Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Scanner beschleunigen

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hy Freaks !
Momentan ist fast in jeder Zeitschrift zu lesen, daß Scanner in Deutschland wegen der GEMA über den Treiber ausbremst werden. Mit einem englischen Treiber sollen die alle erheblich schneller sein.
Nun zu meiner Frage: Gibt es auch einen englischen Treiber für den Canon Canoscan FB 630 U ? Und wenn ja wo ? ((Anonym))

Antwort:
Hallo,
auf der CD-ROM ist doch auch eine englische Installation drauf.
Klappt die denn nicht über Treiber-Update ...?
juergen@mueller
(juergen@mueller)

Antwort:
Hallo Boys an girls !
Wenn das stimmt, dann bitte Nachweis und Erklärung warum. Eventuell auch von der GEMA direkt.
Denn die GEMA ist meines Wissens für die Leistungsrechte von Musikwerken verantwortlich.
Hier könnte eventuell die VG Wort oder GVL greifen. Aber was soll da der Grund für eine Einflußnahme auf Scanner-Driver liegen.
Antwort gern umfangreicher !
((Anonym))

Antwort:
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit gilt ein Scanner nach deutschem Urheberrecht als Kopierer. Dafür ist dann eine Abgabe fällig (eine gewisse Summe pro Gerät, vom Hersteller zu entrichten). Da das bei Billigscannern auf die Handelsspanne drückt, verlangsamen einige Hersteller den Scanner lieber mit dem (deutschen) Treiber statt die Urheberrechtabgabe zu zahlen.
Das Tuning mit englischem Treiber funzt also nur mit solch "abgebremsten" Modellen. Deshalb: Infos holen oder ausprobieren.
Leider gibt es Scannertreiber häufig nicht zum downloaden.
edzel
(edzel)

Antwort:
ich habe von der englischen Website einen englischen Treiber für meinen Canon 630U heruntergeladen und installiert.
Der Erfolg war dass ,mein Scanner jetzt etwa 6 mal so schnell scannt bei gleicher Qualität (was ich bis jetzt probiert habe)
Der Nachteil: Die Menus des Treibers sin jetzt in Neudeutsch. Man kann ja nicht alles haben. In der Zeit,
die ich jetzt beim Scannen spare kann ich ja Englisch lernen
Gruss Rolli
(rollii1 (Anonym))

Antwort:
Wie war noch gleich die Adresse für den Treiber ???
(sniper)

Antwort:
http://www.canon.co.uk/misc/downld.html
(rollii1 (Anonym))