Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Floppy-Desaster

Hans / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin in der unglücklichen Lage daß ich auf meinen Rechnern keine funktionierende Floppy mehr habe.
1. Asus VX 97 mit 233MMX
Nach langer Zeit das Board wieder rausgekramt um einen DOS-Rechner aufzubauen. Alte Komponenten zusammengestöpselt. BIOS fährt hoch, danach funktioniert nichts mehr. Keine weiteren Gedanken gemacht, Board rausgeschmissen, alte 400MB WD-Caviar rausgeschmissen.
2. Asus P5A-B K2 400
Kiste zusammengebaut, 13G Quantumplatte ohne Betriebssystem, nur mit 2 angelegten Partionen. Platte lief vorher im Asus P3B ohne Probleme.
Bootet, aber keine Aufforderung Systemdiskette einzulegen. Stattdessen "Press any key". Hmm, wo ist die vedammte Taste? Ah - da. Kiste bootet neu. Das Spiel habe ich dann dreimal wiederholt. Es klingelt bei mir - Floppy platt.
Floppy aus dem P3B-System kurz ausgebaut, ins P5A. Aha - da ist die erwartete Auffoderung. Also Sytemdiskette rein. BIOS behauptet daß MS-DOS startet, schön.
Aber nix tut sich. Neu booten. Nun wieder das alte Spiel. Press any key. Das Board findet die Floppy nicht. Keine weitere Fehlermeldung vom BIOS.
Hmmm, Floppy wieder in das P3B System. Horror - System bootet, es erscheint die BIOS-Meldung "disk fail 40".
Da habe ich dann wieder mit der warmen,weichen, braunen Masse rumgeschmissen. Floppy hinüber? Egal, Versuch macht kluch. Neue Floppy gekauft. Gleiche Fehlermeldung im P3B. Nix Floppy. Voher natürlich BIOS durchgecheckt, Kabel getauscht.....
Was ist da zerschossen?
Was will mir die Fehlermeldung sagen?
(Hans)

Antwort:
hast du das floppykabel auch immer richtig rum draufgesteckt? das rote kabel (vom flachband-k) muss immer auf der seite vom PIN 1 angeschlossen werden..
dP
((Anonym))

Antwort:
Klaro,
3 verschiedene Kabel ausprobiert - nix.
Kennt jemand ein Analysetool, das hier weiterhilft?
Hans
(Hans)

Antwort:
Hallo Hans,ich glaube die Meldung Disk Fail bedeutet daß die Sektoren Deiner Dos Bootdiskette kaputt sind.Probier mal die Windoof Startdiskette oder mach format a: /s auf einer neuen Diskette.Daß 3 Floppies kaputtgehen ist eher unwahrscheinlich.Daß Du die Kabel falsch oder nicht vollständig anschließt noch unwahrscheinlicher.Poste mal woran es lag.Gruß,
Cu-Markos.
(Clint Eastwood)

bei Antwort benachrichtigen
Floppy-Desaster (Anonym)
Floppy-Desaster Hans
Floppy-Desaster Clint Eastwood