Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Synology DS213j Festplatte wieder entfernen = Fehler

Mario.Beh / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,ich habe mir vor einiger Zeit eine Synology DS213j zugelegt, erstmal nur mit einer Festplatte. Jetzt habe ich eine Zweite gleichen Typs eingebaut und weil die Datensicherheit hier keine Rolle spielt, wollte ich einfach nur mehr Kapazität. Dummerweise kam es aber anders .... falsche Eintellung gewählt und schwups hatte ich zwei Festplatten in einem Volume, alle Daten gespiegelt und kein mb mehr als vorherÜberrascht!! Nun wollte ich das ganze einfach irgendwie rückgängig machen, doch das geht anscheinend nicht .... Stand jetzt habe ich die neue Festplatte aus- und wieder eingebaut, hab 2 Volumen mit je 4tb, ich kann auf die Daten im Volume 1 zugreifen, alles wie vor dem Einbau der neuen Festplatte!!

ABER: Volume 1 hat eine Fehlermeldung und ich finde nichts, weder im Webinterface in den Einstellungen noch irgedwo im Net, ob und wie man diese Fehlermeldung einfach rücksetzen, quttieren, abschalten kann. So wie ich das derzeit sehe, muss ich sämtliche Daten (und das Ding ist voll) auf das neue Volume kopieren, dann das Volume 1 löschen und ein neues Volume aufsetzen ..... dabei ist alles, was jetzt noch fehlerhaft ist, die Fehlermeldung selbstBrüllendWeinend!!!

Kennt sich jemand hier mit Synologie aus und kann mir helfen!!??

Vielen Dank vorab!!! Mario

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321042 gelöscht_310900 „Guten Abend, aktuell werden Daten von V1 nach V2 kopiert. ...“
Optionen

Hallo,

statt V1 und V2, wäre Festplatte 1und Festplatte 2 verständlicher gewesen, da der Begriff "Volumen" im Synology NAS nicht unbedingt, gleichbedeutend mit einer einzigen verbauten Festplatte ist.

Ansonsten können in diesem NAS nur 2 Festplatten verbaut werden.

Ist die anfänglich verbaute 4 TB Festplatte mit einem Synology SHR eingerichtet worden, so kann kein herkömliches RAID0 Volumen -welches für sich aus  2 Festplatten besteht-zu der proprietären "SHR-Festplatte" hinzugefügt werden. Dann wären das schon 3 verbaute Festplatten.

Der Vorteil von Synology SHR gegenüber RAID1 ist folgender.

Situation RAID1:

Zwei Festplatten unterschiedlicher Kapazität werden zu einem RAID1 Volumen zusammengefasst. Das RAID1 Volumen, erscheint mit der Kapazität der kleinsten verbauten Festpaltte. Die Restkapazität der größeren Festplatte liegt brach.

Situation Synology "SHR RAID":

Der brachliegende Speicherplatz der größeren Festplatte wird genutzt und entspricht ansonsten der beabsichtigten Datensicherheit von RAID1. Wobei aber RAID1 und Synology SHR nicht das gleiche sind.

Wie sich das mit den unterschiedlichen Konfigurationen darstellt, kann mit einem  Synology-Rechner durchgespielt werden:

http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Für die Kapazitätserweiterungen, welche sich als ein ganzes Volumen aus

F1 + F2 darstellt, eignet sich:

RAID0 oder JBOD. Zu dem Thema:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?5011-JBOD-als-Datenvernichter-oder-eine-Alternative-zu-RAID0

Gruß

bei Antwort benachrichtigen