Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Zweite Festplatte an EIDE Controller

Diego M / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir ein Tip geben?
Ich versuche zu einer Maxtor 1GB Festplatte eine zweite (Quantum 4.3GB)zu betreiben. Vom Bios wird sie soweit bemerkt. Nun wird sie aber, egal ob durch die Autodetect Funktion im Bios oder auch wenn man die Parameter von Hand eingibt nur mit einer Kapazität von 80 MB erkannt. Ich habe auch schon versucht, sie am zweiten Kanal anzuschliessen, ohne Erfolg.
Beim Mainboard handelt es sich um ein Modell der Fa. FIC und hat ein AWARS Bios.
Diego aus der Schweiz. (Diego M)

Antwort:
Hallo
Dein Bios dürfte mit der neuen Platte nicht zurecht kommen, deshalb so merkwürdige Angaben schau mal auf der FIC Homepage nach welche Biosupdates zwischenzeitig gemacht wurden (Wenn Du Glück hast wird sogar beschrieben was "repariert" wurde). Wenn Du noch nie ein Bios geflasht hast so sollte dies auf jeden Fall nur wer machen der sich damit auskennt sonst steht Dein Rechner. Übrigens solltest Du bei dem Board auch eine Diskette mit einen Biosfile und einen Flashutility mitbekommen haben wenn nicht so lade Dir auch gleich die Flashutility runter, auch mußt Du darauf achten, daß Du bei den vielen Boardvarianten das aktuellste Bios für genau Deine Boardbezeichnung herunterladest.
Viel Spaß
(kurt )

bei Antwort benachrichtigen