Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.545 Beiträge

COM- Schnittstellen auf NMC- Board HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde der Hardware,
ich habe ein Problem das mich mittlerweile fast in den Wahnsinn treibt: Für einen Bekannten habe ich einen Rechner aus Ausbauteilen zusammengebastelt. Alle Teile sind von Bekannten und haben vorher reibungslos funktioniert. Hier erstmal die Konfiguration:
NMC- Motherboard mit VIA-VPX 97- Chipsatz; Pentium 233 MMX
SPEA Mirage Video TV- Grafikkarte mit S3- Trio 64V- Chipsatz
32 MB EDO
540 + 220 MB- Festplatte
Cyberdrive- CDROM
Gravis Ultra- Soundkarte (war zwischendurch schon ausgebaut, an der liegt es definitiv nicht!)
Board, Grafikkarte und CDROM sind aus dem gleichen PC und liefen früher reibungslos zusammen. Nun das Problem: Nach dem Zusammmenbau habe ich versucht Windows 95B aufzuspielen. Schon beim ersten Installationsversuch verweigerte die Maus an COM1 ihren Dienst. Alle Versuche (Anschluß an COM2; ändern der Konfiguration im CMOS- Setup, ändern der Einstellungen in der Systemsteuerung, abmelden einer Schnittstelle, wechseln der Slotbleche mit den Anschlüssen usw.) brachten absolut keinen Erfolg. Erstaunlicherweise lief die Maus (aber nur mit einem speziellen Treiber) unter DOS, ein einziges Mal (bis zum nächste Neustart) auch mal unter Windows 95! Nach den erfolglosen Experimenten habe ich entnervt eine PS/2- Maus angehängt- ging! Jetzt hat mein Bekannter sich eine ISDN- Telefonanlage mit seriellem Anschluß gekauft!!! Auch hier verweigern die Schnittstellen ihren Dienst. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich heute alle onboard- Schnittstellen abgemeldet und eine zusätzliche Schnittstellenkarte eingebaut; auch die ist absolut nicht zum Laufen zu bringen! In seinem vorhergehenden Gehäuse ist das Board ohne Probleme mit einer seriellen Maus gelaufen, die COM- Ports werden unter Windows 95 sauber erkannt und als "betriebsbereit" ohne Konflikte eingetragen, nur funktionieren sie nicht! Das Board ist übrigens ein ziemlich räudiges Teil, kein second-level-cache, nur zwei PS/2- RAM- Steckplätze, aber es ging halt mal! Im CMOS- Setup hat man auch die Möglichkeit den USB- Controller zu aktivieren, auf dem Board sind aber nirgends Anschlüsse dafür zu entdecken, auch die spärliche Beschreibung erwähnt diesen nicht. Könnte es vielleicht an der nicht installierten USB- Unterstützung liegen??? ICH BIN RATLOS UND HALB WAHNSINNIG! Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst, wenn ja WIIIIIIIIIE!
Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe
Michael ((Anonym))

Antwort:
Hi!
Ich hatte auch mal das Problem, daß die Maus unter Windows und/oder Dos nicht ging!
Überprüfe doch erst einmal das Kabel vom Bord / Schnittstellenkarte zum Anschluß. Es
kann nämlich sein, daß das Flachbandkabel durch Knicken im Inneren gerissen ist und
deshalb keine Maus funktioniert oder nur kurz, wenn Kontakt war.
Ein zweite Möglichkeit besteht darin, daß du evnt. falsche Schnittstellenkabel verwendest.
Z.B. sind die Kabel, die mit Gigabyte-Boards ausgeliefert werden mit einer anderen
Pinbelegung versehen. In Deinem Fall müßten die Pins wie folgt belegt sein:
--------
\ 1 2 3 4 5 /
. \ 6 7 8 9 /
. ------
--------
| 1 2 3 4 5 |
| 6 7 8 9 X |
--------
Sollte das nicht der Fall sein, tausche einfach die Kabel gegen neue aus (aber nicht von
Gigabyte) ;-P
Ciao, S.Weiher
(S.Weiher)

Antwort:
Hallo S. Weiher,vielen Dank erstmal für die Antwort, ich werde mal probieren die Kabel zu tausche. Ich muß zugeben bisher habe ich immer geglaubt daß die Kaben für COM- Schnittstellen alle gleich sind- ist wohl ein Irrtum von mir! Also, nochmals vielen Dank, ich melde mich ob's geklappt hat.Viele GrüßeMichael
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
S.Weiher (Anonym) „COM- Schnittstellen auf NMC- Board HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!“
Optionen

Hi!
Ich hatte auch mal das Problem, daß die Maus unter Windows und/oder Dos nicht ging!
Überprüfe doch erst einmal das Kabel vom Bord / Schnittstellenkarte zum Anschluß. Es
kann nämlich sein, daß das Flachbandkabel durch Knicken im Inneren gerissen ist und
deshalb keine Maus funktioniert oder nur kurz, wenn Kontakt war.
Ein zweite Möglichkeit besteht darin, daß du evnt. falsche Schnittstellenkabel verwendest.
Z.B. sind die Kabel, die mit Gigabyte-Boards ausgeliefert werden mit einer anderen
Pinbelegung versehen. In Deinem Fall müßten die Pins wie folgt belegt sein:
--------
\ 1 2 3 4 5 /
. \ 6 7 8 9 /
. ------
--------
| 1 2 3 4 5 |
| 6 7 8 9 X |
--------
Sollte das nicht der Fall sein, tausche einfach die Kabel gegen neue aus (aber nicht von
Gigabyte) ;-P
Ciao, S.Weiher
(S.Weiher)

bei Antwort benachrichtigen