Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 bleibt sehr oft stehen, v.a. bei Scannen/Grafik-Anwen

kleineBiene / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich habe einen Celeron 466 mit 128 MB RAM und Windows 98. Mein Rechner bleibt sehr oft stehen (dann funktioniert weder Warmstart noch Reset, sondern nur Ausschalten).
Dies ist beim Scannen fast immer (!) der Fall und auch oft beim Speichern/Konvertieren/Einfügen(aus Zwischenablage) von großen Bilddateien, z.B. in Photo Impact. Ich habe auch schon maxfilecache in der system.ini
beschränkt, hilft aber nix. Wer kennt das Problem und kann mir helfen?
Ciao
Sabine (kleineBiene)

Antwort:
Hy!
Was ist das denn für ein Scanner und wo ist der angeschlossen?
Wie siehts im Gerätemanager aus (gelbe Ausrufezeichen)?
Gruß Guido
(Guido)

Antwort:
Hi
das sieht mir nach einem Speichermangel aus, nicht das 128 MB zu wenig sind sondern eher ein Konfigurationsfehler
des Speichermanagments. mache folgendes Experiment, starte den systemmonitor im Vordergrund und lasse
Auslagerungsdatei und belegter Speicher anzeigen, dann scanne und schau was passiert. wird der speicher knapp
checke dein System auf geladene Treiber und Hintergrundprozesse, deaktiviere mal Autoexec und Config.sys
der Übeltäter sollte schnell entlarvt sein. Auch ein vergrößern der Swap datei kann abhilfe schaffen !
(PQ.)

Antwort:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich etwas überfordert, die Tips auszuprobieren.
> mache folgendes Experiment, starte den systemmonitor im Vordergrund und lasse
> Auslagerungsdatei und belegter Speicher anzeigen,
Wie sind "Auslagerungsdatei" und "belegter Speicher" im Systemmonitor genau bezeichnet?
> wird der speicher knapp checke dein System auf geladene Treiber und Hintergrundprozesse,
Wie kann ich mir die ansehen?
> deaktiviere mal Autoexec und Config.sys
Wie mache ich das?
> Auch ein vergrößern der Swap datei kann abhilfe schaffen !
Welche Größe empfiehlst Du?
Fragen über Fragen... :-)
Sabine
(kleineBiene)

Antwort:
Hallo, es ist ein Parallelport-Scanner der Firma Network. Im Gerätemanager ist alles ok,
es scheint keine Gerätekonflikte zu geben. Das Problem hat auch anscheinend nix mit dem Scanner zu tun, da mir der Rechner
auch stehenbleibt, wenn ich mit "großen Dateien" arbeite...
Sabine
(kleineBiene)

Antwort:
Hallo!
Und wie hast Du deine Auslagerungsdatei definiert?
Hast Du vielleicht mal im Bios irgendwas verstellt?
Ich mein Speichertuning oder den PCI-Bus oder irgend sowas?
Windows scheint ja nur bei großen Datenmengen aus dem Tritt zu kommen.
Hast Du Deine Festplatte mal mit Scandisk untersucht(intensiv)?
Gruß Guido
(Guido)

Antwort:
Und kontrolliere doch auch mal die Systemressourcen wenn der Rechner gebootet hat. Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Registerkarte Leistungsmerkmale. Dort stehen die Systemressurcen.
90 und mehr wäre nicht schlecht.
PQ. hat schon Recht. Im laufenden Betrieb sollten sie nicht zu weit runtergehen. Ab ca. 35 wirds kritisch.
Guido
(Guido)

Antwort:
Im Bios hab' ich nix verändert, auch ansonsten kein Speichertuning. Festplatte ist okay.
Ich denke auch, daß es an den Systemressourcen liegt. Die liegen schon direkt nach dem Starten von Windows bei nur 90%.
Wenn ich irgendwelche Anwendungen offen hab', gehen sie meist bis 65% runter...
Sabine
(kleineBiene)

Antwort:
Hallo, habe nix im Bios verstellt, auch kein Speichertuning, Festplatte ist okay. Schätze, es sind wirklich die Systemressorcen.
Die liegen nach dem Starten bei nur 90%, wenn ich Anwendungen offen hab', gehen sie meist so bis 65% runter...
Ciao
Sabine
(kleineBiene)

Antwort:
Überprüfe mal deine Auslagerungsdatei ! Eventuell ist sie ja Diabled oder aber deine Festplattenpartion ist zu voll und Windows kann deswegen nicht auslagern = ABSTURTZ
.Lege eine Neue FESTE Auslagerungsdatei auf einer Partion mit mindestens 128 MB an.
Dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen
(indrikson)

Antwort:
Hallo, daran kann's auch nicht liegen. Habe schon seit Wochen die Auslagerungsdatei fest auf 64MB gesetzt und immer genug Platz auf C:
Ciao
Sabine
(kleineBiene)

Antwort:
Fest auf 64 MB is nix gutt!! MINIMUM 64 MB und kein Maximum ..

kleineBiene Nachtrag zu: „Win 98 bleibt sehr oft stehen, v.a. bei Scannen/Grafik-Anwen“
Optionen

Im Bios hab' ich nix verändert, auch ansonsten kein Speichertuning. Festplatte ist okay.
Ich denke auch, daß es an den Systemressourcen liegt. Die liegen schon direkt nach dem Starten von Windows bei nur 90%.
Wenn ich irgendwelche Anwendungen offen hab', gehen sie meist bis 65% runter...
Sabine
(kleineBiene)