Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

P233 MMX auf 100MHz Bustakt laufen lassen

Micha / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
hat jmd von Euch Erfahrungen mit übertakten von P233 MMX Prozessoren. Nachdem ich jetzt ein neues Board mit 100 Mhz Bustakt habe (8ns Dram's) möchte ich natürlich den Takt nicht auf 3,5 * 66Mhz stellen sondern lieber 3*83 Mhz oder noch besser 2,5*100 Mhz. Hat hier jmd Erfahrungen????
Danke
Micha (micha)

Antwort:
Hallo micha,
Habe mir (leider) vor zwei monaten einen P233 MMX gekauft. Ich hätte lieber noch etwas
warten sollen und jetzt mit einem Celeron zuschlagen sollen, aber was solls.
Mein Mainboard ist von FIC (503+ mit VPM3 von Via).
Habe natürlich auch gleich geschaut was zu machen ist. Meine bisherigen Erfahrungen sind die:
Mit 2.5 x 100 läuft das System einwandfrei und Zuverlässig.
Mit 3,5 x 83 habe ich allerdings probleme. Die Mystique scheint die 41,5 PCI Takt nicht zu verkraften.
Zur not tun es auch 3,5 x 75 --> auch nicht schlecht, kommt aber nicht an die Leistung von 250 heran.
Was ich gerne noch zum laufen bekommen hätte ist 3 x 100 aber das geht nur kurze zeit und das auch nur unter Dos.
Was für ein Mainboard/Grafikkarte hast Du?
Gib mir antwort, wenn du weiterkommst
Tschüss Taner (kurulan@pz.pirmasens.de)
(Tanner)