Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

EU reglementiert doch strikt auf Energie sparen, nur hier nicht

provinzler / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die EU reglementiert rücksichtslos auf Energie sparen. Ob Sparlampen gegen Verbot für Glühlampen und Kfz, eigentlich eine endlose Liste. Doch bei den Telefonanbietern wird sogar eine deutliche Energieerhöhung einfach durchgewinkt. Wer zukünftig noch telefonieren will muß 365 Tage im Jahr einen Router rund um die Uhr ans Netz schließen.
Diesen erhöhten Energieverbrauch macht keine Sparlampe wett. Da fragt man sich wirklich was da reglementiert sinnvoll noch ist. Natürlich ist dieser stetige Anschluß und auf An gestellt auch nicht gerade fördernd für eine Langlebigkeit der Geräte (Router) wie man schon sehr oft auch bei Nickles lesen konnte. Ich kenne bisher kein Gerät das stetig auf An sein muß. Kühlschrank stellt sich nur an wenn seine Temperatureinstellung nicht erreicht ist. Jedes technische Gerät wird doch nur angestellt wenn man es benötigt, geht dann beim Telefon nicht mehr. Analog ist für sehr viele Leute die beste Lösung da sie nur 1 Telefonnummer benötigen und nicht 3 oder 7. Dies macht nur Sinn bei einem Haushalt mit mehr Familien oder bei Gewebetreibende. Also nix mit Strom sparen bei dieser neuen Lösung der Anbieter der Telefonie und die EU akzeptiert oder winkt durch.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB provinzler „EU reglementiert doch strikt auf Energie sparen, nur hier nicht“
Optionen

Ist doch ein alter Hut, IP-Telefonie gibts bald schon über 10 Jahre, ich habs schon knapp 8 Jahre über Kabel, und, oh Wunder, das Modem funzt immernoch, obwohl dauerhaft on. 

Und das ein analoges Telefonnetz keinen Strom verbrauchen soll, halte ich für ein Märchen, nur fällt der halt nicht beim Teilnehmer an.

Unterm Strich könnte sogar in der Summe weniger Strom verbraucht werden, wenn statt analog und digital nur noch ein digitales Netz in Betrieb gehalten werden muss. Da sollte man mal genau nachrechnen, bevor man groß rumblärrt.

Und außerdem hindert mich auch keine EU, an meinem Modem (nicht Router !) den Stecker zu ziehen, wenn ich mal kein Bock auf Anrufe habe, 

bei Antwort benachrichtigen
provinzler ObelixSB „Ist doch ein alter Hut, IP-Telefonie gibts bald schon über 10 ...“
Optionen
, an meinem Modem (nicht Router !)

Das Modem gibt es dann ja leider nicht mehr, es muß ein Router sein bei der neuen Variante zur Telefonie und da gab es von ullibär hier schon paar Einräge auf Nickles zu den Routern und der Möglichkeit dann noch zu telefonieren.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB provinzler „Das Modem gibt es dann ja leider nicht mehr, es muß ein Router ...“
Optionen

Dann zeig mir mal den Router, mit dem man telefonieren kann, aber manche verstehen halt den Unterschied zwischen Router und Modem nicht. 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ObelixSB „Dann zeig mir mal den Router, mit dem man telefonieren kann, aber ...“
Optionen
Dann zeig mir mal den Router, mit dem man telefonieren kann, aber manche verstehen halt den Unterschied zwischen Router und Modem nicht. 

Mit einem Modem kannst Du noch weniger telefonieren als mit einem (NAT)Router mit integriertem VoIP/SIP-Gateway (diese Kombination wird den Telefoniekunden heute als "Router" verkauft)…

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Borlander „Mit einem Modem kannst Du noch weniger telefonieren als mit einem ...“
Optionen

Ich hab nur ein (Kabel)Modem und keinen Router und telefoniere damit seit über 8 Jahren. Oder welches Gerät soll denn sonst das analoge Sprachsignal in digitale Pakete umwandeln, das macht eben kein Router. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ObelixSB „Ich hab nur ein Kabel Modem und keinen Router und telefoniere ...“
Optionen

Das ist jetzt so nicht richtig!

Wenn es wirklich nur ein reines Modem wäre, könntest Du (oder Dein Anbieter) Deine VoIP-Telefoniedaten dort gar nicht hinterlegen.Du hättest dann dort gar keine Konfigurationsoberfläche, die ja ihrerseits einen WebServer benötigt, der in dem Gerät betrieben wird.

Ein explizites Modem ist "dumm" und kann nur Befehle und Daten von einem Rechner entgegennehmen, nicht jedoch von einem (wiederum "dummen") Telefon.

Insofern handelt es sich bei den hier benötigten Geräten immer um Kombinationen aus Modem, Router, LAN-Switch und TK-Anlage.

Der Oberbegriff dafür ist aber nunmal "Router". Auch, wenn diese Geräte streng genommen mehr sind als nur ein Router im engeren Sinne.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Das ist jetzt so nicht richtig! Wenn es wirklich nur ein reines ...“
Optionen

Nachtrag:

Ein echtes VoIP-Telefon (= schlaues Telefon) könnte man tatsächlich auch über ein dummes Modem mit dem DSL-Anschluss verbinden und darürber telefonieren. Dann werden alle benötigten Daten direkt im Telefon hinterlegt und der Anschluss dort konfiguriert.

Meinst Du evtl. eine solche Konstellation?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB mawe2 „Nachtrag: Ein echtes VoIP-Telefon schlaues Telefon könnte man ...“
Optionen

Mein Modem hat eben keine LAN-Switch-Funktion, ich kann nur einen PC anschließen. Und genau die LAN-Switch-Funktion ist es, was ich ich ua unter einem Router verstehe

bei Antwort benachrichtigen
provinzler ObelixSB „Mein Modem hat eben keine LAN-Switch-Funktion, ich kann nur einen ...“
Optionen

Aber was denkt ihr hier wirklich? Wer oder wieviel Menschen sind in der Lage sich da selbst helfen zu können? Wenn man das hier liest:
http://www.nickles.de/thread_cache/539122684.html#_pc

Es gibt wenige für die Technik ein Hobby ist, man will nix weiter als kaufen einstecken und dann soll es laufen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „Aber was denkt ihr hier wirklich? Wer oder wieviel Menschen sind ...“
Optionen
Aber was denkt ihr hier wirklich? Wer oder wieviel Menschen sind in der Lage sich da selbst helfen zu können?

Ich denke, es gibt mehr Telefonnutzer, die einen VoIP-Anschluss korrekt einrichten können als es Autofahrer gibt, die ein Auto korrekt warten können.

Trotzdem kaufen Leute Autos und fahren damit herum!

Gruss, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ObelixSB „Mein Modem hat eben keine LAN-Switch-Funktion, ich kann nur einen ...“
Optionen
Und genau die LAN-Switch-Funktion ist es, was ich ich ua unter einem Router verstehe

Ein Router muss nicht zwangsläufig einen LAN-Switch enthalten.

Ein Router ist i.d.R. ein Mittler zwischen WAN und LAN. Er hat also mindestens diese beiden Anschlüsse. Wenn nur ein einziger LAN-Anschluss vorhanden ist, kann man dort auch einen externen LAN-Switch oder -Hub dranhängen.

Ich habe schon zu 10Base2-Zeiten Router benutzt, da gabs noch gar keine Switche. :-)

Gruss, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Ein Router muss nicht zwangsläufig einen LAN-Switch enthalten. ...“
Optionen

Da wohl vielen der Begriff Router alles, oder nichts sagt, wollte ich einmal auf die korrekte Definition verweisen.Zwinkernd

http://de.wikipedia.org/wiki/Router

"Beim Eintreffen von Datenpaketen muss ein Router anhand der OSI-Schicht-3-Zieladresse (z. B. IP-Adresse) den besten Weg zum Ziel und damit die passende Schnittstelle bestimmen,"

Daher der Name Router.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Da wohl vielen der Begriff Router alles, oder nichts sagt, wollte ...“
Optionen

Genau, besser hätte ich's auch nicht sagen können.

Da es nun viele verschiedene Anwendungsfälle für "Router" gibt, hätte man hier in diesem Thread korrekterweise eigentlich "DSL-Router" schreiben müssen. Denn um diesen geht es ja auch, wenn das Gerät die VoIP-Funktionalität für die Telefonie ("über DSL") mit bereitstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Nachtrag: Ein echtes VoIP-Telefon schlaues Telefon könnte man ...“
Optionen
Ein echtes VoIP-Telefon (= schlaues Telefon) könnte man tatsächlich auch über ein dummes Modem mit dem DSL-Anschluss verbinden und darürber telefonieren.

