Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DMA beim Brenner aber nicht beim DVD?!!!

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich kann bei meinem Brenner DMA aktivieren. Wenn ich aber bei meinem DVD Laufwerk DMA aktiviere, macht er nach dem Neustart das Hackerl wieder weg. Das DVD Laufwerk unterstützt DMA und erkannt wird es auch von Windows. (orig. Treiber installiert)
An was kann das leigen das es bei dem einen geht und beim anderen Gerät nicht?
Danke
AMD K6-3 450
Win98
64MB RAM
Gigabyte MB
ASUS V3800 TNT2
P.S.: von wo bekomm ich neue DMA Treiber für mein Gigabyte Motherboard her? ((Anonym))

Antwort:
Hy,hatte das gleich Problem mit nem Pioneer DVD die werden nur von Intelchipsätzen richtig erkannt (hab auch nen AMD und ein Gigabyte Board) mein Problem war das ich keinen Treiber für mein Board gefunden habe nach langer suche bin ich dann bei Asus fündig geworden da die die gleichen Chopsätze für die Sockel 7 Boards verbauen.
Probier es mal hier: www.treiber.de
oder bei einem anderen Boardhersteller.
(Mister L (Anonym))

Antwort:
Hallo,
vermute Dein Board besitzt den Ali5-Chipsatz.Das heißt dazugehörige IDE-Busmaster-Treiber sind notwendig!Die findest Du bei
www.gigabyte-web/bios.htm oder aktueller direkt vom Chipsatzhersteller www.ali.com.tw/eng/support/driver.htm !
((Anonym))

Antwort:
Ich vermute, dass DVD und CDR am selben IDE Kanal hängen. Dann versuch mal im BIOS für beide Geräte per Hand den PIO Mode 3 einzustellen.
(ppm007)