Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kuriose Monitor-Probleme am Notebook

Maybe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ihr kennt mich ja inzwischen und das ich ab und zu kuriose Probleme habe! ;-)

Das neueste Problem betrifft mein Toshiba A100 Notebook, seit 5 Jahren ein treuer Begleiter, den ich eigentlich nicht missen möchte.

Neuerdings allerdings macht das Display Probleme. Beim starten, im kalten Zustand habe ich kein Bild und bekomme ein Videosignal nur durch Bewegung des Displays und leichten Gegendruck.
Damit wäre eigentlich die Sache klar, Kabelbruch im Flachbandkabel zum Display!

Allerdings, wenn das Gerät die normale Betriebstemperatur erreicht hat, treten keine Probleme mehr auf. Ich kann auch das Display, in alle möglichen Winkel, verstellen und zuklappen, das Signal bleibt.

Da sich Materialien aber normalerweise bei Wärme ausdehnen, kann es schlecht sein, dass vorher was aufs Kabel gedrückt hat.

Danke für Eure Tipps

Gruß
Maybe

Alpha13 Maybe „Kuriose Monitor-Probleme am Notebook“
Optionen

http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2011/notebook-bildschirm-wird-nach-ersten-windows-bild-schwarz-538776301.html

Das könnte die Ursache sein.

Wahrscheinlicher ist aber ein defekter Inverter mit nem Wärmeproblem.

Maybe Alpha13 „http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2011/notebook-bildschirm-...“
Optionen

Danke für den Hinweis!

Treiberprobleme etc. kann ich ausschließen, das Problem ist sowohl im BIOS, als auch im BS.

Würde der Inverter nicht noch andere Probleme machen, als nur totaler Signalverlust? Daher tippe ich auf Übertragungsprobleme bei den Leitungen.

Hast Du evtl. eine Aufbau/Montage/Demontageanleitungvom Gerät zur Hand? Es ist ein A100-411 mit Geforce 7600 Go. Probleme mit der GK, die bei dem Modell recht häufig waren, habe ich allerdings nie gehabt.

Sollte es wirklich der Inverter sein, bin ich am A... gepackt, das würde den Restwert übersteigen!

THX
Maybe

Alpha13 Maybe „Danke für den Hinweis! Treiberprobleme etc. kann ich ausschließen, das Problem...“
Optionen
Maybe Alpha13 „http://www.globtech.de/toshiba-a100-a105-a205-a210-a215-m110-m115-d7312b001s31-i...“
Optionen

Hm, irgendwie ist der letzte Post im Nirvana gelandet, wie es scheint.

Danke Dir, das sind zumindest Perspektiven, noch was retten zu können!

Und nicht nur bei der Grafikkarte sondern auch beim Inverter gibts Wärme Probs!

Klar, Wärmeprobleme sind mir ja bekannt. Nur, wenn das Ding warm ist, habe ich ja keine Probleme. Und das ist mir so noch nicht untergekommen!

THX
Maybe

Alpha13 Maybe „Hm, irgendwie ist der letzte Post im Nirvana gelandet, wie es scheint. Danke...“
Optionen

Ein Wärmeprob liegt auch vor, wenn ein Bauteil nur im warmen Zustand einwandfrei läuft...

presla Maybe „Kuriose Monitor-Probleme am Notebook“
Optionen

Da kommen unter Umständen mehrere Probleme gleichzeitig.
Vor kurzem habe ich einen Thread eröffnet , der in etwa vergleichbar mit Deinem Problem wäre/ist.
http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2011/laptop-samsung-r55-320gb-xp-home-538769485.html
Der Hersteller selbst meint von GraKa über Inverter bis zur Hintergrundbeleuchtung könne es alles sein.Mein bzw. der Laptop meiner Frau liegt schon in der 3.Woche in der Reperaturschiene.

Gruß Presla

Maybe presla „Da kommen unter Umständen mehrere Probleme gleichzeitig. Vor kurzem habe ich...“
Optionen

Danke für den Hinweis, habe mir die Beiträge mal durchgelesen.

Mit der Reparatur werde ich aber erst nächsten Monat anfangen, diesen Monat ist nichts mehr drinne. So steht er momentan da mit eine Bildschirmposition, die funktioniert.

Bin mal gespannt, was es bei Dir gewesen ist und was der Spaß gekostet hat.

Die Kabel bei mir werde ich als erstes checken, wenn ich es zerlegt habe und evt. noch einen neuen Inverter besorgen. Eine aufwändige Reparatur kommt aber nicht mehr in Frage. Inzwischen, nach 5 Jahren, hällt auch der Akku nur noch knapp 1 Stunde.

Akku + Display, das wäre dann doch ein wenig zuviel.

Gruß
Maybe

presla Maybe „Danke für den Hinweis, habe mir die Beiträge mal durchgelesen. Mit der...“
Optionen

Hänge mal einen externen Bildschirm an;sollte dies einwandfrei funktionieren sagt es was über Deinen Boardmonitor aus!
MfG Presla

gelöscht_268748 Maybe „Danke für den Hinweis, habe mir die Beiträge mal durchgelesen. Mit der...“
Optionen

wenn du einschaltest, leuchte doch mal den Moni an, ob da was zu sehen ist, wenn ja ist das doch schon mal die halbe Miete. wenn ja bleibt ja nur Inverter, oder diese Leuchstäbe könnte man mit nach löten mal versuchen. Link Vielleicht eine kleine Hilfe
http://forum.iwenzo.de/reparatur-monitor-und-tft-f4/compaq-tft-defekte-hintergrundbeleuchtung-t29421.html

Maybe Nachtrag zu: „Kuriose Monitor-Probleme am Notebook“
Optionen

Moin,

der Threat ist zwar schon über 2 Jahre alt, aber was solls.

Bisher hat das Toshiba A100-411 ein Leben in der Schublade gehabt, weil ja eben das Display nicht mehr funktionierte und ich es auch nicht mehr gebraucht habe.

Aus Langeweile habe ich mir gedacht, ich bau es einfach mal auseinander und schaue, was genau Sache ist.

Es liegt weder am Display, noch am Inverter. Es ist schlichtweg ein Kabelbruch im Displaykabel. Temporär habe ich das umgangen, indem ich das Kabel fixiert habe. Ist keine Lösung auf Dauer und ein neues Kabel für 15 Euro werde ich wohl noch investieren.

Kurios ist der Akku. 2 Jahre in der Schublade sollten ihn eigentlich tiefentladen haben. Zuletzt lief er bestenfalls noch 15-30 Minuten. Jetzt hält er komischerweise ca. 1,5 Stunden durch. Ein kompatibler Akku würde mich ca. 30 Euro kosten, da muss ich erstmal schauen.

Thema ist also gelöst, schlichtweg das Displaykabel gebrochen!

Danke und Gruß
Maybe