Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fehlermeldung nach dem Start: Stimon

Andy1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe nach dem Start von Win98 neuerdings Fehlermeldung "Stimon" -> ungültige Seite in Kernel32.dll. Es folgt die Aufforderung, den Rechner neu zu starten. Infolgedessen ist es mir unmöglich z.B. Ulead Photo Express von CD-Rom zu installieren. Dies wird ständig mit Fehlermeldungen abgebrochen, gleiches passiert beim Versuch eines Win98-Setup von CD-Rom. Wer weiß Abhilfe ? Danke ! (Andy1)

Antwort:
Vielecht die neue Software eines großen Providers installiert?
Überinstallieren von Win98 wird dir nicht viel bringen, da der Fehler meist nicht verschwindet. Wenn du garnicht mehr in Windows kommst, musst du wohl eine totaloperation vornehmen. Aber ein guter Win User installiert seinen Rechner sowieso min alle 3 Monate neu.
(ast)

Antwort:
beschreib doch mal etwas genauer was geht und was nicht. Kommst du überhaupt noch in Win oder bist du in einer Schleife?
Alex
(ast)

Antwort:
Ich komme nach wie vor in WIN rein, ich kann auch mit anderen Programmen arbeiten, aber bei jedem Neustart des PC erscheint diese Meldung und wenn ich z.B. Software-Installationen von CD machen will, bricht die Installation irgendwann immer ab, z.T. sogar schon nach dem Einlegen und Erkennen der CD. Dann kommt häufig schon der von allen geliebte blaue Bildschirm mit der Meldung "schwerer Ausnahmefehler" und dann muß wieder gebootet werden
(Andy1)

Antwort:
Noch ein paar mehr Einzelheiten:
Ich wollte einen USB-Scanner installieren (Canon FB636U).
Die Scanprogramme u. -treiber konnte ich installieren, dagegen Ulead Photo Express 2.0 SE nicht. Wenn der Rechner nun startet und ich die "Stimon"-Fehlermeldung weggecklickt habe und erneut die Installation von Photoexpress versuche, bricht diese mit der Meldung "Isset_se" ab -> Schutzverletzung in Modul user.exe. Danach meldet das Setup-Programm merkwürdigerweise, dass die Installation erfolgreich verlaufen sei.
Ein WIN98-Setup wird mit der Meldung "beschädigte .cab-Datei gefunden" abgebrochen -> Schutzverletzung in Krnl386.exe. Als Ursache wird ein Virus, Hardwareproblem, mangelnder konventioneller Speicher o. fehlerhafter Detnträger genannt. Ein Virus ist es allerdings nicht, ein Antivirenscan zeigt keine Infizierung.
Wer weiss Rat ?
(Andy1)

Antwort:
Hallo,
folgendes könnte ich mir vorstellen, Vieleicht hast du vor der Installation das Virenprogramm nicht deaktiviert und es hat dir die Inst zerschossesn, oder die Cap Datei ist wirklich defekt und Windows konnte die benötigten Dateien von der Win98 CD nicht installieren. Ein Hardwaredef. schliesen wir erst mal aus. Ich würde jetzt erst mal versuchen die Scanner abzuklemmen und die Software zu deinstalliern. Sollte das System dann wieder laufen (Was bei WIn98 an ein Wunder grenzen würde) kennst du die Fehlerquelle. Solltes es dann immer noch nicht gehen, wird nur die Möglichkeit bleiben, den Rechner neu hochzufahren. Übrigens muss man dazu die Festplatte nicht formatieren. Am besten man legt ein Verzeichnis an in dem man alle DAten SPielstände und MAils, Adressbuch sicher und löcht den Rest mit einem Tool wie doscom, damit man im dosmodus auch die versteckten daateien löschen kann. Das win98 Verzeichnis sollte man vorher auch komplett auf die Festplatte überspielen und die Install. von dort starten. Wenn du Win n
Wenn du deine Regnummer nicht mehr weist, kann ich dir sagen wo sie steht.
So würde ich das Problem lösen. Sollte nach oder bei der Neuinstallation wieder Fehler auftauchen, hast du einen Fehler auf der CD oder n der Hardware.
Alex
(ast)

Antwort:
Hallo !
Starte msconfig (ausführen). Schmeiß die Scheißdatei Stimon.exe aus dem Autostart. Die Datei hat mein System komplett lahmgelegt. Seit sie nicht mehr gestartet wird, läuft alles besser als je gehofft.
Gruß
WEKO
(Weko)

Antwort:
Hallo Weko !
Danke für Deine Hilfe, allerdings habe ich keine Stimon.exe in Autostart. Dennoch: sobald der Scanner per USB angeklemmt wird,kommt dies als erste Meldung nach dem Booten.
Und wenn WIN98 neu installiert werden soll, kommt die Meldung, dass eine .cab-Datei kaputt ist.
Somit bleibt das Problem weiterhin bestehen. I

WEKO AST „Fehlermeldung nach dem Start: Stimon“
Optionen

Hallo !
Starte msconfig (ausführen). Schmeiß die Scheißdatei Stimon.exe aus dem Autostart. Die Datei hat mein System komplett lahmgelegt. Seit sie nicht mehr gestartet wird, läuft alles besser als je gehofft.
Gruß
WEKO
(Weko)