Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Synology DS213j Festplatte wieder entfernen = Fehler

Mario.Beh / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,ich habe mir vor einiger Zeit eine Synology DS213j zugelegt, erstmal nur mit einer Festplatte. Jetzt habe ich eine Zweite gleichen Typs eingebaut und weil die Datensicherheit hier keine Rolle spielt, wollte ich einfach nur mehr Kapazität. Dummerweise kam es aber anders .... falsche Eintellung gewählt und schwups hatte ich zwei Festplatten in einem Volume, alle Daten gespiegelt und kein mb mehr als vorherÜberrascht!! Nun wollte ich das ganze einfach irgendwie rückgängig machen, doch das geht anscheinend nicht .... Stand jetzt habe ich die neue Festplatte aus- und wieder eingebaut, hab 2 Volumen mit je 4tb, ich kann auf die Daten im Volume 1 zugreifen, alles wie vor dem Einbau der neuen Festplatte!!

ABER: Volume 1 hat eine Fehlermeldung und ich finde nichts, weder im Webinterface in den Einstellungen noch irgedwo im Net, ob und wie man diese Fehlermeldung einfach rücksetzen, quttieren, abschalten kann. So wie ich das derzeit sehe, muss ich sämtliche Daten (und das Ding ist voll) auf das neue Volume kopieren, dann das Volume 1 löschen und ein neues Volume aufsetzen ..... dabei ist alles, was jetzt noch fehlerhaft ist, die Fehlermeldung selbstBrüllendWeinend!!!

Kennt sich jemand hier mit Synologie aus und kann mir helfen!!??

Vielen Dank vorab!!! Mario

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310900 Mario.Beh „Ein dickes Danke erstmal an alle ... ich hätte nicht ...“
Optionen

Guten Abend,

aktuell werden Daten von  V1 nach V2 kopiert.

Das Kopieren von Volume 1 auf Volume 2 läuft schon, wenn die Daten gesichert und geprüft sind, mach ich das Volume 1 platt und setzt da auch ein Raid0 drauf.

"Auch" ein RAID0 auf V1 geht nicht. Es geht von Anfang an mit V1 und V2

Dann haben wir vor RAID0, die Ausgangssituation, diesmal mit V2  ( Vorsicht! )

Sind nur diese zwei Festplatten a 4TB vorhanden (V1 und V2) ?

Mein Rat aus leidiger Erfahrung:

Eine externe USB Festplatte mit 4TB, und einem NTFS-Dateisystem an die USB-Schnittstelle vom Synology DS213j anschließen. Diese Festplatte sollte das NAS unterstützen.

Technische Daten  (Dateisystem) der Schnellanleitung Seite 15

http://www.getgoods.de/files/downloads/syno_qig_2bay4_deu-12688619778.pdf

Daten nach dort kopieren, und danach weg vom USB. (Aus den Augen aus dem Sinn)

Dann ist dieser Datenbestand, wirklich gesichert !!!

Auch gut für den Fall, das der Synology DS213j mal futsch geht, und die Daten ohne Umweg über Linux für Windows verfügbar sein sollen.

Egal ob Software oder Hardware-RAID.

Egal ob es bei der Konfiguration mit V1 und V2 knallt

Weiter:

V1 und V2 befinden sich noch im Synology DS213j .

Jetzt kommt etwas, das ich aus der Ferne nicht einsehen kann. (Spekulativ)

1-Variante (Das müsste hinkommen)

V1 und V2 über die Softwareoberfläche des Synology DS213j komplett löschen.

Keine Partition, nichts mehr.

2-Variante ( Umständlich  )

V1 und V2 ausbauen und in einen Dektop-PC anschließen. Die Festplatte mit

dem Betriebssytem und andere Festplatten abklemmen. ( Vorbeugung )

Boot-CD mit Partitionierungs-Tool, welches ext4 Partitionen löschen kann anwenden.

Oder mit einer Live-CD (Linux), die das ext4 Dateisystem löschen kann, die Partitionen der Festplatten löschen. Hier sollte im Forum nachgefragt werden, wie man da vorgeht.

Die beiden Festplatten in den Synology DS213j wieder einbauen. Jetzt müssten die sichtbar sein. (Fabrikzustand)

Das ganze also nach Bedienungsanleitung einrichten.

Es wird das Dateisystem entsprechend neu angelegt.

Daten von externer Festplatte (USB) auf Synology DS213j zurückkopieren.

Das war mal der grobe der Weg.

Vielleicht gibt's noch andere Vorschläge im Forum.

Wäre nett, eine Rückmeldung zu bekommen, so kann ich auch noch was lernen.

Das geschriebene erhebt keinen Anspruch auf Perfektion.

Gutes gelingen

MT67

bei Antwort benachrichtigen