Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-III auf altem Sockel7 Board ASUS P/I XP55T2P4

jaypeck / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, falls es Euch interessiert: Klickt hier für den Link auf meine Seite, auf der ich die erfolgreiche Aufrüstung meines alten Sockel-7 Boards mit einem AMD K6-III 400 beschreibe.
Gruß, Jay (jaypeck)

Antwort:
hi jay,
ich haette noch ergaenzungen und fragen zu Deiner seite:
-vielleicht solltest Du dazuschreiben dass das ganze erst ab board-rev. 3.1 funktioniert
-ich fahre meinen K6/III-400 mit 2,4 V, genauso ist es auch auf dem proz angegeben, wieso nimmst Du 2,27?
- Du hast geschrieben, dass wegen des L2-cache auf dem proz die 64MB-grenze aufgehoben ist, weisst Du
zufaellig, ob man dann auf dem T2P4 bei mehr als 64MB kein tag-ram mehr braucht?
danke,
CU,
hardy
(hardy)

Antwort:
- Das mit der Rev 3.1 steht in der Überschrift, ist aber wohl zu unauffällig. Werde das bald mal ändern.
- Ich bilde mir fest ein, daß auf meinem Prozzi V(core)=2.2 V steht. Ich werde das überprüfen. Jedenfalls läuft er ...
- Das mit dem TAG-Ram weiß ich leider auch nicht; diese Frage würde mich auch sehr interessieren. Auf meinem Board ist zwar tatsächlich mehr Cache als für 64 MB nötig (was ich daran erkenne, daß der zugehörige Jumper durch eine Lötbrücke ersetzt ist und daß zwei Cache Chips auf dem Board sind). Aber das mit dem TAG-RAM weiß ich nicht. Sollte aber für den K6-III egal sein, denn dieser hat ja seinen eigenen "Dirty-TAG RAM" on Chip.
Gruß, Jay
(jaypeck)

Antwort:
hi,
-sorry, habe ich wohl ueberlesen :-)
-ich habe das ganze erst vor 2 wochen gemacht, vielleicht hast Du ne aeltere serie erwischt...!?
-tag-ram: waere ne erklaerung, warum bei mir die 128 MB MIT zusaetzlichem tag-ram nicht laufen.....!
dass sich also tag-ram und L2-cache ins gehege kommen.....!?
CU,
hardy
(hardy)

Antwort:
Da ich ohnehin nur 64 MB habe, tritt bei mir kein Problem auf. Vielleicht hift es, im BIOS den 2nd Level Cache des Boards zu deaktivieren. Der wird ja bei K6-III nicht benötigt (und auch das tag-RAM nicht).
Gruß, Jay
(jaypeck)

Antwort:
Dann kastrierst Du Deinen K6 III,weil der L3 Cache flöten geht.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Habe noch die BAT-Version und das Upgrade seit vier Wochen am Laufen mit dem K6-3/450. An die Spannungswandler habe ich noch zusätzliche Kühlkörper angeschraubt und die Corespannung liegt bei 2.46V, unterste Grenze 2.44V. Probs gabs nur mit 75MHz FSB, da spielten die Festplatten nicht mehr richtig mit beim Schreiben großer Datenmengen, z.B. Wave-Files oder Kopieren großer Dateien (Freeze). Habe 196MB EDO-RAM und Tag-Ram installiert. Das Süstem läuft damit bei 400MHz stabil.
(Elektrospeedy (Anonym))

Antwort:
Mein Board bietet mir nur 66 MHz an leider. Mein K6-III braucht komischerweise nur 2.2 V, so steht es auch drauf. Ansonsten läuft die Kiste ganz gut. Habe nur 64 MB, weil ich nur 4 16er habe und keinen raustun will. Wird ein feiner Zweitrechner sein.
Gruß, Jay
(jaypeck)

Antwort:
Um wieder mal die "göttliche" c´t zu bemühen, die haben irgendwie festgestellt, das der 3rd Level Cache wohl nix mehr bringt. Da wurde sogar die Befürchtung geäußert, der 3rd Level Cache verschlimmbessert die Sache, macht den Rechner also langsamer - konnten sie aber auch nicht feststellen. Da ich nur 64 MB habe und auch nicht weiter aufrüsten werde (weiteres Geld fließt in den Athlon), werde ich es leider nie selber ausprobieren können. Aber vielleicht wissen hier andere vom Board mehr...
Gruß, Jay
(jaypeck)

Antwort:
Das Asus-Board, von dem hier die Rede ist, besitzt Intels HX-Chipsatz, der kann nur mit einem optionalen Tag-Ram (bei Conrad-Elektronik zu beschaffen) mehr als 64 MB Hauptspeicher verwalten, aber nur dann. Das Board benötigt Revision 3.1, und einen Blick auf die Asus-Homepage. Hier finden sich alle notwendigen Angaben. Unter FAQ gibt es für das T2P4 einen guten Link zu sämtlichen Aufrüstoptionen jenseits von Intels Pentium 200 MMX. Neuestes Bios nicht vergessen! Mein AMD K6-III mit 400 MHz läuft prächtig: bei 128 MB Hauptspeicher, Voodoo II im Sli-Betrieb, Matrox Mystique, Maxtor-Platte mit 8GB, 3DMark99: 2500 CPU

hardy jaypeck „AMD K6-III auf altem Sockel7 Board ASUS P/I XP55T2P4“
Optionen

hi jay,
ich haette noch ergaenzungen und fragen zu Deiner seite:
-vielleicht solltest Du dazuschreiben dass das ganze erst ab board-rev. 3.1 funktioniert
-ich fahre meinen K6/III-400 mit 2,4 V, genauso ist es auch auf dem proz angegeben, wieso nimmst Du 2,27?
- Du hast geschrieben, dass wegen des L2-cache auf dem proz die 64MB-grenze aufgehoben ist, weisst Du
zufaellig, ob man dann auf dem T2P4 bei mehr als 64MB kein tag-ram mehr braucht?
danke,
CU,
hardy
(hardy)