Ich habe noch kein SIP-Telefon gesehen, dass per PPPoE eine Online-Verbindung aufbauen kann. Wäre auch eher exotisch, weil Du VoIP-Telefone sinnigerweise vor allem dann verwendest wenn sowieso eine umfangreiche IT-Infrastruktur vorhanden nebst Strukturierter Verkabelung ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich habe noch kein SIP-Telefon gesehen, dass per PPPoE eine ...“
Optionen
Ich habe noch kein SIP-Telefon gesehen, dass per PPPoE eine Online-Verbindung aufbauen kann.

nur ein Beispiel:

http://www.tiptel.de/produkte/details/article/tiptel-3010-2730/leistungsmerkmale/?tt_products[backPID]=2674

Gruss, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ObelixSB „Ich hab nur ein Kabel Modem und keinen Router und telefoniere ...“
Optionen
(Kabel)Modem und keinen Router

Die Kabelanbieter haben zwischenzeitlich auch eine ganze Weile Router als Modems verteilt. Teilweise nur mit unsinniger Bezeichnung, teilweise aber auch per Software so beschränkt, dass nur noch eine einzige PPPoE-Verbindung aufgebaut werden kann und  die Telefonie über eine zweite unabhängige Verbindung läuft…

Teilweise wird das ganze auch mit dem recht sperrigen Begriff Integrated_Access_Device bezeichnet.

Oder welches Gerät soll denn sonst das analoge Sprachsignal in digitale Pakete umwandeln, das macht eben kein Router. 

Ein nacktes Modem macht das aber definitiv auch nicht. Zumal Du sehr sehr viel mehr Funktionalität benötigst um ein klassisches analoges Telefon (POTS) per VoIP mit dem Telefonanbieter zu verbinden. Die digitalisierung analoger Signale ist nur der erste Schritt. Letztendlich muss der komplette SIP-Protokollstack implementiert werden. Mit Kompression und Paketierung alleine ist da bei weitem nicht getan…

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Borlander „Die Kabelanbieter haben zwischenzeitlich auch eine ganze Weile ...“
Optionen

Also PPPoE gibts im Kabelnetz nun überhaupt nicht. 

zu Telefon über Kabel lies mal hier: 

VoC

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ObelixSB „Also PPPoE gibts im Kabelnetz nun überhaupt nicht. zu Telefon ...“
Optionen
VoC

Im Artikel wird allerdings auch ein ATA als - zusätzlich zu einem reinen Modem - erforderliche Komponente genannt.

Also PPPoE gibts im Kabelnetz nun überhaupt nicht. 

PPPoE ist nicht auf DSL beschränkt und ist letztendlich nur ein Verfahren per Ethernet Daten von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (die nicht das Ethernetprotokoll nutzen) zu übertragen. Siehe z.B. auch http://www.itwissen.info/definition/lexikon/PPPoE-PPP-over-Ethernet.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „EU reglementiert doch strikt auf Energie sparen, nur hier nicht“
Optionen
Ich kenne bisher kein Gerät das stetig auf An sein muß. Kühlschrank stellt sich nur an wenn seine Temperatureinstellung nicht erreicht ist.

Na dann kennst Du anscheinend nicht einmal Deine eigenen Geräte.Zwinkernd

http://www.rwe.de/web/cms/de/46058/rwe-magazin/rwe-magazin-archiv/archiv-2008/ausgabe-2/so-benutzt-man-strommessgeraete-richtig/

Auszug:"Geräte, die konstant Strom ziehen wie der Kühlschrank, sollte man über eine bestimmte Zeitspanne messen, andere, wie die Waschmaschine, pro Arbeitsgang."

