Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.666 Beiträge

Netzwerk RJ 45 mit HUB Karte - welche Kabel?

Alf / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Für eine TP Vernetzung von 2 Netzwerk - Karten brauche ich Cross over Kabel,
für Karte- Hub -Karte Verbindung normale TP Kabel,
Was aber brauche ich fur ein Netzwerk aus 4 Rechnern mit 1 internen Hub-Karte (4+1) und 3 karten in den anderen Rechnern für Kabel
Normal oder Croosover?
(Alf)

Antwort:
Lange Antwort:
Ist im Grunde genommen ganz einfach. Es muß immer gekreuzt werden: Der Ausgang der einen Karte auf den Eingang der anderen.
Wenn Du 2 Rechner verbindest, brauchst Du daher ein Cross Kabel. Wenn Du einen Hub/Switch einsetzt, erledigt er die notwendige Kreuzung.
Hierbei ist es unerheblich ob der Hub ein seperates Gerät oder auf einer Karte implementiert ist. Aber Vorsicht bei Uplink-Ports.
An diesen Ports kann die Kreuzung aufgehoben werden. Dies wird benötigt, um zwei Hubs/Switche miteinander zu verbinden.
Wenn man ein bischen darüber nachdenkt, wird klar warum: zwei Kreuzungen heben sich auf; es werden zwischen 2 Rechnern
also immer eine ungerade Anzahl von Kreuzungen benötigt.
Kurze Antwort:
Nimm normale Kabel.
Zu beachten:
Nimm immer geschirmte Kabel also mindestens STP. Bei ungeschirmten Kabeln kann schon eine Neonröhre für interessante Effekte sorgen.
(Ekhard (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen