Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

HILFE!! Mein Bildschirm ist R O S A geworden!!

geiger / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern habe ich mit dem Freeware-Programm EASY CLEANER 1.7 meine Festplatte (inkl. HostLaufwerk kürzlich komprimierter Dateien) durchsucht nach doppelten Dateien. Ich habe mir nur das Ergebnis ausdrucken lassen und noch nichts an den Dateien selbst gemacht (gelöscht o.ä.). Dieser Vorgang hat ca. 5 Stunden gedauert, was jetzt zur Folge hat, dass mein Bildschirm extrem rotstichig geworden ist und alle Farben völlig durch den Wind sind! Es liegt nicht am Bildschirm selbst, denn ich habe einen zweiten angeschlossen, bei dem dasselbe Problem auftrat, also nehme ich an, dass an der Grafikkarte etwas kaputt gegangen ist oder der Treiber spinnt.
Ich habe vorläufig in der Systemsteuerung mal einen Farbenmix zusammengestellt, mit dem ich 'ne Weile leben kann, aber wenn was wirklich kaputt ist , muss ich sofort etwas tun.
BITTE HELFT MIR!!
Danke. geiger (geiger)

Antwort:
Noch eine Information: Der Bildschirm hat schon die rote Färbung, sobald er die ersten BIOS-Angaben zeigt, wenn er also noch schwarz mit etwas Text sein sollte. Ein erfahrener Bekannter meinte bereits, dann ist die Grafikkarte kaputt. Weiter sind wir aber auch nicht gekommen: Noch haben wir keine Austauschkarte zum Testen reinstecken können.
Ich habe eine betagte S3 Trio32/64 PCI.
Für Tipps bin ich dankbar.
geiger
(geiger)

Antwort:
Hi !
Hatte das gleiche Problem, nur daß mein Monitor nicht rosa sondern grün war.
Das ganze liegt wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte, da ja schon beim booten von Anfang an die Schrift verfärbt ist, sondern an der RGB-Steuerung des Monitors.
Für die Farbsteuerung des Monitors ist ein Chip verantwortlich der bei Dir wohl den Geist aufgegeben hat. Die Reparatur wird wohl nicht billig werden, evtl. gleich einen neuen Monitor kaufen.
Grüße
Oli
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen