Off Topic 20.153 Themen, 223.636 Beiträge

Neuerliche Schießerei mit Geiselnahme

jueki / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

- in Paris. Wieder mit islamistischen (lt. TV- Bericht) Hintergrund:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/charlie-hebdo-neue-geiselnahme-und-schiesserei-bei-paris-a-1012147.html

Hat natürlich auch nichts mit dem Islam zu tun.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Absolut! DannyCoburg
fakiauso DannyCoburg „Meine Güte! Ist ja schon gut, Mensch. Ganz ruhig ...“
Optionen
Hier sind zwei Gebildete, die sich ohne große Emotionen konträr austauschen können. 


Hamed Abdel-Samads Kritik ist sicher berechtigt, spricht sie deshalb für alle Muslime? Sein 'Hauptwerk' kommt deshalb trotzdem nicht ohne diesselbe aus. Wie Bücher ausgelegt werden, ist ebenfalls immer Sache derer, die sie lesen und verbreiten, gilt für religiöse wie alle anderen Bücher.

Sein 'Abschied vom Himmel' erinnert an das Zeitalter der Aufklärung, als Philosophen und Humanisten sich begannen, von der Kirche abzunabeln.

Abdel-Samads Aussage des bedingungs- und kritiklosen Befolgens eines 'Führerbefehls' - Parallelen zu Arendts 'Banalität des Bösen'?

Radikale Tendenzen gab und gibt es immer, egal aus welchem Anlass heraus. Der Anschlag in Paris oder der Terror in der islamischen Welt ist schlicht Scheisse, trifft trotzdem nicht auf alle Muslime zu. Die meisten wollen wie jeder Mensch ihr Leben leben. In Irland haben sich Christen bis vor nicht allzulanger Zeit noch die Birne eingekloppt und es kam jüngst erst wieder zu kleineren Konflikten.

In der ganzen Diskussion hier fand ich bislang kaum ein Wort des Mitgefühls für die ermordeten Redakteure oder ein Hinterfragen, was und wie diese in Frankreich aufgewachsenen Attentäter zu diesen wurden, statt eines Betrachten des speziellen Falles wird eine Religion und deren Anhänger in Generalverdacht genommen.

Wer suchen will, findet dann eine Kindheit ohne Eltern in Heimen, Jugendstrafen und das sie nichtpraktizierende Muslime waren, bis sie im Gefängnis mit Radikalen zusammentrafen. Was die Wende in deren Köpfen ausgelöst haben mag...?

Über initiierte Kriege in Nahost und Terror muss sich 'der Westen' angesichts der aktuellen Lage m.E. am wenigsten mokieren, Selbstmordattentäter haben keine Drohnen.

PS.

Was den unemotionalen Austausch betrifft, lies diesen Thread noch einmal oder hast Du Deinen Beitrag falsch darunter gehängt? An den Eiern aufhängen, tollwütige Raubtiere und andere eher schlichte Bemerkungen schrubten hier und in anderen Threads andere User.

Ganz ruhig durchatmen.

Puls 75

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Hallo, ... Kabelschrat