Übrigens, viele Geräte, auch die ohne Lämpchen, verbrauchen häufig Strom im ausgeschalteten Zustand. Unterbinden kann man das nur, wenn man den Stecker zieht.Überrascht

Analog ist für sehr viele Leute die beste Lösung

Analog ist aber tot, genau so wie Autos mit Vergaser oder Staubsauger mit 2500 Watt.
Es wäre wirklich besser für Dich, Du würdest das endlich akzeptieren. Dein Lamentieren dagegen hilft nicht und es interessiert auch keinen, das Leben ist hart...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_238890 „Na dann kennst Du anscheinend nicht einmal Deine eigenen Geräte. ...“
Optionen
Übrigens, viele Geräte, auch die ohne Lämpchen, verbrauchen häufig Strom im ausgeschalteten Zustand. Unterbinden kann man das nur, wenn man den Stecker zieht.

Genau das mache ich bei fast allen Geräten außer beim Kühlschrank und beim Telefon. Sonst wird immer überall der Stecker gezogen zur Nachtruhe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „Genau das mache ich bei fast allen Geräten außer beim ...“
Optionen
wenn man den Stecker zieht.
das mache ich bei fast allen Geräten außer beim Kühlschrank und beim Telefon.

Beim Kühlschrank OK, obwohl der immer Strom zieht. Aber beim Telefon? Wer telefoniert denn nachts, wenn er schläft?

Mein Telefon ist nachts aus, von abends 22.00 bis morgens 8.00 Uhr!Cool

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_238890 „Beim Kühlschrank OK, obwohl der immer Strom zieht. Aber beim ...“
Optionen
Aber beim Telefon? Wer telefoniert denn nachts, wenn er schläft?

Dafür gibt es sehr viele Gründe, einmal Notarzt und dann etliche Verwandte die auf der "Klippe" stehen und dann auch sofort über Angehörige am Ort uns verständigen und Hilfe erbitten. Auch Verwandte schon paar selber betroffen sind von starker Krankheit. Und diese wenigen Volt die ein Telefon analog zieht kann man wohl vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „Dafür gibt es sehr viele Gründe, einmal Notarzt und dann ...“
Optionen
einmal Notarzt und dann etliche Verwandte die auf der "Klippe" stehen

Dafür muss bei mir nachts kein Telefon in Betrieb sein.
Sollten wir einen Notarzt brauchen, ist das Telefon in Sekunden eingeschaltet.

Sollte jemand nachts versterben, reicht es wenn ich die Nachricht am Morgen bekommen.
Man sollte nicht alles so dramatisieren.
Stell dir vor dein Telefon geht, aber der Notarzt hat unterwegs eine Panne...
Es gibt immer zwei Möglichkeiten, entweder deine Uhr ist abgelaufen, oder nicht.
Denke positiv.Cool

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Dafür muss bei mir nachts kein Telefon in Betrieb sein. Sollten ...“
Optionen

Meine mobilen Festnetztelefone schalte ich für die Nacht zwar nicht aus, aber auf Lautlos. Sollte ich vergessen den Anrufbeantworter zu aktivieren, blinken die Teile und zeigen den Anruf in Abwesenheit an, sodass ich mir bekannte Nummern zurückrufen kann. Früher schaltete ich sie auch aus, wunderte mich aber immer öfter, dass es tagsüber so still war, bis ich Schussel dann merkte, dass die Dinger noch aus sind.

Mein Handy ist allerdings immer an, für den Notfall (nicht für mich selbst), sei es innerhalb der Familie oder falls etwas in unserem Wildgehege passiert, damit mich die Arbeiter oder die Polizei erreichen kann, das wurde so abgemacht und nicht selten auch genutzt. Also falls nach 23:00 Uhr mein Handy bimmelt, dann ist was im Busch. Zwinkernd

Man sollte nicht alles so dramatisieren.

Nie und nimmer, da bin ich deiner Meinung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Meine mobilen Festnetztelefone schalte ich für die Nacht zwar ...“
Optionen
Man sollte nicht alles so dramatisieren.

Doch, doch, unbedingt!

Stell dir doch mal vor, du lebst zusammen mit deiner Frau, hast nur ein analoges Strippentelefon und deine halbe Verwandtschaft steht auf der Klippe.

Wenn täglich 1,5 Stunden am Telefon gequatscht wird, macht das im Monat 30x1,5 Stunden Unerreichbarkeit! 45 Stunden jeden Monat! 540 Stunden im Jahr! Bald ein ganzer Monat geht dabei drauf - weitaus mehr, als alle Stromausfälle deiner Kleinstadt zusammen!

