Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Unter Windows NT die 128 Bit-Verschlüsselung entfernen.

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ein frohes Neues wünsche ich!
Ich habe mir mal Microsofts 128 Bit-Verschlüsselung für den IE 5 installiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß sich das aktuelle SP6a nicht installieren läßt, da es keine 128 Bit-Verschlüsselung unterstützt. Leider ist es mir nicht gelungen, diese Verschlüsselung zu wieder zu entfernen. Ich habe den IE 5 deinstalliert, aber die Verschlüsselungsstärke blieb. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben, wie man das System wieder auf die 40 Bit-Verschlüsselung einstellen kann?
Vielen Dank im voraus
Krollie ((Anonym))

Antwort:
Hallo
Du musst in C:\Winnt\system32 die Datei schannel.dll durch die gleichnamige auf der Orginal NT CD ersetzten. bei mir hat es so geklappt. Die Idee kam mir beim Lesen der FAQ zu SP6a, diese Datei gibt Auskunft über die Version (US / Export). Viel Erfolg!
(miguel)

Antwort:
Danke für den Tip. Ich habe allerdings das SP6a-Setup gestartet und während dies eine Benutzereingabe wollte, habe ich kurzerhand die Schannel.exe aus dem Temp-Verzeichis (wo sich das SP6a entpackt) ins system32 kopiert. Das hat auch anstandslos geklappt, sogar ohne Neustart :-)
Frohes Neues
Krollie
(Krollie (Anonym))