Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Netzwerkkarte verträgt sich nicht mit Soundkarte

Eva Krist / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Also: Eine heile(!) Netzwerkkarte sitzt im Computer und läuft, wenn die Soundkarte ausgebaut ist!!. (Im Gerätemanager
entfernen oder deaktivieren hilft nicht). Nirgendwo meldet Windows Konflikte (IRQ,E/A,Speicher). Beim Booten steht:
Ethernet Slot 2, IRQ 9. Im Gerätemanager aber IRQ 11.( Auf IRQ 9 sitzt MPU 401). Ressourceneinstellungen lassen sich
nicht verändern, also auch keine freigeschaufelten IRQs zuweisen. Das muß doch hinzukriegen sein!!! (Eva Krist)

Antwort:
Hallo ! Hatte das gleiche Problem, doch auch die Grafikkarte hat den IRQ vom BIOS im Gerätemanager durcheinandergewürfelt. Habe es folgendermassen gelöst: Erst mal Netzwerk und Soundkarte ausgebaut und neu starten, so dass die IRQ-Zuweisung im Startbildschirm mit den Daten im Gerätemanager übereinstimmt. Dann Netzwerkkarte rein, selbes Spiel. Sollte im Gerätemanager wieder was anderes stehen als im Startbildschirm, dann sperre einfach die IRQs, die du nicht haben willst (Doppelklick auf "Computer", dann "Ressourcen reservieren" und IRQ eintragen. Dann wieder Neustart. Wenn jetzt alles stimmt, Soundkarte einbauen. Bei mir waren danach im Startbildschirm alle IRQs wieder durcheinander, aber im Geraätemanager auch, so dass es wieder zusammengepasst hat. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
Viel Glück.....
Kalli
(Kalli)

Antwort:
Ist ja Wahnsinn! Das Glück kann ich brauchen. Ich versuchs mal, wenn ich ganz viel Zeit habe und schrecklich gut
gelaunt bin:-))
(Eva Krist)

Antwort:
Schreib mal ob's geklappt hat - kspohr@ipfb.net
Kalli
(Kalli)

Antwort:
Also, paß auf! Es hat geklappt!! Und zwr so: Nicht mit Ausbauen sondern mit Deaktivieren der Soundkate(n). MPU ist
nämlich der Bösewicht. Die Netzwerkkarte hat sich dann den Interrupt gesucht, der ihr gefälligst zusteht.
Allerdings ist da jetzt schon der nächste Fehler:. Ich muß jedesmal die Identifikation neu bestätigen, sonst läft das
ganze Netzwerk nicht. Ich l i e b e Copmuter! Ich werde jetzt ganz vorsichtig die restlichen Soundkartenteile wieder aktivieren, mal sehn.
Ciao, Eva
(Eva Krist)

Antwort:
Was für 'ne Identifikation ?
Welche Soundkarte hast du ? PCI oder ISA ?
Kalli
(Kalli)

Antwort:
Tschuldige! Identifikation in d. Netzwerkumgebung- User. Ist aber halb so schlimm. Das MPU-Teil läßt sich nicht wieder
aktivieren. Es frisst sofort wieder den 9. Interrupt und verscheucht die Netzwerkkarte auf den 11. Und da will sie nicht hin!
Töne kommen aber aber auch so raus-immerhin.
(Eva Krist)

Antwort:
Du solltest die Soundkarte ausbauen und erst mal die Netzwerkkarte richtig zum laufen bringen, so dass der IRQ stimmt. Wenn du dann die Soundkarte wieder einbaust, sollte Windows eigentlich in der Lage sein, die IRQs so zuzuordnen, dass alles wieder läuft. Wenn ein falscher IRQ belegt wird, musst du den im Gerätemanager reservieren. Nach Neustart wird dieser IRQ dann nicht mehr belegt. So kannst du das ganze etwas eingrenzen und es sollte dann auch irgendwann funktionieren.
Kalli
(Kalli)

Antwort:
Liebster Kalli! Windows ist leider strohdoof und eben nicht in der Lage, die IRQs vernünftig zuzuordnen! Die Netzwerk-
karte läuft alleine ja prima, ich werde sie einfach mal woanders reinstecken, IRQ reservieren usw. Wird schon klappen.
(Eva Krist)

Antwort:
Viel Spass noch dabei. Lass mich mal wissen, obs geklappt hat.
Kalli
(Kalli)

Antwort:
Ich hab`s!! Ich habe alles im Gerätemanager deaktiviert, was ich nicht unbedingt brauchte (USB,Gameport,Soundkarte)
dann den einzigen freien IRQ (12) reserviert, nacheinander die Soundkarte, Gameport und USB wieder aktiviert und
zwischendurch den IRQ 12 wieder freigegeben
Erst hatte die Netzwerkkarte IRQ 10, dann plötzlich 11(, beim Booten steht immer noch 9, aber das scheint jetzt nichts
mehr auszumachen) Nach Neustart hat immer noch alles funktioniert, komisch, was? Mal sehen wie lange. Danke für
die Hilfe! Ciao
(Eva Krist)

bei Antwort benachrichtigen