Off Topic 20.126 Themen, 223.300 Beiträge

Kindesmissbrauch durch kathol. Kirche

mthr1 / 194 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie den neuesten Meldungen zu entnehmen ist, wurden bisher bei
19 von 27 Bistümern Missbrauch festgestellt ....... bis jetzt

Anrüchig ist hierbei aber, dass die Karten in fast allen Fällen entweder nach Eintreten der Verjährung oder Ableben der involvierten "Geistlichen" aufgedeckt werden.

...Treffen sich 2 kathol. Familenväter, frägt der eine den anderen :
" Wo lässt Du dieses Jahr Deine Kinder missbrauchen ? "

bei Antwort benachrichtigen
/? out-freyn
richtig!!!! mfG J. alltiger
nettermensch alltiger „ wer soll ihnen den Glauben nahebringen, wenn nicht die Kirche???????????????...“
Optionen

Hallo Jürgen,
sehe ich als Ungläubiger eigentlich so wie Du.
Nur ich glaube das die Institution Kirche und auch andere Glaubensrichtungen im laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen haben und so mit nach und nach ihre Macht.
Einhergehend mit immer mehr Einfluss, immer mehr Regeln und Bestimmungen, und die erreichte Machtposition auch nicht mehr hergeben will.
Dadurch es aber zum Zwang gekommen ist, nur noch nach deren Regeln zu leben.
Tat man das dann nicht mehr oder verstößt man gegen die von Menschen aufgestellte Regeln wurden mit Hölle gedroht und Strafen verhängt, bei denen die Menschen körperliche, vor allem seelischen Schaden genommen haben.

Genau diese Regeln haben da zu geführt, dass Menschen andere Menschen z. B. als Hexen angeprangert haben und diese mit Zuspruch oder durch die Kirche verbrannt wurden.
OK das sind Beispiele aus dem Mittelalter, ich möchte aber zu denken geben, dass genau diese Regeln aus dieser Zeit und noch davor stammen und mit unserer realen Welt nicht mehr zu tun habe, zumindest überwiegend, aber die Kirche lehrt immer noch nach diesen Regeln und bedroht seine Gläubigen immer noch mit Teufel und Hölle

Ein weiterer in meinen Augen unsinniger Punkt sind Regeln die gegen die Natur des Menschen gerichtet sind (Zölibat)
Der Mensch ist unmittelbar und fest mit den Gesetzen der Natur verbunden und alle Versuche diese Naturgesetze zu brechen sind ganz logischerweise zum Scheitern beziehungsweise mit dem brechen der unsinnigen Regeln verbunden.
Wenn die Kirche endlich diesem Rechnung tragen würde, wäre in meinen Augen das vermitteln von Gott und Glaube etwas glaubwürdiger.

Ohne Glauben hätte sich die Menschheit längst selbst zerfleischt/ ausgerottet
Hier möchte ich nur an heilige Kriege erinnern bis hin zum segnen der Kanonen im 2. Weltkrieg und weiter zurück an die gewaltsame Chistinalisierung der Naturvölker

Das mit den 10 Geboten, das ist das allerbeste was den damaligen Menschen eingefallen ist, als sie den Kirchlichen Glauben erfunden haben.
Ich bin der Meinung genau diese 10 Gebote genügen, wenn sich alle Menschen daran halten würden wäre alles paletti.

kennst Du eigentlich die wahre Geschichte der 10 Gebote

Da ist doch Moses auf den Berg gestiegen und kam und kam nicht mehr runter, die Leute haben gewartet und wollten schon gehen, da kam er.
Stellte sich vor die Leute und sagte "puh das war eine zähe Verhandlung mit dem Chef, dabei habe ich einen gute und eine schlechte Nachricht, ich habe ihn von 360 Geboten auf Zehn runter gehandelt aber leider das mit dem Ehebruch ist immer noch dabei"

Dir noch einen schönen Tag.............nettemensch

PS ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung und gebe da wie sich mir die Kirche darstellt, ich bin nicht allwissend und ich habe bestimmt nicht immer recht, nur mir vermittelt sich die Kirche so und nicht anders.

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen