieren und dann suchen lassen nach den Mails.

Dazu wird aber noch eine USB Stick oder Festplatte kommen wenn nicht vorhanden. Denn diese müssen die gefunden Daten aufnehmen.

Dazu liegt auch ein kleines Handbuch dabei. Bitte lesen. Mit diesen Programm kann man auch einen Sicherung anlegen. Steht alles im Handbuch wie man vorgehen muss.

Diese Sicherung ist bei Win10 ein muss damit man eben keine Daten verliert.

Noch einen Tipp zu Outlook. Der Speicherplatz für die Mails muss  auf eine andere Partition ablegen. Dann nur Outlook angeben wo der Speicherplatz ist. Damit entgeht man den Mail verlust.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 apollo4 „Ok, dachte ich mir aber Versuch war es eben wert. Hast Du 10€ übrig dann Kaufe bei Amazon die Recovery Software. Wenn ...“
Optionen

Ok, dann werde ich mir die bestellen. Findet die Recovery Software auch das Office und meine anderen Programme wieder oder ist die nur für Mails?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rosi12 „Ok, dann werde ich mir die bestellen. Findet die Recovery Software auch das Office und meine anderen Programme wieder oder ...“
Optionen

Warte doch erstmal mit der Bestellung. Ich glaube nicht, dass diese Software nötig ist oder dass sie das Problem löst!

Und die (wenigen) Rezensionen sagen viel über den Nutzen des Programms aus.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Warte doch erstmal mit der Bestellung. Ich glaube nicht, dass diese Software nötig ist oder dass sie das Problem löst! ...“
Optionen
Und die (wenigen) Rezensionen sagen viel über den Nutzen des Programms aus.

Die haben keine Ahnung wie man ein Recovery Programme benutzen muss.

Ich habe das Programm schon lage und finde das es das Beste ist.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Rosi12 „Ok, dann werde ich mir die bestellen. Findet die Recovery Software auch das Office und meine anderen Programme wieder oder ...“
Optionen
Office und meine anderen Programme

Ja ,aber damit kannst Du nix mehr anfangen. Es fehlen die Systemdateinen die in Windows sind.

Es geht erst mal nur um die Mails. Wenn Du noch andere Dateinen vermisst musst Du mal sehen was gefunden wurde.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Ok, dann war doch das Update daran Schuld. Wenn Du den Rechner mal neu startest müsste da was zu lesen sein wo eben 2 ...“
Optionen
Ok, dann war doch das Update daran Schuld.

Welches Update denn?

Wir wissen doch gar nicht, ob überhaupt irgendein Update installiert wurde. Wie kannst Du denn dann "das Update" als Ursache für die Probleme identifizieren?

Ich kenne kein Update, durch das alle installierten Programme verloren gehen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 mawe2 „Welches Update denn? Wir wissen doch gar nicht, ob überhaupt irgendein Update installiert wurde. Wie kannst Du denn dann ...“
Optionen

Hallo mawe2,

du hast ja auch gelesen was ich auf deine anfangs gestellte Frage geantwortet habe. Welche Ursache könnte es denn sein, das alle Programme und Outlook und das andere Mail-Program weg ist? Ich bin für Hilfe wirklich dankbar. Bin jetzt doch verunsichert.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Welches Update denn? Wir wissen doch gar nicht, ob überhaupt irgendein Update installiert wurde. Wie kannst Du denn dann ...“
Optionen
Welches Update denn?

Hast Du denn kein Update vom 06 08. erhalten?

Das wurde ja verteilt installiert also nicht alle am 06.08.

Von alleine kann sich Windows nicht so anstellen und die hälfte der installierten Programme rausschmeisen.

Muss ja eine Installation von was weis ich gewesen sein. Da bei Win 10 das Update automatisch erfolgt schliesse ich das nicht mehr aus.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hast Du denn kein Update vom 06 08. erhalten? Das wurde ja verteilt installiert also nicht alle am 06.08. Von alleine kann ...“
Optionen
Hast Du denn kein Update vom 06 08. erhalten?

Nein.

(Aber um meinen Rechner geht es doch auch gar nicht.)

Jedenfalls habe ich bis heute von keinem (legalen) Update (auch nicht vom 06.08.) gehört, das sämtliche Programme löscht!

Von alleine kann sich Windows nicht so anstellen und die hälfte der installierten Programme rausschmeisen.

Richtig. Deswegen stelle ich ja auch diverse Fragen, um dem Problem irgendwie näher zu kommen.

Muss ja eine Installation von was weis ich gewesen sein.

Wahrscheinlich. (Aber wahrscheinlich ist es kein Windows-Update!)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rosi12 „Das Problem besteht seit heute Mittag ca 14:00 Uhr. In der Wiederherstellung steht mir nur der 15.08.2016 zur Verfügung. ...“
Optionen
Das Problem besteht seit heute Mittag ca 14:00 Uhr.

Kannst Du Dich noch erinnern, was genau vorher passiert ist?

Hast Du irgendwas installiert?

Hast Du Mails mit Anhang bekommen und diesen Anhang geöffnet?

Was waren die letzten Aktivitäten, bevor dieses Problem auftrat? (Ggf. auch die letzten Aktivitäten vor dem letzten Herunterfahren.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rosi12 „Hallo mawe2, danke für die schnelle Antwort. Habe versucht ein vorhandenes Word-Dokument zu öffnen. Erst hat er den MSI ...“
Optionen

Schreibst Du diesen Thread auf dem betreffenden Rechner oder hast Du einen zweiten Rechner zur Verfügung?

Ich würde hier nicht auf ein Problem mit irgendeinem Update tippen.

Bevor wir weitere Maßnahmen planen:
* Hast Du eine Sicherungskopie (Image) des letzten funktionierenden Systemzustands?
* Hast Du Sicherungskopien Deiner eigenen Dateien?

Ich würde hier schon mal vorsichtig auf ein Malwareproblem tippen.

Du kannst ja schon mal das folgende Programm (kostenlos) herunterladen, installieren und ausführen. Dann sehen wir weiter.

https://de.malwarebytes.com/antimalware/

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 mawe2 „Schreibst Du diesen Thread auf dem betreffenden Rechner oder hast Du einen zweiten Rechner zur Verfügung? Ich würde hier ...“
Optionen

Stellen sich doch noch ein paar Fragen,

wieviel Festplatten oder nur eine,  ? partitionen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_268748 „Stellen sich doch noch ein paar Fragen, wieviel Festplatten oder nur eine, ? partitionen“
Optionen
Stellen sich doch noch ein paar Fragen, wieviel Festplatten oder nur eine,  ? partitionen

Stellen sich diese Fragen im Moment wirklich?

Worin soll der Zusammenhang bestehen?

Wenn es zwei, drei, vier Partitionen wären, wäre es dadurch erklärbar, dass die Programme verschwunden sind? Und bei nur einer Partition nicht?

Sicher kann man noch viel mehr Informationen zu dem betreffenden System und seiner Hardware sammeln. Warum alle Programme weg sind, erklärt sich damit trotzdem nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 mawe2 „Schreibst Du diesen Thread auf dem betreffenden Rechner oder hast Du einen zweiten Rechner zur Verfügung? Ich würde hier ...“
Optionen

Ich habe nur diesen Rechner. Leider habe ich absolut keine Sicherungskopien, weder vom Systemstand noch von meinen eigenen Dateien.

Jetzt brauch ich mir wohl keine mehr von den Eigenen Dateien herstellen oder?

Ich werde mir das Programm runterladen und ausführen.

Zu deiner Frage was ich vorher gemacht habe, ich habe eine E-Mail mit Anhang runtergeladen. Das war von einem Autohaus eine Mail. Hab mir auch nichts dabei gedacht. Aber eigentlich prüft mein Virenprogramm meine Mails.

Zu der Anregung von budi58, ich habe nur ein Festplatte.

Gruß Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rosi12 „Ich habe nur diesen Rechner. Leider habe ich absolut keine Sicherungskopien, weder vom Systemstand noch von meinen eigenen ...“
Optionen
Ich habe nur diesen Rechner.

OK. Der läuft also prinzipiell noch. Und mindestens ein Programm (nämlich den Web-Browser) kannst Du auch starten, sonst könntest Du hier nichts posten! :-)

Zu deiner Frage was ich vorher gemacht habe, ich habe eine E-Mail mit Anhang runtergeladen. Das war von einem Autohaus eine Mail.

OK. Das könnte vielleicht der Übeltäter sein...

Weißt Du zufällig noch, wie der Name der Anhang-Datei lautete?

Bekommst Du sonst auch E-Mails mit Anhang (welche Dateitypen) von Deinem Autohaus?

Aber eigentlich prüft mein Virenprogramm meine Mails.

Vergiss das. Es gibt keinen zuverlässigen Schutz (mehr) durch solche Programme.

Jetzt brauch ich mir wohl keine mehr von den Eigenen Dateien herstellen oder?

Wenn überhaupt noch möglich, kannst Du Deine eigenen Dateien ja mal sichern (z.B. auf einem hinreichend großen USB-Stick). Die Gefahr, dass dabei evtl. die Malware (also der Schädling, der Dein System zerstört hat) mit gesichert wird, ist allerdings vorhanden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 mawe2 „OK. Der läuft also prinzipiell noch. Und mindestens ein Programm nämlich den Web-Browser kannst Du auch starten, sonst ...“
Optionen

OK, ich versuch es trotzdem. Ich ziehe mir die eigenen Dateien auf eine externe Festplatte. Danach installiere ich mir das von die empfohlene Programm und führe es aus.

Dann bis später.

Und vielen Dank erstmal.

Gruß

Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 Nachtrag zu: „OK, ich versuch es trotzdem. Ich ziehe mir die eigenen Dateien auf eine externe Festplatte. Danach installiere ich mir das ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ich habe jetzt den scan mit der Anti-Malware gemacht. Es sind etliche, wenn nicht sogar viele Malware vorhanden. Außer viele Anzeigen mit "Malware" sind da aber noch viele mit "Potenziell unerwünschtes Program" zu sehen. Wie muss ich jetzt weiter verfahren?

Gruß

Rosi12

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rosi12 „Hallo mawe2, ich habe jetzt den scan mit der Anti-Malware gemacht. Es sind etliche, wenn nicht sogar viele Malware ...“
Optionen
Es sind etliche, wenn nicht sogar viele Malware vorhanden.

Das ist schlecht. Aber jetzt hast Du jedenfalls Gewissheit.

Wie muss ich jetzt weiter verfahren?

Da gibt es ganz unterschiedliche Standpunkte:

Es gibt Leute, die würden jetzt versuchen, das vorhandene System zu "retten", also die Malware beseitigen um das Ganze irgendwie wieder zum Laufen zu kriegen.

Ich persönlich würde das nicht empfehlen!

Erstens bekommst Du so niemals Gewissheit, ob wirklich alle Schädlinge beseitigt worden sind. Das System wird dadurch also nicht wieder vertrauenswürdig.

Zweitens kann man vorher nicht abschätzen, wie lange solche Rettungsversuche dauern würden, bis das System (anscheinend) wieder normal läuft.

Man verbraucht also im Zweifel viel Zeit und hat trotzdem keine Gewissheit, dass hinterher alles OK ist.

Meine Empfehlung:

* eigene Dateien sichern
* Windows komplett neu installieren
* alle benötigten Treiber installieren
* alle benötigten Anwendungen installieren
* gesicherte eigene Dateien wieder auf das System kopieren

(Danach unbedingt ein Image der Systempartition erstellen, damit bei zukünftigen ähnlichen Problemen auf dieses zurückgegriffen werden kann.)

Das ist jetzt eine Menge Arbeit. Wenn Du damit keine Erfahrungen hast, solltest Du Dir fachkundige Hilfe holen. Das Web ist zwar voll von Anleitungen zu dieser Prozedur aber wenn das für Dich etwas Neues ist, wirst Du auch viel Zeit mit dem Studium dieser Anleitungen verbringen.

Beginnen könntest Du damit, dass Du Dir hier die ISO-Datei des aktuellen Windows 10 herunterlädtst und Dir damit einen bootfähigen USB-Stick erstellst.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

Dabei auf die richtige Bit-Version achten (32 oder 64 Bit). In der Systemsteuerung unter "System" siehst Du, ob Du aktuell ein 32- oder 64-Bit-System hast.

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 mawe2 „Das ist schlecht. Aber jetzt hast Du jedenfalls Gewissheit. Da gibt es ganz unterschiedliche Standpunkte: Es gibt Leute, ...“
Optionen

Hallo mawe2,

herzlichen Dank für die verständliche Erklärung. Ich werde mir Hilfe besorgen. Alleine bekomme ich das nicht hin. Die

ISO-Datei des aktuellen Windows 10

werde ich mir runterladen.

Also nochmals vielen Dank

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Rosi12 „Hallo mawe2, herzlichen Dank für die verständliche Erklärung. Ich werde mir Hilfe besorgen. Alleine bekomme ich das ...“
Optionen

Du solltes aber noch warten mit dem Neu installieren von Windows.

Denn erst muss mal die Platte von dem Programm durchsucht werden ob die Mails sich finden lassen.

Erst nach dem sichern der gefundenen Daten kann Win10 neu installiert werden.

Wartest Du nicht wird es schwierig mit den Herstellen der verlorenen Mails. Wenn nicht gar unmöglich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Rosi12 „Hallo mawe2, herzlichen Dank für die verständliche Erklärung. Ich werde mir Hilfe besorgen. Alleine bekomme ich das ...“
Optionen

-

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „OK. Der läuft also prinzipiell noch. Und mindestens ein Programm nämlich den Web-Browser kannst Du auch starten, sonst ...“
Optionen
also der Schädling, der Dein System zerstört hat)

Da kommen aber auch keine Mails weg oder Programme werden gelöscht.

Den Schädling will ich erst mal sehen der das kann.

Alles nur in Grüne geschossen. Also Wirklich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Da kommen aber auch keine Mails weg oder Programme werden gelöscht. Den Schädling will ich erst mal sehen der das kann. ...“
Optionen
Alles nur in Grüne geschossen. Also Wirklich.
Es sind etliche, wenn nicht sogar viele Malware vorhanden.
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 mawe2 „...“
Optionen

Hallo,

Es wurden 3410 von 3410 identifizierte Bedrohungen ausgewählt. Muss ich alle erkannten Bedrohungen jetzt entfernen, oder wie macht man das. Ich bin völlig rat- und hilflos.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Rosi12 „Hallo, Es wurden 3410 von 3410 identifizierte Bedrohungen ausgewählt. Muss ich alle erkannten Bedrohungen jetzt entfernen, ...“
Optionen

3410 identifizierte Bedrohungen: Glückwunsch, absoluter Rekord. Zwinkernd

Malwarebytes die gesamte Auswahl entfernen lassen.

Dann ADW-Cleaner herunterladen und installieren:

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Den ebenfalls alles scannen lassen. Achtung: Bei der Installation muß eventuell ein Haken entfernt werden. Auch die Treffer entfernen lassen.

Ist der auch durch, lädst Du Dir diese Iso herunter und brennst eine CD:

http://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431

Von dieser CD bootest Du, ist ein komplettes Betriebssystem. Du brauchst für Deine Daten eine entsprechend große externe Speichermöglichkeit. Sinn des Ganzen ist, eine virenfreie Umgebung zu nutzen. Auch kannst Du Deinen eMail-Account mit dem Browser direkt aufrufen, ob die Mails noch da sind. Sind Deine Daten gesichert und der externe Datenträger ausgeworfen und entfernt, startest Du wieder Dein Windows.

Ein weiterer Scan schadet nicht. Dann gilt es zu prüfen, was noch funktioniert. Hast Du ein Outlook-Konto für die eMails, werden die vielleicht synchronisiert, sind also wieder herstellbar. Das weitere Vorgehen hängt von den Schäden ab, eine Neuinstallation ist sicher sinnvoll und die beste Lösung.

Ich schicke Dir eine persönliche Nachricht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom giana0212 „3410 identifizierte Bedrohungen: Glückwunsch, absoluter Rekord. Malwarebytes die gesamte Auswahl entfernen lassen. Dann ...“
Optionen

neuinstallation ist die sauberste lösung. aber da denke ich mir immer, bei kopieren der für mich wichtigen daten auf eine festplatte oder usb-stick, ob da doch nicht was behaftet ist an diesen daten. ob so ein virenscanner alles findet ist immer fraglich.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „neuinstallation ist die sauberste lösung. aber da denke ich mir immer, bei kopieren der für mich wichtigen daten auf eine ...“
Optionen

Deswegen kopiert man ja auch nur die Daten, und nur mit einer Linux-CD, um eine aktive Verseuchung des externen Datenträgers zu verhindern. Wenn man ein frisches System hat, scannt man nochmal die Daten, fertig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Deswegen kopiert man ja auch nur die Daten, und nur mit einer Linux-CD, um eine aktive Verseuchung des externen ...“
Optionen
Wenn man ein frisches System hat, scannt man nochmal die Daten, fertig.

Was aber - und das ist ja nun hinreichend bewiesen - wenig Sinn macht, da ein Virenscanner keine Auskunft darüber gibt, ob ein System frei von Schadsoftware ist.

Die einzige Chance, einen wirklich malwarefreien Neubeginn zu machen, ist die grundlegende Neuinstallation. (Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass nicht bereits die Installationspakete von Windows bzw. den wichtigen Anwendungen verseucht sind.)

Übrigens kann man auch mit einer Linux-CD malwareverseuchte Dateien vom Altsystem auf den Sicherungsdatenträger kopieren. Die Verwendung einer solchen CD ist zwar grundsätzlich empfehlenswert, schützt aber nicht davor, verseuchte Dateien auf das neue System zu schleppen.

Streng genommen ist jede Datensicherung nach dem Malwarebefall schon der Einstieg in die nächste Seuche! Aber welche Datensicherung soll man nehmen, wenn man vorher keine gemacht hat???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Was aber - und das ist ja nun hinreichend bewiesen - wenig Sinn macht, da ein Virenscanner keine Auskunft darüber gibt, ...“
Optionen

Mit Linux die Daten sichern und dann vom neuen System aus scannen, bevor man sie zurückspielt, ist schon eine sichere Sache. Das gilt umso mehr, da man sonst ja keine Daten mehr hat. Da ist das dann die einzige sichere Vorgehensweise.

Das verseuchte System einfach weiternutzen ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Was will man sonst machen?

Ein Virus ist kein Problem, solange er nicht aktiv ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Mit Linux die Daten sichern und dann vom neuen System aus scannen, bevor man sie zurückspielt, ist schon eine sichere ...“
Optionen
Das verseuchte System einfach weiternutzen ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

Natürlich nicht, das ist klar.

Da ist das dann die einzige sichere Vorgehensweise.

Sagen wir es mal so: Es ist die einzig praktikable Vorgehensweise.
(Aber natürlich ist sie nicht wirklich sicher!)

Was will man sonst machen?

Man sollte vor allem erstmal Zeit vergehen lassen, bevor man die Altdaten auf das neu eingerichtete System zurück kopiert.

Viele Virenscanner erkennen aktuelle Malware nicht, die gerade erst erschienen ist. Wartet man ein paar Wochen und aktualisiert dann die Virensignaturen, ist die Chance einer Erkennung schon deutlich größer.

Wenn die Daten also nicht ganz dringend gebraucht werden, sollte man das Sicherungsmedium einfach so lange wie möglich liegen lassen, ohne es zu nutzen.

Trotzdem kann auch danach noch Malware existieren, die nicht erkannt wurde.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Mit Linux die Daten sichern und dann vom neuen System aus scannen, bevor man sie zurückspielt, ist schon eine sichere ...“
Optionen
Ein Virus ist kein Problem, solange er nicht aktiv ist.

Stimmt.

Wenn jeder Nutzer das beherzigen würde und die ganzen Viren auf seinem System einfach nicht aktivieren (ausführen) würde, gäbe es keinerlei derartige Probleme.

Man fragt sich, wieso die immer alle die Viren (und die andere Malware) aktivieren???

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Stimmt. Wenn jeder Nutzer das beherzigen würde und die ganzen Viren auf seinem System einfach nicht aktivieren ausführen ...“
Optionen

Weil sie ein Programm gratis haben wollen und dann bei der Installation das Hirn nicht nutzen? So passiert es jedenfalls oft.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Weil sie ein Programm gratis haben wollen und dann bei der Installation das Hirn nicht nutzen? So passiert es jedenfalls oft.“
Optionen
So passiert es jedenfalls oft.

Und tausende andere Möglichkeiten gibt es auch noch.

Insofern ist die Aussage

Ein Virus ist kein Problem, solange er nicht aktiv ist.

wenig praxisrelevant.

Erklärt man den Leuten nach einem festgestellten Malwarebefall, was sie da eigentlich getan haben und warum sie es besser nicht hätten tun sollen, ist das jedem sofort klar.

Nur vorher ist es eben nicht klar.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 giana0212 „3410 identifizierte Bedrohungen: Glückwunsch, absoluter Rekord. Malwarebytes die gesamte Auswahl entfernen lassen. Dann ...“
Optionen

Hallo,

eine Anleitung für Parted Magic http://www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/parted-magic-die-letzte-rettung-fuer-verlorene-daten.html

Ich würde die Daten retten. Die Festplatte formatieren und neu partitionieren ( MBR löschen). Danach Windows neu installieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 jofri62 „Hallo, eine Anleitung für Parted Magic ...“
Optionen

Hallo ihr lieben Helfer,

meine Frage hat ja eine gute Diskusion hervor gerufen. Habe mir alles gut durchgelesen falls es mich nochmal trift.

Wollte auch nur eine kurze Rückmeldung geben: Es war ein Trojaner der mir alles zerstört hat. Da ich den PC zum IT-Service bringen musste, war natürlich auch nichts mit Datenwiederherstellung. Das wäre zu kostspielig geworden. Auch konnte er nicht mit bestimmtheit sagen ob es durch die Mail verursacht wurde.

Also nochmals vielen Dank an alle.

LG

Rosi12

bei Antwort benachrichtigen