Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Adaptec 2940 erkennt externe Geräte nicht

Oliver / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe einen Adaptec 2940 PCI Controller, an dem ein Brenner, ein CD-Rom, ein Streamer und eine Festplatte angeschlossen sind. Nun habe ich am externen Anschluß einen Trust-Scanner angeschlossen. Der Brenner und der Scanner sind terminiert, dir Terminierung des Controllers deaktiviert. Trotzdem funktioniert es nicht. Der Scanner wird nicht erkannt und das CD-Rom kann keine CD mehr einwandfrei lesen. Mir ist bekannt, dass das erste Gerät der internen und das letzte Gerät der externen Kette terminiert werden muß. Ich hätte gerne die Reihenfolge der Geräte im Bios des Controllers optimiert, weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann. Eine Literatur zum Controller besitzte ich leider nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen, oder Fachliteratur empfehlen?
MfG
Oliver (Oliver )

Antwort:
Wenn es sich bei dem 2940 um einen Ultra-Controller handelt,
könnte es sein, daß Du die zulässige Kabellänge (internes + ex-
ternes Kabel bei 4 Geräten maximal 1,5m besser kürzer) überschritten
hast. Ultra-SCSI fordert auch eine aktive Terminierung (D.h. auch am
Scanner). Da der Controller den Scanner beim booten nicht erkennt,
solltest Du die zugeordneten IDs überprüfen, u.U. hast Du eine
doppelt vergeben. Die Reihenfolge ergibt sich durch die an den
Geräten eingestellte ID. Der Controller hat die ID7, danach werden
die IDs 0-6 überprüft. Deine Bootplatte solltest Du als ID 0
einstellen.
Infos zu SCSI findest Du z.B. in den C´t Ausgaben 17 u. 18 oder
in den FAQ im Internet, z.B. bei der C´t, PC-welt.....
(Rocky )

Antwort:
hey dein kabel ist zu lang
oder zu billig !!!!!
CU Claus
(Claus D.)