Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Befehl für Herunterfahren (Verknüpfung)

ChristophJ / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
ich habe das Internet-Keyboard von Microsoft. Da ist so ein Knopf drauf für Standby. Ich kann mittels Software aber die Funktion des Knopfes einstellen. Ich hätte da lieber Herunterfahren statt Standby. Es gibt da so einen Befehl, mit dem man eine Verknüpfung zum Runterfahren machen kann.
Danke (ChristophJ)

Antwort:
Probiers mal damit:
"C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitwindows"
(MrPink)

Antwort:
Sollte dies mit 95 und 98 funktionieren? Kann man noch irgendwelche Parameter hinzufügen? bzw das Herunterfahren etwas genauer steuern?
(Chris)

Antwort:
bei mir funktioniert die verknüpfung unter Win98 und Win98SE, der rechner fährt runter und schaltet sich aus (ATX),
entspricht dem befehl start/beenden/windows herunterfahren.
den zweiten teil deiner frage versteh ich nicht so ganz, soll der rechner beim runterfahren noch ne kaffeepause machen?
(MrPink)

Antwort:
Ausserst witzig! Nein, ich habe es mit einem 95er Rechner probiert. Da klappt es nicht! Deshalb meine Frage nach speziellen Parametern!
(Chris)

Antwort:
Hallo Chris,
war ja nicht ernst gemeint, hab nur nicht genau gewusst was Du willst!
Also ich hab die Verknüpfung grad unter Win95a ausprobiert und es funktioniert.
Vielleicht hast Du nen Tippfehler drin oder das Leerzeichen nach .exe vergessen.
(MrPink)