Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Booten dauert eine EWIGKEIT über 100 Sekunden

(Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Computergeschädigte,
jetzt habe ich mir ein neues MSI 6163 Pro und eine Viper 770 zu Weihnachten geschenkt, in der Hoffnung, daß die Maschine nun endlich schnell bootet. Nix is - trotz 450Mhz, 128Mbzyte Ram und super schnellen Platte dauert das booten über 100 Sekunden bis WIN98 SE endlich bereit ist. Woran kann das liegen?
Mein Ausbau: SB-Live128 Value, 3COM-Ethernet, AVM-ISDN, Modem(ISA), HP-SCSI(ISA) für Scanner.
Kennt Ihr den Effekt?
Erstens dauert es ewig bis der Bios das Ram durchgezählt hat und dann kurz nachdem ersten WIN-Logo blinkt der Cursor links oben und es tut sich für min. 30 Sekunden garnichts. Für Tips wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
((Anonym))

Antwort:
Schau mal ins Bios unter (Quick on Power Self Test) sollte enabled sein damit sollte das"RAM zählen" aufhören.
Und nimm mal die Netzwerkkarte aus dem System,damit hat dann auch der blinkende Cursor bei mir auf gehört.
Vielleicht hilfts.
S.B.
(Silent Breed)

Antwort:
Hallo!
Als erstes solltest du im Bios den "Quickpower on self test" enabeln, dass erledigt die Sache mit dem RAM Test.
Die Netzwerkkarte könnte eine Ursache des blinkenden Cursors sein!
Heiko!
(Heiko)

Antwort:
Das Problem kommt sogar ganz bestimmt von der Netzwerkkarte!
Wenn die Netzwerkkarte installiert wurde sucht Windows beim Start nach einem Netzwerk die Abfrage (PING) sendet Windows mehrmals, weshalb es auch zu solchen Wartezeiten kommt !
Gruß
Marcus
(Schmacko)

Antwort:
gib mal ne IP in den netzwerkeigenschaften an... damit gehts wieder ...
((Anonym))

Antwort:
Hi
Außerdem gibts noch viele Möglichkeiten das booten zu verkürzen, durch Bios,Registry und Systemdateienoptimierung,
wenn du Interesse hast besuch mich unter www.pqtuning.de !
(PQ.)

Antwort:
Super vielen Dank - es war die Netzwerk-Karte.
Aber rausnehmen muss nicht sein. Es genügt wenn man das ID-Adresse automatisch beziehen deaktiviert und statt dessen eine "private" eingibt, zB. :
Für die Verwendung in privaten Intranets freigegebene TCP/IP-Adressen nach RFC 1918:
Class A: 010.000.000.000 - 010.255.255.255 Subnet-Mask: 255.000.000.000
Class B: 172.016.000.000 - 172.031.255.255 Subnet-Mask: 255.255.000.000
Class C: 192.168.000.000 - 192.168.255.255 Subnet-Mask: 255.255.255.000
Diese Adressen sind von der IANA (Internet Assigned Numbers Authority) reserviert und werden im Internet nicht verwendet
Desweiteren sollte man die DNS deaktivieren, ebenso die WINS-Auflösung. Thanks to all.
(Buschie (Anonym))

Heiko (Anonym) „Booten dauert eine EWIGKEIT über 100 Sekunden“
Optionen

Hallo!
Als erstes solltest du im Bios den "Quickpower on self test" enabeln, dass erledigt die Sache mit dem RAM Test.
Die Netzwerkkarte könnte eine Ursache des blinkenden Cursors sein!
Heiko!
(Heiko)