Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Laptop Samsung R55 320GB XP-Home

presla / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich nicht weis ob ein Hard-oder Softwareproblem oder sonst ein anderes Problem stelle ich diesen Thread unter Allgemeines.
Folgendes Problem:
O.e.Laptop meiner Frau fährt hoch und dann nach einer Weile,sobald sie den Desktop bewegt ist alles weg,es bleibt ein dunkler Bildschirm übrig!
Er fährt also nicht runter oder stürzt ab.
Wer kennt sich da aus?
Was könnte die Ursache sein?
Für sachdienliche Hinweise im voraus Dank.
Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
luttyy presla „Laptop Samsung R55 320GB XP-Home“
Optionen

Da scheint wohl die Hintergrundbeleuchtung defekt zu sein, oder es gibt einen Kabelbruch zwischen Bildschirm und Book...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
presla Nachtrag zu: „Laptop Samsung R55 320GB XP-Home“
Optionen

Nun,ich komme gerade vom PC-Händler meines Vetrauens zurück.
Kabelbruch wird ausgeschlossen.Als der Bildschirm wieder abdunkelte,startete er nicht neu,sondern drückte FN und F5 und das Bild war wieder da!
Seine Vermutung evtl. ein Virus oder Displayprobleme.
Nun heißt es abwarten!
Sobald das Ergebnis vorliegt,werde ich berichten!
Ach apropos Samsung-Laptop;es gibt für jeden Samsung-Laptop eine spezifische Software die sich Magic Doctor nennt,soll angeblich alle Fehlerursachen anzeigen und ist für Otto Normalverbraucher kostenlos downloadbar!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
luttyy presla „Nun,ich komme gerade vom PC-Händler meines Vetrauens zurück. Kabelbruch wird...“
Optionen

Oder ist etwa in den Energieoptionen eingestellt, dass sich der Bildschirm nach einer gewissen Zeit abschaltet..:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
presla luttyy „Oder ist etwa in den Energieoptionen eingestellt, dass sich der Bildschirm nach...“
Optionen

Da meine Frau nicht verstellt hat;sie ist nur PC-Benutzerin;sie ist aber häufig auf diese sog. Hausfrauenblogs unterwegs,kann ich das nicht vorstellen und beantworten.
Der Bildschirm schaltet unregelmäß ab,mal 30 Sekunden,mal nach 4-5 Minuten.
Hatte aber soweit ausgereicht wichtige spezifische Daten auf USB-Stick zu speichern und diese Dateien auf dem Laptop zu löschen.Ging dabei auch aus, aber die Dateien wurden vollständig abgespeichert!(Sie ist nebenbeib Kassiererin von unserem Gartenverein)
Wie schon o.e. werde ich berichten,sobald ich Neues in Erfahrung bringe!
Grüße Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 presla „Da meine Frau nicht verstellt hat sie ist nur PC-Benutzerin sie ist aber häufig...“
Optionen

Hallo

Das scheint ein endloses Problem zu sein:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=675934

Im Prinzip würde ich auf einen defekten Inverter/Kabel tippen oder wie luttyy auf die Hintergrundbeleuchtung.
Wenn Du das Display mal mit einer Lampe anleuchtest und Du siehst den Desktop noch bzw. kannst sogar erkennen, das sich der Mauszeiger bewegt oder so, dann ist das sehr wahrscheinlich.
In dem Fall kannst Du am besten das Kabel+Inverter tauschen.

Das Merkwürdige ist die Sache mit der Fn-Taste, denn wenn es futsch ist, ist es normalerweise futsch bzw. es kommt vom Wackelkontakt am Displayschalter bis hin zu defekter Graka/Displaykabel praktisch alles in Frage.

Kannst Du mit einem externen Monitor testen, ob das Phänomen da auch auftritt?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_189916 „Hallo Das scheint ein endloses Problem zu sein:...“
Optionen

Habs schon zur Reparatur gebracht.
Werde berichten was es war!
Trotzalledem Danke.
Grüße Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla Nachtrag zu: „Habs schon zur Reparatur gebracht. Werde berichten was es war! Trotzalledem...“
Optionen

So nach endlosem hin und her;nach ca 6 Wochen habe ich das Desktop unrepariert zurück bekommen,das die Grafikkarte defekt sei!
Also habe ich das Gerät zu GlobalNetbook-Reperatur gebracht;dort stellte man innerhalb von Minuten fest,das die Hintergrundbeleuchtung(Lutty's Verdacht) defekt sei.Die Reparatur dauerte 3 Tage und nun arbeitet es wieder einwandfrei.

Mein PC-Händler des Vertrauens hat anscheinend unfähige Mitarbeiter!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
luttyy presla „So nach endlosem hin und her nach ca 6 Wochen habe ich das Desktop unrepariert...“
Optionen

Ja ja, die Speziallisten..:))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ja ja, die Speziallisten..: Gruß“
Optionen

Hallo

Mein PC-Händler des Vertrauens hat anscheinend unfähige Mitarbeiter! Ja ja, die Speziallisten..:))
 

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, aber vielleicht wird man ja so ein neues Laptop los!
Genau das stört mich immer so an den üblichen Verdächtigen, das sich einfach keine Zeit genommen wird, sondern man klappert das Ding ab oder auch nicht und dann ist eben etwas kaputt und zwar meist so, das es merkwürdigerweise nicht zu reparieren ist.
Immerhin hat es außer der Wartezeit für Dich noch ein gutes Ende gefunden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen