Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6 II 450MHz auf ein ASUS P55T2P4?

Wolverine (Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Leute!
Stehe als techniche Null vor folgendem Problem:
In der PC Professionell habe ich einen Artikel gelesen, der das Aufrüsten von Sockel 7 Boards betrifft.
Als empfohlene Konfiguration wird ein AMD K6 II 450 angegeben. Allerding ist der Einbau nicht gerade gut beschrieben, und genau das ist mein Problem.
Folgende Fragen:
Das Board ist ein ASUS P/I-P55T2P4 (so die genaue Bezeichnung) geht bis 200 MHz. Installiert ist ein P166 MMX. Verträgt das Board den neuen Prozessor wirklich? Welche Jumper muß ich wie verändern? Muß ich dabei löten? Brauche ich ein BIOS-Update damit der Prozessor erkannt wird?
Vielen Dank im Voraus an alle die helfen wollen!
Wolverine (Wolverine (Anonym))

Antwort:
Ich habe das gleiche Board als ATX-Variante (XP55...), mit einem K6-III-400 aufgerüstet. Eine Beschreibung steht in diesem Forum ein Stück weiter unten unter "AMD K6-3 400 läuft in altem Board".
450 Mhz sind nicht möglich, da Du diese aus 66.6 MHz * X erzeugen mußt, X ist der Multiplikator der nur halbzahlige Schritte zuläßt. Der K6-III ist schneller als ein gleichgetakteter K6-II.
Falls Interesse, mail mir an jaypeck@gmx.de
Gruß, Jay
(jaypeck)

Antwort:
hi,
habe das ganze vor genau einer woche bei mir durchgefuehrt. du musst:
-das bios updaten (aktuell: ver 2.07)
-den K6/III-400 reinsetzen (der 450er laeuft, wie jaypeck schon schrieb, nicht!)
-das board auf 2.4V und 2-fach boardtakt jumpern (NUR mit diesem multiplikator laeuft es!)
(die 2.4V sind nicht im handbuch beschrieben, musste was im internet suchen, man kann sie
aber auf jeden fall einstellen!)
und schon laeuft das ganze.
p.s.: wenn du den boardtakt auf 75MHz stellst, laeuft er aber auf 450 - beim kollegen ohne probleme, luftgekuehlt.
CU,
hardy
(hardy)

Antwort:
Ich habe auch ein P55T2P4 von Asus mit einem P133. Das wird mir jetzt aber allmählich zu langsam. Wenn möglich, würde ich gerne tunen, das Problem ist aber die Core-Spannung. Soviel ich weiß, liefert das Board nur eine Spannung. Wie kann man da einen K6-2 verwenden? Brennt der nicht durch?
(Othello)

Antwort:
www.je-computer.de,www.asuscom.de
(Clint Eastwood)

hardy Wolverine (Anonym) „AMD K6 II 450MHz auf ein ASUS P55T2P4?“
Optionen

hi,
habe das ganze vor genau einer woche bei mir durchgefuehrt. du musst:
-das bios updaten (aktuell: ver 2.07)
-den K6/III-400 reinsetzen (der 450er laeuft, wie jaypeck schon schrieb, nicht!)
-das board auf 2.4V und 2-fach boardtakt jumpern (NUR mit diesem multiplikator laeuft es!)
(die 2.4V sind nicht im handbuch beschrieben, musste was im internet suchen, man kann sie
aber auf jeden fall einstellen!)
und schon laeuft das ganze.
p.s.: wenn du den boardtakt auf 75MHz stellst, laeuft er aber auf 450 - beim kollegen ohne probleme, luftgekuehlt.
CU,
hardy
(hardy)