Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Suchmaschinen

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

1. welche suchmaschinen empfehlen sich für eine eintragung bzw. welche nicht.
2. welches prog. ist zur eintragung zu empfehlen
3. was sind spider
4. tut eine suchmaschine auch was ohne meine eintragung
5. bringen banner wirklich was und was haltet ihr von bannertauschdiensten
schreibt eure erfahrungen ((Anonym))

Antwort:
>> 1. welche suchmaschinen empfehlen sich für eine eintragung bzw. welche nicht.
naja - jede suchmaschine in der du drinstehst macht es einfacher deine site zu finden: je mehr, desto besser.
>> 2. welches prog. ist zur eintragung zu empfehlen
kann ich nichts zu sagen - nehme solche eintragungen immer selbst und von hand vor.
>> 3. was sind spider
dabei handelt es sich um software die eine site komplett abgrast und indiziert: bei der suchmaschine gibts du nur die start-url an: der spider verfolgt dann alle links von dieser url die innerhalb der domain bleiben, sodas die komplette site durch die angabe einer einzigen url erfasst werden kann.
>> 4. tut eine suchmaschine auch was ohne meine eintragung
kommt drauf an - es gibt spider die auch externe links verfolgen, sodas man u.u. in suchmaschinen landet ohne sich eingetragen zu haben.
>> 5. bringen banner wirklich was und was haltet ihr von bannertauschdiensten
bannertauschprogramme sind eine guenstige werbung - allerdings nur mit relativ geringen erfolgsquoten (haengt einfach mit der menge der banner zusammen die man mit einem solchen programm erhalten kann.)
WM_MY0.02$
thomas woelfer
(thomas woelfer)

Antwort:
Hallo,
die meisten Sachen wurden ja schon beantwortet, ich werde aber auch noch meinen Senf dazu beitragen :-)
>>1. welche suchmaschinen empfehlen sich für eine eintragung bzw. welche nicht.
Kommt in erster Linie darauf an, ob Du nur ein deutschsprachiges Angebot hast. Zunächst solltest Du in Suchmaschinen anmelden, die Dir selbst bekannt sind, bzw. die Du auch selber benutzt, sonst wird's für den Anfang zu viel Arbeit (und online-Zeit). Einen ganz guten Überblick über gute Suchmaschinen erhälst Du eigentlich bei "www.metager.de" (eine Meta-Suchmaschine, hier kannst Du Dich aber nicht anmelden), welche selbst die besseren deutschen Suchdienste benutzt.
>>2. welches prog. ist zur eintragung zu empfehlen
Ich würde auch kein Programm (kein lokales Programm) nehmen, sondern z.B. den "Eintragsfritz" (ich glaub: www.eintragsfritz.de), dort kann man sich halbautomatisch bei deutschen und international Suchdiensten anmleden lassen.
Bei einigen Webkatalogen wie Yahoo oder Web.de mußt Du den Eintrag per Hand vornehmen, da Du vorher in eine (oder mehrere) passende Kategorie surfen mußt.
>>3. was sind spider
engl. für "Spinnen". Das sind die "Robots", die das Netz nach Seiten, Neuem und Änderungen durchsuchen. Diese könnten auch ohne Dein Zutun Deine Seite finden - besser ist aber, Du gibst ihnen einen kleinen Tritt...
>>4. tut eine suchmaschine auch was ohne meine eintragung
ja, die ganze Zeit, aber nur wenig, was mit Deiner Homepage zu tun hat :-)
>>5. bringen banner wirklich was und was haltet ihr von bannertauschdiensten
versuche erstmal, ohne eine solche Verunstaltung einer privaten Homepage auszukommen. Ansonsten scheint Link4link ganz gut zu sein. Check mal Deine Zugriffsstatistik mit und ohne Banner (quasi vorher/nachher).
Bevor Du Dich in Suchmaschinen einträgst, solltest Du Deine Homepage mit entsprechenden Meta-Tags darauf vorbereiten (weißt Du, was gemeint ist?), und vor dem Eintrag Dir eine Liste von Keywords zurechtlegen - einige Suchmaschinen bieten Dir an, Suchbegriffe, unter denen Deine Page gefunden werden soll, anzugeben.
Hope This Helps,
Daddel
(Daddeldu (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Suchmaschinen thomas woelfer
Suchmaschinen Daddeldu (Anonym)