Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kompatibilitätsprobleme mit Riva TNT und ALI-Chipsets

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Hi,
hab ein Gigabyte Motherboard mit ALI-Chipset,Award-Bios und AMD-K6 450MHz Processor, selbst zusammengebastelt...
Habe aber gehört daß diese Konfig mit der Creative Labs Riva TNT nicht kompatibel ist.
Für welches Bauteil brauch ich jetzt ein Update/-Grade und wo gibts die?
Kann es auch mit anderer Hardware Probleme geben, ich hab da beim Zusammenbau nämlich keine Rücksicht genommen!!!
(RICOH MP7040, Mitsumi 48x, Seagate 3,2GB, Soundblaster 16 bit, REALTEK Ethernet Adapter 100mbit)
Brauche unbedingt hilfe, bin total am Verzweifeln weil es bei mir andauern zu den BLUE-SCReeNS kommt oder zu sonst welchen unbekannten
Abstürzen!!!
Danke im voraus.... [BPM]TRiNiTY ((Anonym))

Antwort:
Hi
Das Problem ist folgendes :
Die Riva-TNT holt mehr Strom aus dem AGP-Slot,
als die ALI-Boards eigentlich bereitstellen.
Ein instabiles System mit nicht nachvollziehbaren
Abstürzen ist die Folge ( also so wie bei Dir !) .
Abhilfe schafft nur die Installation der neuesten Treiber/
Biosupdates für Mainboard und Graphikkarte.
Hilft das immer noch nicht, dann schmeiß die TNT raus
und hol Dir eine Graphikkarte mit einem anderen Chipsatz,
wie z.B. ATI Rage Fury o.Ä.; Matrox G200,G400;
3DFX Banshee, S3 Savage, .....
Lass die Finger von Stromfressern wie die Voodoo 3 und
Riva TNT 2 ( jedenfalls von den AGP-Versionen).
Als PCI-Version kannst Du Dir jede Graphikkarte reinsetzen,
( auch TNT/ Voodoo3!) )da die PCI-Varianten keinerlei
Probleme bereiten.
cu
Bavarius
(Bavarius)

bei Antwort benachrichtigen