Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows, spioniert auf allen Ebenen!

gelöscht_238890 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Vermutung hatte ich ja schon in anderen Threads geäußert, die Gewissheit bekam ich heute.

Nicht nur Windows 10 spioniert die Computer aus, auch Windows 7 und 8.1 werden von Microsoft "nachgerüstet". Dies fiel mir heute bei den (außer der Reihe) angebotenen Updates auf, die ich etwas näher unter die Lupe nahm.

Nun dürfte es in Zukunft schwer werden, den angebotenen Updates zu vertrauen, denn wer kann schon genau ermessen welche "Schweinereien" sich darin verstecken?

Weiterhin hatte ich auch schon geschrieben, dass Microsoft sich nicht so ohne weiteres, auch nicht mit "wohlfeilen Hilfstools", in die Suppe spucken lässt und genau so ist es.

Stellt man Windows eine "Baustelle" in den Weg sucht es sich postwendend eine neue Strecke (Verbindung/Umleitung) um mit Mutti zu telefonieren und ist dabei anscheinend sehr pfiffig.

Wer also glaubt, sich bei dieser Aushöhlung seiner Privatsphäre, etwas zwischen wenig- mittel oder egal- aussuchen zu können, ist leider auf dem "Woodway".Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Windows, spioniert auf allen Ebenen!“
Optionen
Dies fiel mir heute bei den (außer der Reihe) angebotenen Updates auf, die ich etwas näher unter die Lupe nahm.

Was ist Dir denn aufgefallen? Und um welche Updates ging es dabei?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Was ist Dir denn aufgefallen? Und um welche Updates ging es dabei?“
Optionen

Zumindest diese beiden optionalen Updates betreffen die Telemetrie:

 https://support.microsoft.com/de-de/kb/3075249

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Windows, spioniert auf allen Ebenen!“
Optionen

Da ist etwas dranCool.

Vista geht ja auch noch eine Zeitlang und mit den (SicherheitsUnschuldig)-Updates
werden "Hackertüren" geschlossen und staatliche Hintertüren geöffnet, eingebautReingefallen.

Bald ist anscheinend nur noch ein selbstcompiliertes  Genntoo Linux sicher ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Windows, spioniert auf allen Ebenen!“
Optionen

Hallo,

seit längerem, genauer seit 2013, habe ich im Windows-Update alle "Optionalen Updates" ausgeblendet und installiere diese, wenn überhaupt, erst nach sorgfältiger Prüfung. Und mein Windows 7 läuft (noch) schnell, stabil und sicher wie am ersten Tag. Und das wird es wohl noch eine Weile, denn Windows 10 habe ich erst mal abgehakt.

Versuche, mich in Linux einzuarbeiten und mehr und mehr wird dies wohl mein bevorzugtes OS. Da ich nur über einen PC (Notebook) verfüge, wird demnächst Linux das Haupt-OS und Windows nur noch in Virtuellen Maschinen laufen, für die Programme, die nicht unter Linux funktionieren.

 Aber - der Hype um Windows geht ja ununterbrochen weiter ... alleine wenn ich mir hier die Postings anschaue. Man kann es ja kaum erwarten, das neue Windows so schnell wie möglich zu haben..!

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_301121 „Hallo, seit längerem, genauer seit 2013, habe ich im ...“
Optionen
habe ich im Windows-Update alle "Optionalen Updates" ausgeblendet

Das habe ich auf meinen Windows-Maschinen schon seit gefühlten "ewigen Zeiten" so gehalten und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Und ganz allgemein habe ich Updates noch nie auf "automatisch beziehen" eingestellt gehabt, die wurden schon immer erst ein paar Tage nach Erscheinen installiert - und zwar erst, nachdem ich den Updatemechanismus von Hand angestoßen habe. Und selbst dann wurden/werden die Updates, nachdem sie heruntergeladen wurden, erstmal in Augenschein genommen, bevor ich auf den Button "Updates jetzt installieren" klicke.

Ich habe MS noch nie so richtig zu 100% getraut. Deshalb bin ich mit meinen Maschinen beizeiten (vor etwa 10 Jahren) auf die Linux-Schiene gewechselt, Windows-Systeme laufen allenfalls noch in irgendwelchen virtuellen Maschinen. WinXP z.B., weil ich nur damit meine TK-Anlage ansteuern kann.

Die Rechner meiner Frau werden demnächst wohl auch folgen - soll heißen, dass sie ebenfalls auf Linux umgestellt werden. Darauf vorbereitet habe ich sie schon, sie hat mein Vorhaben schon "abgenickt" - immerhin kennt sie Linux schon von meinen Rechnern, sie ist also schon so halbwegs damit vertraut und sie sieht jeden Tag, dass man damit "auch arbeiten kann" :-)

Was meine Kinder (alle erwachsen) machen, das müssen sie selber wissen....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_84526 „Das habe ich auf meinen Windows-Maschinen schon seit gefühlten ...“
Optionen
Das habe ich auf meinen Windows-Maschinen schon seit gefühlten "ewigen Zeiten" so gehalten und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Dito, allerdings erst 2013 mit dem (Spät-) Umstieg auf Windows 7, als der Support für XP eingestellt wurde. Mir fällt der Umstieg auf Linux noch etwas schwer, da ich, wie erwähnt, seit "Urzeiten" von CP/M über MS-DOS an diese Schiene gewohnt bin.

Da ich den PC nicht mehr beruflich nutze, war mir bisher das "Alles" nicht so wichtig, aber bestimmt werde ich Windows 7 bis zum Ende des erweiterten Supports nutzen; was nach 2020 geschieht, werde ich dann sehen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_301121 „Dito, allerdings erst 2013 mit dem Spät- Umstieg auf Windows 7, ...“
Optionen

Hi!

Mir fällt der Umstieg auf Linux noch etwas schwer, da ich, wie erwähnt, seit "Urzeiten" von CP/M über MS-DOS an diese Schiene gewohnt bin.

Das war interessanterweise für mich, als ich mich mit dem Wechsel befasste, ein Grund warum ich dabei keine größeren Probleme erwartete.

Terminal war früher bei Linux noch wichtiger als heute und die DOS-Eingabezeile machte mir noch nie Angst. Da mein erstes DOS dann auch DRDos und nicht MS-DOS war, schrecken mich andere Syntax und Namen von Befehlen nicht wirklich. CPM habe ich allerdings ausgelassen (und bin erst über einen in Pflege genommen Commodore 128D damit in Berührung gekommen).
Wilder als der Wechsel von MS-DOS nach Win99 war der Wechsel von WinXP nach Linux auch nicht. Und was die dann nicht laufenden Programme angeht: naja, ich komme vom Commodore C64 und meine heisgeliebten Programme liefen unter DRDOS auch nicht. Das hat mich damals aber nicht wirklich daran gehindert den PC einzusetzen...

In meinen Augen ist da Linux mit Kernel, Shell und grafischer Oberfläche (in gedanklich er/greifbaren Regionen gedacht) nicht allzuweit von dem Weg, was uns früher unter DOS und den ersten Windows-Versionen gequält hat.
Das ist auch der Grund, warum mich die ewige Diskussion um die Linux-Oberflächen nicht wirklich berührt: eine GUI, ist eine GUI und bestenfalls eine GUI. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Windows, spioniert auf allen Ebenen!“
Optionen

Hallo
Ist es nicht so, dass mit zunehmender Bedeutung der persönlichen Daten im Internet auch die Möglichkeiten, Diese zu bekommen, verfeinert wurden und innerhalb kürzester Zeit von allen Anbietern verwendet werden. Es ist für uns Verbraucher fast nicht mehr möglich den Datenkraken zu entkommen, es sei denn, man übt sich in Enthaltsamkeit. Auch Linux wird auf Dauer keinen wirklichen Schutz bieten, wenn man dort die Browser nutzt, denn die bilden eine gute Brücke nach Aussen.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_238890 „Windows, spioniert auf allen Ebenen!“
Optionen
"nachgerüstet"

Das ist seit Ewigkeiten so, muss auch, sonst wäre nicht einmal ein Mini-Update möglich gewesen. Wie soll wohl MS erkennnen, was für Updates ich brauche, wenn nicht Daten übertragen werden? Aber das ist natürlich erst seit w10 so............

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Tom West „Das ist seit Ewigkeiten so, muss auch, sonst wäre nicht einmal ...“
Optionen
 Aber das ist natürlich erst seit w10 so............

Heute mit dem linken Fuß aufgestanden?

Außerdem soll richtig Lesen bilden, siehe Startposting.

Wenn Du dich hier einmal einmischt, dann aber richtig, gelle.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_238890 „Heute mit dem linken Fuß aufgestanden? Außerdem soll richtig ...“
Optionen
Außerdem soll richtig Lesen bilden

Könnte ich jetzt zurückwerfen, tu ich aber nicht. Ich habe geschrieben "seit", nicht "mit". Hätte ich allerdings deutlicher hervorheben können.

bei Antwort benachrichtigen