Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Wolfram Alpha - die dritte Kraft?

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit "dritte Kraft" meine ich: neben den Suchmaschinen und den Online-Lexika, oder, etwas direkter gesagt: Neben Google und Wikipedia. Das Konzept dieser Wissensmaschine klingt für mich ziemlich spannend: http://www.golem.de/0905/67136.html

Das Handling ist für meinen Geschmack noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe ja auch erst wenige Minuten damit herumprobiert. Wer es selber testen möchte: http://www.wolframalpha.com

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 output „Ja, klingt alles interessant, aber auch bisschen nach Science Fiction. Kann mir...“
Optionen

Hi Output,

prinzipiell ist das natürlich richtig, halte ich aber nicht so für das Problem. Letztlich musst du dich bei jeder Suchmaschine durch systematisches Eingrenzen der Suchergebnisse an das gewünschte Ergebnis herantasten. Entscheidend ist daher weniger, wer der Fragesteller ist und was er im Sinn hat - sondern wie systematisch er dabei vorgeht.

Deinem Fazit stimme ich trotzdem zu: Auch bin ich nicht frei von Skepsis, aber spannend ist der Ansatz allemal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen