Allgemeines 21.944 Themen, 147.698 Beiträge

celeron 400 geht nicht auf einem ms6116 mit 83mhz bus frequenz

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

ich schaffe es nicht meinen celeron 400 weiter zu übertakten als 450mhz . Warum ? bei 83 mhz fsb hängt er sich beim windows boot
auf und bei 100mhz läuft er nicht mal mehr ins bios. ich kann auch nichts an der prozessor spannung ändern weder im bios noch am board(ms-6116)
hat irgendjemand einen tip für mich ((Anonym))

Antwort:
Hi,
ich habe auch den gleichen Prozessor und habe das auch schon versucht; klappt aber auch bei mir nicht. Ist ja auch nicht verwunderlich, wahrscheinlich macht eine Steckkarte auf deinem PCI-Bus bzw. AGP-Steckplatz das nicht mit, denn wenn man einen Systemtakt von 83 MHz einstellt, dann sind die PCI-Steckplätze auch "übertaktet". Viele Karten machen das nicht mit und der Rechner fährt nicht mehr hoch ! Also ich sehe da keine andere Möglichkeit, ich lasse meinen Prozessor deswegen auch "nur" mit 450 MHz laufen !
Bei 100 MHz wären deine PCI-Steckplätze zwar nicht übertaktet, aber das macht der Prozessor wahrscheinlich nicht mehr mit !
(CyberM)

Antwort:
Aber wenn man sich auf diesen seiten so umschaut es gibt so viele die ihren celeron 400 mit mehr als 450 mhz laufen lassen können .Warum funz dann bei denen mit 83mhz fsb?
(mitschel (Anonym))

Antwort:
Ist doch ganz klar, deren Steckkarten (PCI) können diesen Takt vertragen. Bei 83 MHz laufen die PCI-Steckplätze mit ca. 41,5 MHz, sind also auch übertaktet. Normalerweise laufen die PCI-Steckplätze mit ca. 33 MHz . Einige Steckkarten können die 41,5 MHz verkraften, andere wiederum nicht. Das kommt wie gesagt immer auf dein ganzes System an, wie das zusammenspielt etc. !
(CyberM)

Antwort:
Aber wenn ich alle mein karten raus nehm bis auf meine voodoo3 200 funzt`s immer noch nicht
(mitschel (Anonym))

Antwort:
Aber wenn ich alle mein karten raus nehm bis auf meine voodoo3 200 funzt`s immer noch nicht
(mitschel (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen