Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

EU reglementiert doch strikt auf Energie sparen, nur hier nicht

provinzler / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

die EU reglementiert rücksichtslos auf Energie sparen. Ob Sparlampen gegen Verbot für Glühlampen und Kfz, eigentlich eine endlose Liste. Doch bei den Telefonanbietern wird sogar eine deutliche Energieerhöhung einfach durchgewinkt. Wer zukünftig noch telefonieren will muß 365 Tage im Jahr einen Router rund um die Uhr ans Netz schließen.
Diesen erhöhten Energieverbrauch macht keine Sparlampe wett. Da fragt man sich wirklich was da reglementiert sinnvoll noch ist. Natürlich ist dieser stetige Anschluß und auf An gestellt auch nicht gerade fördernd für eine Langlebigkeit der Geräte (Router) wie man schon sehr oft auch bei Nickles lesen konnte. Ich kenne bisher kein Gerät das stetig auf An sein muß. Kühlschrank stellt sich nur an wenn seine Temperatureinstellung nicht erreicht ist. Jedes technische Gerät wird doch nur angestellt wenn man es benötigt, geht dann beim Telefon nicht mehr. Analog ist für sehr viele Leute die beste Lösung da sie nur 1 Telefonnummer benötigen und nicht 3 oder 7. Dies macht nur Sinn bei einem Haushalt mit mehr Familien oder bei Gewebetreibende. Also nix mit Strom sparen bei dieser neuen Lösung der Anbieter der Telefonie und die EU akzeptiert oder winkt durch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ObelixSB „Mein Modem hat eben keine LAN-Switch-Funktion, ich kann nur einen ...“
Optionen
Und genau die LAN-Switch-Funktion ist es, was ich ich ua unter einem Router verstehe

Ein Router muss nicht zwangsläufig einen LAN-Switch enthalten.

Ein Router ist i.d.R. ein Mittler zwischen WAN und LAN. Er hat also mindestens diese beiden Anschlüsse. Wenn nur ein einziger LAN-Anschluss vorhanden ist, kann man dort auch einen externen LAN-Switch oder -Hub dranhängen.

Ich habe schon zu 10Base2-Zeiten Router benutzt, da gabs noch gar keine Switche. :-)

Gruss, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nur ein Beispiel: ... mawe2