Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.930 Beiträge

Synology DS213j Festplatte wieder entfernen = Fehler

Mario.Beh / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,ich habe mir vor einiger Zeit eine Synology DS213j zugelegt, erstmal nur mit einer Festplatte. Jetzt habe ich eine Zweite gleichen Typs eingebaut und weil die Datensicherheit hier keine Rolle spielt, wollte ich einfach nur mehr Kapazität. Dummerweise kam es aber anders .... falsche Eintellung gewählt und schwups hatte ich zwei Festplatten in einem Volume, alle Daten gespiegelt und kein mb mehr als vorherÜberrascht!! Nun wollte ich das ganze einfach irgendwie rückgängig machen, doch das geht anscheinend nicht .... Stand jetzt habe ich die neue Festplatte aus- und wieder eingebaut, hab 2 Volumen mit je 4tb, ich kann auf die Daten im Volume 1 zugreifen, alles wie vor dem Einbau der neuen Festplatte!!

ABER: Volume 1 hat eine Fehlermeldung und ich finde nichts, weder im Webinterface in den Einstellungen noch irgedwo im Net, ob und wie man diese Fehlermeldung einfach rücksetzen, quttieren, abschalten kann. So wie ich das derzeit sehe, muss ich sämtliche Daten (und das Ding ist voll) auf das neue Volume kopieren, dann das Volume 1 löschen und ein neues Volume aufsetzen ..... dabei ist alles, was jetzt noch fehlerhaft ist, die Fehlermeldung selbstBrüllendWeinend!!!

Kennt sich jemand hier mit Synologie aus und kann mir helfen!!??

Vielen Dank vorab!!! Mario

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Mario.Beh „Synology DS213j Festplatte wieder entfernen = Fehler“
Optionen
ABER: Volume 1 hat eine Fehlermeldung und ich finde nichts


Wie lautet denn diese?

Hast Du in den Logs zum Firmware-Update bei Synology bereits einmal nachgesehen:

http://www.synology.com/de-de/releaseNote/model/DS213j

Eine Möglichkeit, das nach Deinen Wünschen einzurichten sehe ich eigentlich nur im Sichern der Daten, welche Du derzeit auf der DS gespeichert hast, anschließend die zweite Platte dazuhängen und neu als RAID0 einzurichten. Danach ziehst Du die gesicherten Daten wieder auf die DS.
Sinnvoll ist das eher nicht, denn wenn es Dir das RAID0 zerlegt, sind alle Daten weg und laut Handbuch ist diese RAID-Version, die nicht repariert werden kann.

Welche Einstellung hast Du beim Einbau der zweiten Platte denn gewählt?

Die Methode "schnell" oder SHR dürfte vermutlich automatisch ein RAID1 erstellen, also ein Mirroring.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen