Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Die Kontrolle wird erweitert.

jueki / 61 Antworten / Baumansicht Nickles

Es wird immer deutlicher, das Microsoft nicht nur seine eigenen Produkte vor illegaler Nutzung schützen will und diese ferngesteuert löschen kann, sondern alles, was deren Meinung nach illegal sein könnte:

http://winfuture.de/news,88462.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-Weekly

Besonders interessant fand ich diesen Abschnitt:

"...sowie gegen Hardware-Geräte, die man nach Auffassung des Unternehmens nicht mit einem seiner Produkte nutzen sollte."
Bei Apple ist das schon, soweit ich weiß von Anfang an und absolut so, oder?

Mamamia, was da auf den unbedarften User so alles zukommt.
Kann man wohl mit einer Lawine vergleichen.
So toll habe ich das, ganz ehrlich gesagt, keinesfalls erwartet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Die Kontrolle wird erweitert.“
Optionen
So toll habe ich das, ganz ehrlich gesagt, keinesfalls erwartet.

Und nu?
Was schreibe ich denn hier schon die ganze Zeit?

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/windows-spioniert-auf-allen-ebenen-539137172.html

Nicht nur Windows 10 spioniert die Computer aus, auch Windows 7 und 8.1...
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Die Kontrolle wird erweitert.“
Optionen

Da wird nix erweitert. Diese Regelung gibt es schon seit Ewigkeiten, für XBOX-Live.

Da die Datenschutzregelungen von MS jetzt zusammengefasst sind und nicht, wie einige Personen denken, ausschließlich für W10 gelten, steht die Regelung natürlich da auch mit drin.

Und das ist ürigens der Grund:

https://twitter.com/Win10Boris/status/633253878071455745

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Da wird nix erweitert. Diese Regelung gibt es schon seit ...“
Optionen
Da die Datenschutzregelungen von MS jetzt zusammengefasst sind

Tut mir leid - aber ich lese die Regelungen immer genau für das, was ich anwende.
Und da  war für mich bisher nichts dabei. XBOX verwendete ich bislang noch nie.
Hier bei Win10 las ich es das erste mal.

Was letztlich auch vollkommen gleichgültig ist, da dies nun das erste mal und insgesamt komplett für Win 10 zutreffend sein wird.

Spionage, Kontrolle, direkte Einflußnahme. Und das maximal im Rahmen zur Verfügung stehender gegenwärtiger und kommender technischer Möglichkeiten.
War in diesem Umfang bisher jedenfalls noch nicht der Fall.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 jueki „Tut mir leid - aber ich lese die Regelungen immer genau für das, ...“
Optionen

Hallo,

ist doch eigentlich logisch, das M$ auch das macht, was andere (Google, Apple, etc.) schon lange machen. Immerhin schreiben sie das recht deutlich in ihre AGB.

Wir alle wünschten uns das Internet frei, ohne Beschränkung oder Zensur. Wenn nun profitorientierte Unternehmen neue Methoden erfinden, um genau dieses "freie" Internet für ihre Zwecke zu nutzen ... das war doch in der Menschheitsgeschichte schon immer so.

Empfehle mal wieder Goethe zu lesen, Zauberlehrling: "Die ich rief die Geister ..."

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_301121 „Hallo, ist doch eigentlich logisch, das M auch das macht, was ...“
Optionen
Empfehle mal wieder Goethe zu lesen, Zauberlehrling

Mußte ich vor ~65 Jahren auswendig lernen.
Und habs bis heute nicht vergessen.
Ja - das Gleichnis stimmt. Und erzeugt in seiner unbedingten Konsequenz  so etwas wie Furcht.
Wenn ich auch sonst ab und an mit meinem Alter hadere, besonders beim Anblick so mancher enger Miniröcke  - aber denke ich an viele der möglichen Konsequenzen bis hin zum durchaus nicht mehr nur utopischen Borg- Dasein, bin ich doch erfreut, ein ausgefülltes und durchaus nicht leichtes Leben gehabt zu haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Tut mir leid - aber ich lese die Regelungen immer genau für das, ...“
Optionen

Das ist halt das Problem. Das gilt eben nicht nur für Windows 10, sondern, wenn Du den von Dir verlinkten Artikel genau durchliest:

"Da das Dokument nicht nur Windows 10, sondern auch alle anderen Produkte betrifft, will man sich mit der ungenauen Formulierung womöglich gegen diverse Eventualitäten absichern." (Hervorhebung von mir)

Mithin gelten die Bestimmungen auch für Windows 7/8/8.1/Server/Office/XBOX etc.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Das ist halt das Problem. Das gilt eben nicht nur für Windows 10, ...“
Optionen
Mithin gelten die Bestimmungen auch für Windows 7/8/8.1...

Jetzt. Denn damals stand das aber noch nicht so da.

Was mir aber auch vollkommen Wurscht ist.
Ich werde mich mit allen mir dazu zur Verfügung stehenden Mitteln - technisch und wissensmäßig dagegen weitestgehend zu schützen versuchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Tom West „Das ist halt das Problem. Das gilt eben nicht nur für Windows 10, ...“
Optionen

Und da muss ich Dir widersprechen. Die verlinkte Seite "Microsoft Services Agreement" gilt nicht mal für Windows, sondern nur für Microsoft-Produkte, die darauf aufbauen.

BTW: Gibt es die Seite auch auf deutsch? Sonst interessiert sie den deutschen Kunden sowieso nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 giana0212 „Und da muss ich Dir widersprechen. Die verlinkte Seite Microsoft ...“
Optionen
Sonst interessiert sie den deutschen Kunden sowieso nicht.

Es stellt sich ohnehin die Frage ob das so mit deutschem Recht konform geht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 giana0212 „Und da muss ich Dir widersprechen. Die verlinkte Seite Microsoft ...“
Optionen

Hi!

Gibt es die Seite auch auf deutsch?

https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/

Ich bin jetzt zwar den Weg gegangen die URL zu modifizieren, aber ich habe diese AGB auch schon vorher auf deutsch zu sehen bekommen. Allerdings NICHT bei einer Win10 Installation - da habe ich einfach noch keine gemacht -, sondern bei der ursprünglichen Änderung/Zusammenfassung der AGBs im Zusammenhang mit meiner XBox 360 und meinem Windows Phone.

Eigentlich geht es da um MS als Dienstanbieter, also z.B. Xbox-Live oder Hotmail&Co. Warum das im Zusammenhang mit Win10 aufschlägt, wundert mich jetzt zwar etwas, aber vermutlich liegt das daran, dass die der Appstore von Windows im Hintergrund ein solcher Dienst ist oder einen Account bei z.B. Xbox-Live benötigt.

Bei meinem Windows Phone habe ich z.B. mein Xbox-Live-Account eingetragen, um auf den Appstore usw. zugreifen zu können. Den hatte ich ursprünglich für meine Xbox 360 angelegt um dort Downloadspiele kaufen zu können. Das Guthaben steht dann auch unter meinem Windows Phone zur Verfügung. Wenn ich den Account noch mit Win10 verbinde, könnte ich darüber dann vermutlich auch den Appstore von Win10 nutzen (das vermute ich jetzt einfach).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Und da muss ich Dir widersprechen. Die verlinkte Seite Microsoft ...“
Optionen

"Diese Bestimmungen („Bestimmungen“) gelten für die Nutzung der Verbraucherprodukte und Websites von Microsoft und die hier aufgelisteten Dienste (die „Dienste“). Für viele dieser Produkte galten zuvor gesonderte Bestimmungen, die allesamt unterschiedlich benannt waren, z. B. „ Xbox Live-Nutzungsbedingungen“ oder „Skype-Nutzungsbedingungen“, und die vorliegenden Bestimmungen ersetzen diese gesonderten Bestimmungen. Durch die Möglichkeit, die Dienste zu abonnieren, zu nutzen und/oder zu bestellen, unterbreitet Microsoft Ihnen ein Angebot. Sie stimmen diesen Bestimmungen zu, indem Sie ein Microsoft-Konto oder ein Skype-Konto erstellen, die Dienste nutzen oder die Dienste weiterhin nutzen, nachdem Sie über eine Änderung an diesen Bestimmungen informiert wurden. Da Microsoft keine Kopie davon für Sie speichert, sollten Sie diese Bestimmungen lesen, ausdrucken und eine Kopie davon in Ihren Unterlagen speichern."

Ist der MS Service-Vertrag https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/

Die Datenschutzerklärung, auf die sich u.a. Jueki bezieht (wenn man auf vorgenannter Seite Datenschutz anklickt):

Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Diese Datenschutzbestimmung erläutert, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und wie sie von uns verwendet werden. Sie gilt für Bing, Cortana, MSN, Büro, Microsoft OneDrive, Outlook.com, Skype, Windows, Xbox und andere Microsoft-Dienste, die diese Bestimmung anzeugen. Verweise auf Microsoft-Dienste in dieser Bestimmung beinhalten Microsoft-Websites, Apps, Software und Geräte."

Und natürlich galten die schon seit sehr geraumer Zeit, nur waren sie nicht, im Gegensatz zu jetzt, transparent(er).

Wer der Auffassung ist, W7 würde nicht schnüffeln, sondern nur W10, der muss schon ein gehörig Maß an Ignoranz aufbieten.

Und nein, das ist nicht erst seit Windows 10 so, sondern es ist erst seit Windows 10 transparent(er).

Aber wie man sieht, ist Transparenz ein Rückschritt. Lieber glauben, dass es das nicht gibt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Tom West „Diese Bestimmungen Bestimmungen gelten für die Nutzung der ...“
Optionen

Also, ich glaube ja, transparent ist hier gar nichts.

Ein wenig fühle ich mich wie bei den Erklärungen der NSA. Unsere Politiker sagen, wir werden nicht ausspioniert, auf der Homepage der NSA konnte man das sogar nachlesen, dass wirklich alle ausspioniert werden inclusive weltweiter Wirtschaftsspionage. Das ist dort aufgeführt als eins der Ziele und Aufgaben der NSA.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Also, ich glaube ja, transparent ist hier gar nichts. Ein wenig ...“
Optionen

Du hast schon recht - deshalb schrieb ich transparent(er). Wie man sieht, denken ja einige, die Datenweitergabe sei jetzt eine neue Erfindung mit und seit Windows 10, wissen aber offensichtlich nicht, dass das seit XP der Fall ist, nur da noch weniger transparent dargestellt.

Zu behaupten, erst Windows 10 spioniert, hat vergessen, dass das seit XP von MS schon dokumentiert ist (da gab es einen Aufschrei, der sich ausgeschlafen hat). Hier wird jetzt W10 verteufelt, obwohl das nix anderes macht als alle Versionen vorher auch. Das stand schon vorher verklausuliert drin, geachtet hat da keine Sau drauf.

Jetzt schreibt MS - halbherzig aber immerhin - deutlich verständlicher was sie machen, prompt denken einige, "boooooooooaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh, Windows 10 ist so böse", merken aber gar nicht, dass das schon seit Ewigkeiten so gilt.

Man sieht ja, dass selbst hochkarätige PC-Kenner, auf die gleiche Schiene auflaufen.

W10 ist nur sicher (ein wenig), als Enterprise-Version mit WSUS. Das gilt aber genauso für W8/8.1/W7 und Versionen davor. Ansonsten wurde spätestens mit einem Online-Update alles übertragen (was auch in den Bestimmungen drinsteht).

Sich jetzt künstlich aufzuregen - liegt wohl in der Natur einiger Leute.

W7 als sicher bis zum Zeitpunkt des Erscheinens von W10 zu bezeichnen, ist ein Treppenwitz. Wie oben erwähnt, haben sich die Bedingungen seit Erscheinen von W10 überhaupt nicht geändert, sie waren schon vorher so bescheiden, nur hat es offensichtlich niemand richtig zur Kenntnis genommen.

Nachtrag:

Was hätte MS jetzt machen sollen? Es etwas transparenter einmal aufschreiben, oder weiter in verklausulierten Paragraphen Zuflucht suchen, damit der dumme User und offensichtlich die Fachpresse immer noch nix merkt?

Es wie Ubuntu machen und mit Amazon kooperieren, bis es dann auffällt?

Was ist richtig, was ist falsch? Nicht immer einfach zu beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Du hast schon recht - deshalb schrieb ich transparent er . Wie man ...“
Optionen
Hier wird jetzt W10 verteufelt, obwohl das nix anderes macht als alle Versionen vorher auch

Verteufelt? Nein, sehe ich ganz nicht so.
Es wird hier ausführlich darüber gesprochen, das Microsoft - erstmalig und das im direkten Zusammenhang mit Windows 10- in Klarschrift von einer tatsächlichen Totalüberwachung spricht.
Und welche Möglichkeiten der User hat, sich dagegen zu wehren.

In der Vergangenheit wurden bei Betriebssysteme von M$ nur systemrelevante Daten übertragen. So war das bekannt, so wurde das gesagt und war akzeptiert.
Und, ganz wichtig: es gab Möglichkeiten, das zu unterbinden. Die hier erst noch gesucht und in ihrer Effektivität geprüft werden müssen.

Hier wurde nun ohne Umschweife zum allerersten mal sehr deutlich zugegeben, das man auch Bilder, Sprachproben und den Inhalt der Korrespondenzen abfischen und weitergeben will. Und zwar routinemäßig, also ohne bestehenden Verdacht auf Straftaten!

Das wurde alles zwar schon bei den Windows Vorläufern von manchen Kommentatoren vermutet, in dieser Deutlichkeit aber noch nie öffentlich gesagt. Erstmalig, wie schon gesagt, in Zusammenhang mit Win 10.
Das es da nicht wenige Reflexionen auf das Betriebssystem gibt, ist wohl zu erwarten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Verteufelt? Nein, sehe ich ganz nicht so. Es wird hier ...“
Optionen
erstmalig

lol

Das heisst also, Du hast vorher nix gelesen, jetzt ignorierst Du es zu lesen, was schon seit Jahren geschrieben steht. Es erübrigt sich jeglicher Kommentar.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „lol Das heisst also, Du hast vorher nix gelesen, jetzt ignorierst ...“
Optionen
Es erübrigt sich jeglicher Kommentar.

Das begrüße ich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Tom West „Du hast schon recht - deshalb schrieb ich transparent er . Wie man ...“
Optionen

Klar, Daten erfasst und ausgewertet wurde schon immer, klar ist aber auch, der technische Fortschritt eröffnet ganz neue Möglichkeiten zum Erfassen von Daten. Und damit auch neue Risiken.

Und das kannst Du echt nicht mit Ubuntu und Amazon vergleichen, da gibt es einen Knopf zum Abschalten. Und die Funktion ist eine ganz andere.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Klar, Daten erfasst und ausgewertet wurde schon immer, klar ist ...“
Optionen
Klar, Daten erfasst und ausgewertet wurde schon immer

Lt. Jueki nicht! Bei Windows 7 sei das nicht so gewesen, obwohl geschrieben.

Knopf zum Abschalten.

Bei Windows auch. Und jetzt fang nicht mit dem Kinderkram von Arstechnica an, die ohnehin selbst bestätigen, dass die übertragenen Daten wertlos sind.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Tom West „Lt. Jueki nicht! Bei Windows 7 sei das nicht so gewesen, obwohl ...“
Optionen

Nochmal, ganz klar gesagt:

Spioniert wurde schon immer, jedoch noch nie so umfangreich, dank der technischen Möglichkeiten.

Und nein, abgesehen, dass man sparsam mit seinen Daten umgehen sollte, kann man es nicht sicher verhindern.

BTW: Mein Win10, jetzt wieder neu installiert, meckert, dass OneDrive nicht funktioniert. Zumindest das lässt sich also wirksam verhindern, indem man für den normalen Benutzer die Schreibrechte auf den Ordner OneDrive entzieht. So einfach ist Tennis.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Tom West „Diese Bestimmungen Bestimmungen gelten für die Nutzung der ...“
Optionen

Ich hab mir das mal durchgelesen. Da steht nichts davon dass Windows spioniert. Da steht nur etwas dass es die Dienste tun. Aber Windows 10 ist kein Dienst. Man muss also nur darauf achten dass man seine Daten nicht in der Cloud speichert. Und das war schon vor Windows 10 so.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tom West „Da wird nix erweitert. Diese Regelung gibt es schon seit ...“
Optionen

Das ist alles Quatsch!

WX wurde schon vor ewigen Zeiten von der NSA ausgetüftelt und MS hat jetzt nur den Stempel draufgedrückt:

http://www.technik-smartphone-news.de/windows-10-das-gratis-schnueffel-tool-der-nsa-3508

Brrrrr - wie mir schaudert und dabei haben die Amis nicht halb so viel drauf wie die Stasi...;-)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Die Kontrolle wird erweitert.“
Optionen

Hi, Jueki.

Eigentlich meinen die mit Raubkopien und so ihre eigenen Produkte. Also wenn Dein Windows eine illegale Kopie ist, dass sie diese abschalten dürfen. Und sie reden von Key-Generatoren und sowas, also Tools, die Windows ohne Key aktivieren. Ist doch einzusehen.

Das war vorher nämlich anders, die als illegal erkannten Win-Versionen funktionierten weiter, allenfalls der Umfang wurde eingeschränkt. Und Du hattest dann ein schwarzes Hintergrundbild, das sich nicht mehr ändern ließ.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, Jueki. Eigentlich meinen die mit Raubkopien und so ihre ...“
Optionen
Eigentlich meinen die mit Raubkopien und so ihre eigenen Produkte

Naja - das wäre ja einzusehen. Selbstschutz, ganz einfach.
Aber die wollen und werden mehr.
So hab ich es dem Text, meinem Wissen und nicht zuletzt meiner Erfahrung nach verstanden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Naja - das wäre ja einzusehen. Selbstschutz, ganz einfach. Aber ...“
Optionen

Hi, da kriegen wir noch richtig Spass.

https://www.youtube.com/watch?v=U0lKHJHHbfw

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, da kriegen wir noch richtig Spass. ...“
Optionen

Ei verbibbch   - deutlicher kann man es eigentlich nicht kommentieren und bisiger seinen Standpunkt nicht darstellen.
Allerdings - so wie ich das verstehe, kann man diese nun unverschämt deutlich- ungenau ausformulierten Raubrittergesetzlichkeiten (jaja, sind keine Gesetze) keinesfalls rückwirkend auf Desktop- Laptop- und Tablett Win7 /  8 / 8.1 anwenden.

Es bleibt wohl dabei - erst auf die nachfolgenden Einheiten wie XBOX usw.
Und Win10. Natürlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Ei verbibbch - deutlicher kann man es eigentlich nicht ...“
Optionen

Ich installier Win10 gerade wieder neu. Diesmal, weil irgendwie ein fieser Fehler in der Benutzerverwaltung ist. Der kommt zumindest bei mir zum Tragen, wenn man bei der Installation eine Pin festlegt. Beim automatischen Anmelden sagt er dann immer "falsches Passwort", und man muss von Hand das Kontopasswort eingeben. Jetzt also nochmal ohne Pin, da ich es anders nicht korrigiert bekommen habe.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Ei verbibbch - deutlicher kann man es eigentlich nicht ...“
Optionen

Ursprüngliche Datenschutzbestimmungen Windows 7

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/windows-7-privacy-statement#T1=Highlights

"Diese Datenschutzbestimmungen werden von Zeit zu Zeit aktualisiert

Wenn Sie Software verwenden, die internetfähige Funktionen hat, werden Informationen über Ihren Computer ("Standardcomputerinformationen") an die von Ihnen besuchten Websites und die von Ihnen genutzten Onlinedienste gesendet. Standardcomputerinformationen umfassen normalerweise Informationen wie die IP-Adresse, die Betriebssystemversion, die Browserversion und Regions- und Spracheinstellungen. In einigen Fällen können die Computerinformationen außerdem eine Hardware-ID einschließen, die den Gerätehersteller, den Gerätenamen und die Geräteversion angibt. Wenn eine Funktion oder ein Dienst Informationen an Microsoft sendet, werden gleichzeitig Standardcomputerinformationen gesendet."

Echt lustig diese Diskussion mit dem Hinweis, bei W7 sei das anders..................

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 jueki „Die Kontrolle wird erweitert.“
Optionen

Hallo!

Windows-Nutzer wird das wohl eher nicht treffen. Denn alles was es im Handel gibt ist für Windows vorgesehen. Bis auf solche Geräte die z.B. Hardware-seitig Identitätsdiebstahl betreiben könnten, aber bei solchen Geräten ist es m.E. hilfreich wenn jemand das Problem kennt und die Nutzung solcher Geräte einzuschränken versucht.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mumpel1 „Hallo! Windows-Nutzer wird das wohl eher nicht treffen. Denn alles ...“
Optionen

Rene,

geht in erster (und aktuell einziger) Linie um Mod-Chips für die XBOX. Verständlich, und gleichzeitig blöd, wenn man über Mod-Chips etwas freischalten könnte. Aber, wie häufig, viel Wind um nix

bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Die Kontrolle wird erweitert.“
Optionen

Jueki,

und falls Du meine Aussagen für gegen eine Person gerichtet meinst, das ist es nicht, und auch nicht, dass ich das gutheisse.

Aber: Seit Windows XP gehen die selben Daten an MS, nur jetzt haben sie es zusammengefasst - gemacht haben sie es die ganze Zeit, in allen Versionen und Produkten.

Seit der Produktaktivierung und den Online-Updates laufen die Daten rüber. Das ist keinesfalls was Neues, nur war es früher versteckter geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Jueki, und falls Du meine Aussagen für gegen eine Person ...“
Optionen
und falls Du meine Aussagen für gegen eine Person gerichtet meinst

Nein, Tom West. Genau das versuche ich tunlichst zu vermeiden.
Denn exakt das ist es, was eine Diskussion entsachlicht und zerstört.
Siehe hier, und ff.

Seit der Produktaktivierung und den Online-Updates laufen die Daten rüber

Auch klar - sonst wüßte ja der Update- Service nicht, welche Updates er anbieten soll.
Nur wurde eben noch nie und von niemanden so klar gestellt, das man grundsätzlich alles, was sich auf dem PC befindet, ausspionieren, weitergeben und, so es die amerikanischen M$- Götter für richtig halten, zerstören und  beeinflussen können.

Also, würde ich jedenfalls meinen, belassen wir es bei unseren Erkenntnissen über die Ausforschungsmethoden von Microsoft und die Möglichkeiten der Gegenwehr.
Personen, deren Meinung, Standpunkt und Charakter sollten wir dabei auslassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Nein, Tom West. Genau das versuche ich tunlichst zu vermeiden. ...“
Optionen

Noch einmal, und wirklich ganz in Ruhe

Ich habe Dir die Datenschutzbestimmungen von Windows 7 oben gepostet. Die stammen, zum letztenmal dort aktualisiert von 2007 - also lange vor Windows 10.

Du behauptest, das sei erst mit Windows 10 so, ich behaupte - und kann es belegen - dass das schon seit Ewigkeiten so ist.

Was korrekt ist, mit Einführung von Windows 10 wurden die unterschiedlichen Bestimmungen auf insgesamt 3 Internet-Seiten zusammengefasst, gegolten haben die aber schon ewig. Auch wenn Du das gerne anders sehen würdest.

Du hast jedenfalls auch mit Windows 7 abgenickt (schon vor Jahren):

"werden Informationen..... gesendet.  In einigen Fällen können die Computerinformationen außerdem eine Hardware-ID einschließen, die den Gerätehersteller, den Gerätenamen und die Geräteversion angibt. Wenn eine Funktion oder ein Dienst Informationen an Microsoft sendet, werden gleichzeitig Standardcomputerinformationen gesendet." (gekürzter Text)

Das vorgenannte sind übrigens die sogenannten Telemetriedaten, die es Deiner persönlichen Auffassung erst mit Windows 10 gibt, obwohl die Bestimmungen über 8 Jahre alt sind.

Aber ist schon ok, Du möchtest gerne weiter polemisieren, ohne Ahnung, ohne Wissen und alle Leute weiter kirre machen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Noch einmal, und wirklich ganz in Ruhe Ich habe Dir die ...“
Optionen
Aber ist schon ok, Du möchtest gerne weiter polemisieren, ohne Ahnung, ohne Wissen und alle Leute weiter kirre machen

Genau das meinte ich.
Zwischen

In einigen Fällen können die Computerinformationen außerdem eine Hardware-ID einschließen, die den Gerätehersteller, den Gerätenamen und die Geräteversion angibt

- und dem Übertragen von Bildern, Kommunikationstexten und Sprachproben besteht wohl ein wesentlicher Unterschied.
Aber auch das werde ich sicherlich vollkommen falsch sehen.
Was mich aber nicht weiter stört - mich  nicht und eine nicht unbedeutende (von der Person "jueki" vollkommen unbeeinflußte) Anzahl von Usern ebenfalls nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Genau das meinte ich. Zwischen - und dem Übertragen von Bildern, ...“
Optionen

Les es - zu meiner Schande - erst jetzt.

Ich habe Windows 7 zitiert, was Du ja bevorzugst...Übertragen von Bildern, Kommunikationstexten und Sprachproben besteht wohl ein wesentlicher Unterschied.

Und wo ist das Problem? Das ist doch seit Jahren das selbe! Gehst Du in eine - egal welche - Cloud - werden die Daten übertragen. Was ist jetzt neu? Texte, Sprachproben, Bilder, sofern sie in der Cloud sind, sind immer offen.

Spracherkennung - wird seit Jahren über Dragon Natural Speaking - in Online-Version - benutzt.

Nutze ich es nicht, ist es nicht da. Was ist jetzt wirklich neu?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Les es - zu meiner Schande - erst jetzt. Und wo ist das Problem? ...“
Optionen
Gehst Du in eine - egal welche - Cloud - werden die Daten übertragen

Das hab ich noch nie getan und das werde ich auch nie tun.
Wie ich auch das "Dragon..." nicht nutze.

Was ist jetzt wirklich neu?

Das die Ausforschung des Nutzers nicht nur die tunlichst zu meidende Wolke betrifft, sondern komplett das gesamte Windows. Und das auch das allererste Mal so deutlich verkündet wird.
Sollte es neuerdings in den entsprechenden alten Texten stehen - vor Jahren, als ich Win XP und Win 7 begann zu benutzen, stand es nicht mit solcher Klarheit drinn. Allerhöchstens verklausuliert. Entsprechende Verdachtsäußerungen wurden nicht selten als Verschwörungstheorieen abgetan. Eines ehemals diskutierten "Staatstrojaners" hätte es nicht mehr bedurft, da das System dann ja schon immer für derlei Zu- und Eingriffe offen gewesen wäre.
Denn ansonsten hätte es damals schon diese Diskussion (betrifft ja bei weitem nicht nur Nickles!) von heute gegeben.
Und auch erst jetzt will man diese umfangreiche und permanet durchzuführende Kontrolle mittels neuen (und nicht erklärter) Patches auch auf Win7 ausweiten:

http://winaero.com/blog/telemetry-and-data-collection-are-coming-to-windows-7-and-windows-8-too/

Trotzdem, Tom - ich muß mal richtig dumm fragen:
Was willst Du mir (und sicher auch anderen) eigentlich rüberbringen?

- das alles garnicht so schlimm, sondern vollkommen normal ist
- das das schon immer so war und schon immer mit solcher Deutlichkeit verkündet und praktiziert wurde
- das alle Kritiker sich einfach nur dessen bewußt werden und schnellstens auf ein anderes Nicht- Windows- Betriebssystem wechseln sollten?

Ich bitte, diese Frage nicht bös oder gar provozierend zu verstehen.
Ich habs bisher wirklich nicht kapiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Das hab ich noch nie getan und das werde ich auch nie tun. Wie ...“
Optionen
sondern komplett das gesamte Windows

Sorry, dann kannst Du nicht lesen oder Du möchtest das nicht, weil das Deine Meinung ist.

Aber Dein letzter Satz spricht dagegen, dass Du grundsätzlich dagegen seist  (Meinung) ;)) 

Meine das nicht böse und nicht pro oder contra irgendetwas.

Man muss allerdings unterscheiden, wovon überhaupt gesprochen wird.

Es gibt die Servicevereinbarung (Microsoft-Service-Vertrag) für Dienste http://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/  und es gibt Datenschutzvereinbarungen bzw. Erklärung http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx) .

Und was Du eventuell nicht verstanden hast, es bezieht sich nicht auf Windows 10, sondern auf alle Produkte von Microsoft.

Ich möchte Dich nicht mit Einzelheiten aufhalten, weil Du wohl selber lesen kannst.

Ich brauche nur die erste  und zweite Frage zu beantworten:

- Das war seit spätestens WXP nie anders!!!!

und ja 2.  es wurde jetzt nur deutlicher gesagt - war aber nie anders.

Jetzt kannst Du, wie früher, entscheiden, ob Du Dein BS wechseln möchtest oder nicht.

Ergänzung: Und noch eine offizielle Aussage von MS auf meine Anfrage zu dem Thema https://twitter.com/Win10Boris/status/634694558765477888?t=1&cn=bWVudGlvbg%3D%3D&sig=260f44d43b84ea4d6c6666c5816c6b12e3457193&al=1&refsrc=email&iid=5061a130e5714a3aab68cf783fde5523&autoactions=1440157949&uid=2592870121&nid=4+1489

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Sorry, dann kannst Du nicht lesen oder Du möchtest das nicht, ...“
Optionen
Jetzt kannst Du, wie früher, entscheiden, ob Du Dein BS wechseln möchtest oder nicht.

Gut und Danke. Jetzt hab ich es geschnallt.
Das ist dann nicht mehr meine Diskussion - mag die Empfehlung auch folgerichtig und sogar sinnvoll sein.
Wenn ich das schon eher kapiert hätte, wären nicht wenige Zeilen hier nicht geschrieben worden.
Das andere

- Das war seit spätestens WXP nie anders!!!!

- wurde bis vor nicht allzulanger Zeit noch seiten M$ auf das Entschiedenste abgestritten. "Nur systemrelevante Daten". Und keine Privaten.

Mir fehlt ganz einfach das fachliche Tiefenwissen, um dazu etwas Relevantes zu sagen. Bewußt war (und ist) mir das nie gewesen, ganz im Gegenteil, ich bin meiner Sache da betreffs Win7 auch heut noch recht sicher.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Gut und Danke. Jetzt hab ich es geschnallt. Das ist dann nicht ...“
Optionen
Und keine Privaten.

Auch das hat sich nicht geändert - nutzt Du keine Cloud, nutzt Du keine privaten Daten. So erschreckend einfach.

MSFT durchsucht nicht Deine Platte, sondern die öffentlich zugänglich gemachten Daten, - das haben sie schon seit Ewigkeiten gemacht. Wie sollte wohl XP online überprüft werden?

Wenn MSFT keine Daten ausliest, wie kommt so etwas zu Stande ? http://www.nickles.de/c/n/microsoft-deaktiviert-50-000-windows-und-office-lizenzen-10432.html 

Weil bei W7 keine Telemetriedaten?

sorry, Ergänzung: "nutzt Du keine privaten Daten"

Ich habe schon einmal bei MSFT ein Hardware-Teil gekauft. Natürlich haben die auch meine Adresse - ohne wäre es sinnfrei gewesen

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Auch das hat sich nicht geändert - nutzt Du keine Cloud, nutzt ...“
Optionen
Natürlich haben die auch meine Adresse - ohne wäre es sinnfrei gewesen

Meine auch.
Aber weder ein es meiner gespeicherten Bilder, noch den Inhalt meiner Briefe.
Nehme ich wenigstens mit hoher Wahrscheinlichkeit an.

Es ist dazu -zumindest von meiner Warte aus- eigentlich alles gesagt, der Standpunkt ist eindeutig. Es bedarf speziell dazu keiner weiteren Texte meinerseits.

Gegenwärtig noch nicht, aber vielleicht wechsle ich in der Zukunft doch das System.
Mal schauen - mit MAC und OSX habe ich ja schon einige Erfahrungen.
Zumindest für alles, was etwas mit dem Internet zu tun hat - Windows kann dann vollkommen sorglos auf einem Rechner ohne Netzwerkkarte betrieben werden - erforderliche online- Daten können sicher auch per Stick vom MAC auf Win transportiert werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Meine auch. Aber weder ein es meiner gespeicherten Bilder, noch ...“
Optionen

Ich weiss nur bis jetzt noch nicht, warum Du glaubst, dass Deine - nicht in Cloud gespeicherten Bilder - jetzt für MSFT (ab W10) zugänglich seien, das behauptest Du ja, Deiner bescheidenen Meinung nach, ohne es zu belegen. Erschliesst sich mir nicht wirklich.

Nachtrag: Du bist vermutlich mit Linux ohnehin besser beraten. Ich kenne mich allerdings nicht mit allen Derivaten aus - benutze Mint und Debian natur.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Ich weiss nur bis jetzt noch nicht, warum Du glaubst, dass Deine - ...“
Optionen
Deiner bescheidenen Meinung nach, ohne es zu belegen

Wenn Du nun noch das Wort "undifferenziert" einflechten könntest?
Das ist gerade in Mode.

Du bist vermutlich mit Linux ohnehin besser beraten

Möglich. Aber ich mag es einfach nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nein, Tom West. Genau das versuche ich tunlichst zu vermeiden. ...“
Optionen

Bevor ihr euch gegenseitig abnickt, von mir nur als Beispiel, eine Frage dazu:

Wozu benötigt Microsoft den Zugriff auf den Treiber von "Root\ProgramFiles\Unlocker\UnlockerDriver.sys"?

Wie gesagt und geschrieben, obiges ist nur ein Beispiel von vielen, die aber jetzt erst auffallen.
Seltsam, seltsam wenn das schon immer so war und ich Trottel das nicht gemerkt habe.Stirnrunzelnd

Die Programme die ich installiert habe gehen Microsoft gelinde gesagt einen Scheiß an und ich lasse es auch nicht weiter zu, dass sich das zukünftig ändert.
Microsoft, WindowsBrüllend kommt in die Kiste (ohne Internet), da kenne ich nix, Linux wird installiert (läuft schon vom Stick).

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Bevor ihr euch gegenseitig abnickt, von mir nur als Beispiel, eine ...“
Optionen

Das unlockerdriver.sys gehört wahrscheinlich zu einem Tool, das Du installiert hast. Es ermöglicht es, Dateien zu löschen, auf die noch zugegriffen wird. Dazu braucht MS natürlich den Zugriff. Es wird in das Kontextmenü eingebunden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Das unlockerdriver.sys gehört wahrscheinlich zu einem Tool, das ...“
Optionen

Nun hör doch einfach mal auf, hier den Oberlehrer zu geben.
Was ich installiert habe, ist mir schon seit 30 Jahren bekannt und Windows kenne ich schon aus dem Kindergarten.
Außerdem war das überhaupt nicht die Frage von mir, weshalb der Spruch "Lesen bildet" seine Berechtigung erfährt.

Es ermöglicht es, Dateien zu löschen, auf die noch zugegriffen wird.

Deswegen wird dieses Programm, zumindest in Zukunft, unter die "unerwünschten Programme" fallen, die Microsoft löscht.
So weit verstanden?
Außerdem schrieb ich "Beispiel", ich habe also weit mehr als nur dieses Programm und auch viel "unerwünschtere Programme" die ich natürlich hier nicht nenne.

Nachtrag:

Meine Frage von oben habe ich somit selber beantwortet.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Nun hör doch einfach mal auf, hier den Oberlehrer zu geben. Was ...“
Optionen

Ey, Du hast gefragt, sogar in Fettschrift.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Ey, Du hast gefragt, sogar in Fettschrift.“
Optionen

Ich erkläre das noch mal, für die Schuljahre 1 - 4.

Die Frage lautete:

Wozu benötigt Microsoft den Zugriff auf den Treiber von: .......Zwinkernd

Hätte ich Wissen wollen wozu die Datei

UnlockerDriver.sys

gehört, hätte ich anders gefragt. Da ich sehr wohl in der Lage bin Dateien die mich interessieren selber zu identifizieren war das aber nicht der Fall.Überrascht

Im Zweifel also einfach mal die Klappe halten

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Ich erkläre das noch mal, für die Schuljahre 1 - 4. Die Frage ...“
Optionen

Das System muss auf die Datei zugreifen, um die gewünschte Funktion auszuführen. Mit der Installation hast Du selber Windows beauftragt, die Datei zu nutzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Das System muss auf die Datei zugreifen, um die gewünschte ...“
Optionen

Du begreifst es nicht, also lassen wir das.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Bevor ihr euch gegenseitig abnickt, von mir nur als Beispiel, eine ...“
Optionen
da kenne ich nix, Linux wird installiert (läuft schon vom Stick).

..... Welcome to the club! Hehehehe!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „..... Welcome to the club! Hehehehe!“
Optionen

Ist doch wahr.
Schau dir nur das gequengele hier drüber an, zwischen @jueki und Ton West.
Neee..., doch..., vielleicht..., blah-blah blah.
Ich habe festgestellt, und da kann einer sagen was er will, seit ich dieses blöde Windows 10 Upgrade für mein 32 Bit System angestoßen habe, braucht mein Windows 7 eine eigene Flatrate. Nun hängt das W10 ja gar nicht am Netz, weil ich es eher selten brauche, aber mein W7 drehte danach am Rad. Das habe ich natürlich ganz schnell unterbunden, aber es stinkt mir schon gewaltig. Man muss nur einmal sehen, welche Kunstgriffe Windows anwendet um nach Hause telefonieren zu können. Außerdem werden sämtliche Treiber von Hard- und Software dafür eingespannt.
Alles natürlich nur damit es uns besser dienen kann...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Ist doch wahr. Schau dir nur das gequengele hier drüber an, ...“
Optionen
Schau dir nur das gequengele hier drüber an, zwischen @jueki und Ton West.

Jau, und nun ist der Jueki schon bald soweit, dass er vom Teufel zum Beelzebub wechseln will - nämlich von Windows zu Apple/Mac. Als ob er meint, dass die Datensammelei eine Erfindung von MS ist.... *LOL*

Nachzulesen übrigens hier: http://www.nickles.de/thread_cache/539138195.html#_pc

Zitat: "Mal schauen - mit MAC und OSX habe ich ja schon einige Erfahrungen.
Zumindest für alles, was etwas mit dem Internet zu tun hat - Windows kann dann vollkommen sorglos auf einem Rechner ohne Netzwerkkarte betrieben werden - erforderliche online- Daten können sicher auch per Stick vom MAC auf Win transportiert werden."

Linux kommt für ihn nie nicht infrage - ist ja ein "Minderheitensystem".... (hat er selber mal geschrieben, deshalb von mir nochmals ein fettes *LOL*)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Jau, und nun ist der Jueki schon bald soweit, dass er vom Teufel ...“
Optionen

Da haben sich 2 getroffen. Einer, der besser im Wald unter einem Stein leben sollte. Und einer, der MS bis aufs Blut verteidigt, ich hatte schon angenommen, er steht bei MS auf der Gehaltsliste.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Ist doch wahr. Schau dir nur das gequengele hier drüber an, ...“
Optionen
Alles natürlich nur damit es uns besser dienen kann...

.... Jepp! - Und kriecht uns dabei in den Allerwertesten und krempelt unser innerstes nach außen.  - Da soll's tatsächlich Leutz geben, die darauf stehen! ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Die Kontrolle wird erweitert.“
Optionen
"...sowie gegen Hardware-Geräte, die man nach Auffassung des Unternehmens nicht mit einem seiner Produkte nutzen sollte." Bei Apple ist das schon, soweit ich weiß von Anfang an und absolut so, oder?

Nein, ist es nicht und war es auch nie.

Allenfalls bei sehr alten MacOS-ohne-X-Versionen, also bis ca. 2001, konnte es passieren, dass das eine oder andere Peripheriegerät nicht "apple-kompatibel" war. Spätestens seit Mac OS X software- und USB hardware-seitig ist das kein Thema mehr.

Bereits Anfang der 90er Jahre habe ich an meinem damaligen Mac ein SyQuest-Wechselplattenlaufwerk und einen DOS(!)-Drucker (HP-Tintenstrahler) betrieben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Nein, ist es nicht und war es auch nie. Allenfalls bei sehr alten ...“
Optionen

Danke für die Richtigstellung.
Ich hatte von meinem kurzem Ausflug in MAC- Gefilde zum Beispiel die Tastatur in Erinnerung - die funktionierte zwar, aber eben nicht vollständig. Die MAC- Tastatur war eben anders.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Danke für die Richtigstellung. Ich hatte von meinem kurzem ...“
Optionen
Ich hatte von meinem kurzem Ausflug in MAC- Gefilde zum Beispiel die Tastatur in Erinnerung

Stimmt, mit PC-Tastaturen gibt es Probleme, die funktionieren z.T. gar nicht. Nur, das hat dann rein technische Gründe und passiert nicht etwa, weil Apple via Internet-Kontrolle feststellt, dass man etwas angeschlossen hat, was man besser nicht angeschlossen hätte ;-)

Das ist schon ein Riesen-Unterschied...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Stimmt, mit PC-Tastaturen gibt es Probleme, die funktionieren ...“
Optionen
und passiert nicht etwa, weil Apple via Internet-Kontrolle feststellt, dass man etwas angeschlossen hat, was man besser nicht angeschlossen hätte ;-)

Diese Behauptung habe ich nicht einmal andeutungsweise stellen wollen.
Und ich hoffe, das meine entsprechende Bemerkung auch so nicht verstanden wurde.
Du wirst Dich vielleicht erinnern können, das ich von MAC als Betriebssystem recht angetan war.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Danke für die Richtigstellung. Ich hatte von meinem kurzem ...“
Optionen

Am Mac funktionieren auch normale Tastaturen, nur die speziellen Funktionen des Mac werden nicht unterstützt. Zum Beispiel die Tricks beim Einschalten des Rechners, um den Cmos-Speicher zurückzusetzen oder wenn man das Bootmenü aufrufen will. Außerdem hat eine PC-Tastatur auch keinen Auswerfen-Knopf. Das geht aber auch auf dem Desktop.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Am Mac funktionieren auch normale Tastaturen, nur die speziellen ...“
Optionen
Am Mac funktionieren auch normale Tastaturen,

Ja, sicher.
Ich kann mich erinnern, das ich verzweifelt auf die @- Taste für eine Mailadresse hämmerte und dann erst mal wieder Google bemühen mußte.
Ist schon wieder ein paar Jahre her, die erinnerung ist etwas verschwommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Ja, sicher. Ich kann mich erinnern, das ich verzweifelt auf die ...“
Optionen

War glaube ich rechte Alt-L. Hihi.

Ich weiss noch, wie ich alternativ booten wollte und das einfach nicht funktionierte. Bis ich eine Mac-Tastatur rausgekramt hatte. Der normale Rechnerbetrieb funktioniert aber auch mit einer ganz normalen PC-Tastatur.

Mal drüber sinniert war das mit dem @ auf der Taste L durchaus sinnvoll. Erstens ist es leichter und mit einer Hand zu erreichen und zweitens werden bei Apple-Rechnern mit Befehlstaste-Q Programme beendet. Damit mit man das nicht ungewollt auslöst, wurde eine andere Lösung gefunden. Eingentlich echt clever.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Am Mac funktionieren auch normale Tastaturen, nur die speziellen ...“
Optionen
Außerdem hat eine PC-Tastatur auch keinen Auswerfen-Knopf.

.... Meine schon! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen