Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Scheiss Matrox Treiber

michael / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Tyan Tsunami ATX Mainboard mit PII 350 und Matrox Mystique und
Windows 98 , sowie Maxi Gamer 2 . Nach der installation der Matrox Treiber
vers.411 stürtzt der Bildschirm beim ab . Es sind nur die Hauptordner
auf schwarzem Grund zu sehen , nichts geht mehr . Abhilfe brachte nur
hochfahren im abgesicherten Modus und deinstallion der Treiber .
Jetzt habe ich wieder kein Power Desk . Alle Treiber sind neu ( Maxi Gamer , Bios ) .
Wer hat eine Idee ( Ich schmeiss das Ding bald weit weg , gut das ich nur 150 DM
bezahlt habe ). (Michael )

Antwort:
Hallo,
bei mir dasselbe (Tsunami Tyan AT BX, PII 400, Mystique 220 + 4 MB
Speichererweiterung, Bios 1.8).
Es hilft nur, den Treiber von der W 98-CD zu installieren, dann funktionieren aber die meisten Powerdeskeigenschaften nicht.
Ein 3D-Benchmark bringt aber trotzdem sehr gute Werte!
Diverse Nachfragen bei Tyan und Matrox brachten keine Lösung. Matrox meint, daß die 4.11 Treiber ausgiebig ohne Probleme getestet wurden. So langsam habe ich TYAN im Verdacht, weil du auch so ein Board hast und ich sonst noch von keinem über ähnliche Probleme gelesen habe.
Vielleicht liegts auch an einem falschen BIOS-Update des Boards (siehe
Tyan-Site/ Hinweis zum Update von BX-Boards: USB-Funktionen im BIOS müssen beim Update deaktiviert sein, sonst droht GAU!). Im Handbuch steht allerdings kein Wort darüber, zumindest nicht beim S1830Tsunami.
Gruß (Heinz.Chrudina@t-online.de)
(Heinz)

Antwort:
Hallo Michael,
eine gute Nachricht: habe heute auf ATX-Gehäuse mit neuem Mainboard umgestellt(NMC), und siehe da, die 4.11-Treiber für die Matrox laufen prima.
Schmeiß also lieber dein Tyan-Board zum Fenster raus.
Gruß Heinz
(Heinz)

Antwort:
Hi Jungs,
gleiches Problem (schwarzer Bildschirm / weiße Icons), aber ich hab ein ASUS TX97. Bei mir läuft der Treiber zwar, aber nur solange bis ich auf meine Miro PCTV TV-Karte zugreife.
Bei mir helfen dann auch nur noch die Windows-Treiber.
Es liegt also wohl doch nicht speziell am Tyan-MB, sondern an den Matrox-Treibern.
Die Powerdesk-Tools sind eine feine Sache (speichern der Desktop-Icons), die ich eigentlich nicht missen will.
Ich dachte zunächst ich steh allein mit dem Treiberproblem da, aber inzwischen häufen sich die Probs. Und der Hersteller sagt mal wieder es sind die anderen.
Na dann, Prost Mahlzeit
(Mike )

Antwort:
HAllo,
Vielen Dank für den Tip .
Ich hatte schon das neuste Bios drauf , werde aber mal bei der Tyan
Hotline anrufen .
Mfg Michael
(Michael )

bei Antwort benachrichtigen
Scheiss Matrox Treiber Heinz
Scheiss Matrox Treiber michael
Scheiss Matrox Treiber Heinz
Scheiss Matrox Treiber Mike