Hättest du aber VoIP, bekämest du automatisch drei Telefonnummern. Schaffst du dir dann auch noch drei Telefone an, könnten sogar beide rund um die Uhr quatschen (Manfred quatscht doch so gerne) und wären dennoch erreichbar für die auf der Klippe stehende Verwandtschaft...

Nein, man kann nicht oft genug betonen, wie verantwortungslos doch die Nutzung eines analogen Strippentelefons sein kann!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Doch, doch, unbedingt! Stell dir doch mal vor, du lebst zusammen ...“
Optionen

Jo, ich verstehe was du meinst. Lachend

Ich glaube aber, dass es Manfred nicht darum geht, dass er nicht erreichbar ist, sondern er bei stundenlangem Stromausfall den Notarzt nicht erreichen kann - oder wenn der Router putt geht, denn er hatte ja schon mehrere Ausfälle dieser Art. Hier stellt sich mir aber die Frage, was ist dann schlimmer, ein nicht funktionierendes Telefon oder Nickles nicht erreichen und/oderSkype nicht nutzen zu können?

Aber was hier noch gar nicht angesprochen wurde, welch Tragödie wäre es, wenn das einzige analoge Telefon plötzlich putt geht, was ist dann? Unkaputtbar sind die Teile nämlich auch nicht. Dann muss das Handy ran. Ach nee, geht ja auch nicht nach einem längerem Stromausfall, dann ist das Teil ja leer.

Ja ist dann wohl doch ein Drama, denn nicht jeder hat jede Menge Plastikbecher und Angelschnurrollen zu Hause. Was machen wir denn nun? Fragen über Fragen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Knoeppken „Jo, ich verstehe was du meinst. Ich glaube aber, dass es Manfred ...“
Optionen

Wer hat denn überhaupt noch ein kabelgebundenes Telefon zu Hause ? Die meisten dürften doch ein schnurloses Telefon haben und damit geht eben bei Stromausfall trotz analogem Anschluss auch nichts. 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ObelixSB „Wer hat denn überhaupt noch ein kabelgebundenes Telefon zu Hause ...“
Optionen
Wer hat denn überhaupt noch ein kabelgebundenes Telefon zu Hause ?

Meine 86jährige Nachbarin, sonst kenne ich aber keinen. Und wenn ich mich nicht irre, hat der Threadstarter auch ein Mobiles, das ist ja das Kirre an der Sache.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Meine 86jährige Nachbarin, sonst kenne ich aber keinen. Und wenn ...“
Optionen

Ergänzend noch, hatte ich ja fast vergessen: Der Threadstarter hat noch ein schnurgebundenes Telefönchen als Ersatz, falls der Strom mal ausfällt. Also Taschenlämpchen raus und dann wird für den eventuellen Notfall umgeteckt. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ObelixSB „Wer hat denn überhaupt noch ein kabelgebundenes Telefon zu Hause ...“
Optionen

Mein SIP-Telefon hat ein Kabel ;-)

Eine eigene Stromversorgung brauchtes allerdings schon.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_238890 „Dafür muss bei mir nachts kein Telefon in Betrieb sein. Sollten ...“
Optionen
Sollten wir einen Notarzt brauchen, ist das Telefon in Sekunden eingeschaltet.

Wenn es am Router hängen würde dauert mehr als paar Sekunden. Mein Router braucht unterschiedliche Zeiten bevor seine Lämpchen das "Flimmern" beenden. Oft etliche Minuten. Aber das Telefon hängt ja zum Glück nicht am Router.

Gehört nicht zum Thema, nur erwähnt. 20m entfernt gibt es eine öffentliche Telefonzelle doch die ist fast immer demoliert. Kaum instand gesetzt wird sie schon wieder demoliert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 provinzler „Wenn es am Router hängen würde dauert mehr als paar Sekunden. ...“
Optionen
Router braucht unterschiedliche Zeiten bevor seine Lämpchen das "Flimmern" beenden. Oft etliche Minuten.

Selbst etliche Minuten hätten nur im Idealfall eine mögliche Auswirkung.

Ich hatte 2 Freunde, einer war sogar mein Hausarzt. Beiden konnte trotz sofortiger Hilfe, der Eine lag beim Kardiologen auf der Untersuchungspritsche, bei dem Doktor war nach 5 Minuten der Notarzt, Nicht geholfen werden.
Ein weiterer Freund starb während einer Katheteruntersuchung im Krankenhaus.

Also bitte, Deine Argumente ändern weder etwas an den Intentionen der Telekom, noch an der Verhinderung des Ablebens durch ein analoges Telefon.
Du solltest dich einfach langsam an den Gedanken des Ablebens gewöhnen, ich beschäftige mich damit schon mein leben lang.

Übrigens ist das die einzige Gerechtigkeit auf Erden. Halleluja...Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas provinzler „EU reglementiert doch strikt auf Energie sparen, nur hier nicht“
Optionen

Solche "Maßnahmen" sollte man als Wirtschaftsförderung sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "Energiesparlampe" in ihrem Lebenszyklus (Produktion, Benutzung, Entsorgung) weniger Ressourcen verbraucht als eine schlichte Glühbirne.
Man kann aber ein einige Euro teures kompliziertes Produkt verkaufen, wo es bisher mit Centbeträgen einfach hell wurde ...

Das Ganze inszeniert man dann gerade so, dass allle umstellen, kurz bevor die miniaturisierte Leuchtstoffröhre (um nichts anderers handelt es sich bei Energiesparlampen) ihrerseits technisch überholt ist und durch LED ersetzt wird. Damit hat man in 15 Jahren zwei Innovationszyklen geschaffen, in denen  der Verbraucher erneuern muss ...

Beim Telefon geschieht das Gleiche: Die pannensichere konventionelle Leitung, die auch bei lokalen Stromausfällen noch funktionierte, wird durch Voice-Over-IP ersetzt, welches fehleranfälliger und komplizierter ist, dafür aber keine eigene Infrastruktur mehr benötigt, Das frühere Hauptprodunkt Telefon wird zum Nebenprodukt des ehemaligten Nebenproduktes Netzzugang. Ist man auf ein funktionierendes Gerät angewiesen, bleibt nur, sich zusätzlich ein  Mobiltelefon zuzulegen (was ausser in Firmen demnächst ohnehin die Technologie der Wahl werden dürfte). Man zahlt also drauf, belebt die Binnennachfrage und steht am Ende dann doch mit einem Mobiltelefon da ...

Verkaufen kann man das Ganze natürlich nicht, wenn man den "großen Plan" verrät, deshalb werden gerne energie- und umweltpolitische oder vermeindliche Kostengründe vorgeschoben.

Und jetzt heben bitte alle Freiberufler/ Selbständigen die Finger, denen noch in den 90ern gesagt wurde, ISDN sei die Zukunft ...

Gruß, S.

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Slartibartfas „Solche Maßnahmen sollte man als Wirtschaftsförderung sehen. Ich ...“
Optionen
nd jetzt heben bitte alle Freiberufler/ Selbständigen die Finger, denen noch in den 90ern gesagt wurde, ISDN sei die Zukunft ...

Damals hat mir Nobbi Blüm auch gesagt "Deine Rente ist sicher".

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_238890 „Damals hat mir Nobbi Blüm auch gesagt Deine Rente ist sicher .“
Optionen
Damals hat mir Nobbi Blüm auch gesagt "Deine Rente ist sicher".

Historischer Versprecher seitens Blüm.

Er wollte eigentlich sagen: "Meine Rente ist sicher."

und das glaube ich dem Blüm sogar sogar.....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 triker „Historischer Versprecher seitens Blüm. Er wollte eigentlich ...“
Optionen
Er wollte eigentlich sagen: "Meine Rente ist sicher."

Ja, seine hätte ich heute auch gerne.
Aber man soll ja nicht neidisch sein und den verdienten Politikern ALLES Brüllendgönnen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander provinzler „EU reglementiert doch strikt auf Energie sparen, nur hier nicht“
Optionen
deutliche Energieerhöhung einfach durchgewinkt. Wer zukünftig noch telefonieren will muß 365 Tage im Jahr einen Router rund um die Uhr ans Netz schließen.

Es ist doch in der Realität eher die Ausnahme, dass Router nicht 365/24 laufen. Und ein Router ist bereits in der Mehrzahl der Haushalte vorhanden. In der Praxis ist der erhöhte Verbrauch also eher zu vernachlässigen.

Natürlich ist dieser stetige Anschluß und auf An gestellt auch nicht gerade fördernd für eine Langlebigkeit der Geräte (Router) wie man schon sehr oft auch bei Nickles lesen konnte.

Ich habe eher den Eindruck, dass Router durch zu häufiges Einschalten sehr viel mehr leiden als unter Dauerbetrieb (dafür sind die Dinger nämlich auch ausgelegt)…

Analog ist für sehr viele Leute die beste Lösung da sie nur 1 Telefonnummer benötigen und nicht 3 oder 7. Dies macht nur Sinn bei einem Haushalt mit mehr Familien oder bei Gewebetreibende.

Ich frage mich immer welchen Grund es heute noch geben sollte in einem Mehrpersonenhaushalt nur eine Rufnummer zu nutzen. Für n Personen (n>1) empfehle ich mindestens n+1 Rufnummern: Für jeden eine, sowie eine gemeinsame für unspezifische Anrufe…

Zur Klarstellung: Ich bin absolut kein Freund der Abschaffung der klassischen (virtuell) Leitungsvermittelten Festnetztelefonie. Intern (innerhalb eines Haushalts oder eines Unternehmens) halt ich VoIP für eine gute Lösung, aber Intern ist das vor allem auch deshalb Mist weil die Technologie vor dem Kunden zu sehr Versteckt wird und bei dem somit nur die Nachteile ankommen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 provinzler „EU reglementiert doch strikt auf Energie sparen, nur hier nicht“
Optionen
Diesen erhöhten Energieverbrauch macht keine Sparlampe wett.

Ich behaupte jetzt mal, dass Du das nicht wirklich durchgerechnet hast!

Wenn Du in Deinem Haushalt nur 3 klassische 60-W-Glühlampen, die täglich jeweils 2 Stunden leuchten, durch aktuelle LED-Lampen ersetzt, hast Du den Energiebedarf eine aktuellen Fritz!Box bereits dadurch wieder kompensiert!

Außerdem frage ich mich, was die ganze Diskussion nun wieder mit der EU zu tun hat??

Ich kenne bisher kein Gerät das stetig auf An sein muß.

Nur, weil Du keine Geräte kennst, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt!

Wahrscheinlich benutzt Du selber diverse solche Geräte, kennst sie aber scheinbar nicht...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas mawe2 „Ich behaupte jetzt mal, dass Du das nicht wirklich durchgerechnet ...“
Optionen
Ich behaupte jetzt mal, dass Du das nicht wirklich durchgerechnet hast!

Du vergleichst Glühbirne mit LED, ich verglich Glühbirne mit "Energiesparlampe". 

HTH, S.

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Slartibartfas „Du vergleichst Glühbirne mit LED, ich verglich Glühbirne mit ...“
Optionen
Du vergleichst Glühbirne mit LED, ich verglich Glühbirne mit "Energiesparlampe". 

Die LED spart noch mehr Energie als das, was Du als "Energiesparlampe" bezeichnest.

Ist sie dann etwa keine Energiesparlampe?

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas mawe2 „Die LED spart noch mehr Energie als das, was Du als ...“
Optionen

Doch. Mit der LED funktioniert das Einsparen, die "Energiesparlampe" als Brückentechnologie ist eine Mogelpakung ...

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Slartibartfas „Doch. Mit der LED funktioniert das Einsparen, die Energiesparlampe ...“
Optionen

Man muss schon Äpfel mit Äpfel vergleichen, was Du nicht tatest:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "Energiesparlampe" in ihrem Lebenszyklus (Produktion, Benutzung, Entsorgung) weniger Ressourcen verbraucht als eine schlichte Glühbirne.

Ich habe Energiesparlampen in Betrieb, die sind weit über 10 Jahre alt. In dieser Zeit hätte ich locker 15-20 Glühbirnen in dieser Fassung verbraten, dazu kommt noch die ganze Strom-Ersparnis. Also bitte immer schön fair bleiben...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_238890 „Man muss schon Äpfel mit Äpfel vergleichen, was Du nicht tatest: ...“
Optionen
Ich habe Energiesparlampen in Betrieb, die sind weit über 10 Jahre alt. In dieser Zeit hätte ich locker 15-20 Glühbirnen in dieser Fassung verbraten, dazu kommt noch die ganze Strom-Ersparnis.

Das ist auch meine Erfahrung mit Energiesparlampen.
Und mir ist noch nie eine zerbrochen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen