Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Warmstartproblem Win98: Vorgang hängt, dann keine CD Laufwerke m

Holger / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle Experten,
ich habe folgendes Problem:
Seit der Installation von Win 98 kann ich meinen PC nicht mehr warmstarten (d.h. nicht die Option: "Rechner neu starten" nutzen), ohne dass es Probleme gibt. Der PC fährt dann zwar wieder hoch, es dauer aber länger, meine zwei CD-Rom Laufwerke/Brenner werden nicht mehr erkannt und der Gerätemanager meldet einen Fehler bei/mit dem Controller der zweiten Festplatte. Er zeigt jedoch keine Ressourcenkonflikte an!
Wird der PC aus- und wieder eingeschaltet, werden alle Hardwarekomponenten korrekt erkannt.
Nun sagte man mir, ein BIOS Update könne hier die Lösung sein. Da will ich aber erst zuletzt dran (man hört ja so einige Schauergeschichten...).
Gibt es irgend etwas, was ich noch probieren könnte, bevor ich ans BIOS muß?
Könnte irgend etwas mit den Ressouren nicht stimmen und wie kriegt man das genau raus, wenn doch keine Konflikte gemeldet werden?
Und was wird beim Warmstart nicht geprüft, was beim Kaltstart offenbar geprüft wird?
Hardware-Info: P 133, Gigabyte Board GA-586 ATM/P, Award BIOS 4.5 (oder so).
Vielen Dank und herzliche Grüße! (Holger )

Antwort:
Habe das selbe Problem bei einem windows - neustart und gedrückter umschalttaste.übrigens habe ich das gleiche bios.
bei mir hilft nur ein kompletter neustart. ein umstecken der laufwerke sollte angeblich abhilfe schaffen, war aber bei mir erfolglos. versuch es doch mal bei dir.
tom
(Thomas)

Antwort:
Hallo,
habe selbiges Problem. Mein Mitsumi Brenner am sec. Ide Controller
wird bei Warmstart oder Reset nicht gefunde. Da hilft dann nur das
abschalten des Rechners und neu hochfahren.
Wenn Ihr Du eine Lösung hast lass es mich wissen. Falls ich was
finde kommt eine E-Mail an Dich.
Good luck
(Dieter)

Antwort:
Vielen Dank für die Tips!
An einem anderen Technikbrett habe ich noch folgenden Hinweis bekommen:
:Dieses Problem tritt im allgemeinen nur auf, wenn eine Vollversion von Win98 über eine bestehende Win95 installiert wird, oder Tune Up V1.1 für Win95 installiert ist und Tune Up Laufwerke Versteckt (Änderung in Registry vornehmen !!)
Das war nicht die Ursache meines Problems, denn ich habe partitioniert, formatiert und auch eine Vollversion installiert.
Damit konnte ich nichts rechtes anfangen, denn Intel bietet den Patch nur für Intelboards an und bei Gigabyte findet sich nichts.
Habt Ihr da was?
Also hilft nur weitersuchen. Ich selbst bin erstmal wieder zu Win95 zurück: never change a winning (?) team!
Herzlichst Holger
(Holger himself)