Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

SCSI-CD-Rom-Laufwerk streikt

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hilfe!!!!!!!!!
Trotz der tollen Tips auf dieser Seite laufen meine SCSI-Laufwerke TEAC CD532S und TEAC CDR55S mit Dawi-Controller immer noch nicht.
Erstens startet beim Booten jedesmal "kudzu", um meine Laufwerke rauszuschmeißen, dann kann ich sie zwar mit dem Befehl "mount -t iso9660/dev/scd0/cdrom mounten, beim Anwählen des Laufwerks im KFM zeigt er mir aber keine Dateien an. Der Automount vom KDE-Desktop aus funktioniert sowieso nie.
Ein weiterer Tip war, nachzusehen, was in der Datei etc/conf.modules steht. Beim Auswählen erhalte ich die Meldung
"alias parport-Lowlevel parport-pc"
"alias eth0 unknown"
"alias scsi_hostadapter ncr53c8xx"
"alias sound unknown"
Übrigens erhalte ich schon beim Installieren mit der Bootdiskette eine Fehlermeldung "init module: device or resource busy" oder so ähnlich. Trotzdem funktioniert die Installation einwandfrei.
Bitte helft mir, sonst werfe ich Linux wieder runter und begrabe dieses Betriebssystem für alle Ewigkeit.....
Vielen Dank im voraus. ((Anonym))

Antwort:
Hallo ..
nicht verzweifel.. damit das automount ..funktioniert ..muss du folgendes machen ...
gebe mc ein ..im Terminal ..dann öffnet sich ..Mightnight Commander ..und dann gehst du auf /ect/fstab editierst du die Datei ..mit F4
du trägst du folgendes ein ..:
mount -t iso9660 /dev/scd0 /cdrom
mount -t iso9660 /dev/scd1 /cdr
Bemerkung: bevor du denn Brenner mountest ..erstell nen Verzeichnis mit F7 names cdr
dann speichern ..und boote nochmal neu ..das klappt es mit den Automount ..okay ??
Übrigens trage auch deine andere Festplatten ..ein ...
melde dich einfach ..wenn du probleme hast ..
Bye
Logo
(logo)

Antwort:
Danke, werde ich sofort ausprobieren!
((Anonym))

Antwort:
Hi Logo.
Wo soll ich mc eingeben. In der Konsole funktioniert es nicht. Ich habe dann die Datei "fstab" mit einem Editor geändert und die beiden Zeilen sofort in der ersten Reihe eingetragen. Nach dem Neustart war aber immer noch dasselbe Bild. Übrigens, beim Hochfahren erscheint beim Initialisieren 2 mal die Meldung, das der Kernel meine Lauferke nicht kennt oder so ähnlich.
((Anonym))

Antwort:
Hi Logo.
Hier noch mal die genaue Meldung beim Booten.
"fs type iso not supported from kernel"
Vielleicht kannst du damit mehr anfangen.
Ich hab den Strick schon mal geknüpft....:-(
((Anonym))

Antwort:
Hallo
Als Linux Neuling habe ich meinen Dawi SCSI Controller mit dem Befehl "insmod ncr53c8xx" im Terminal
aktivieren können.
Leider muss man dass bei jedem Neustart wiederholen.
Grüße
(spoony)

Antwort:
Hallo !!!
also ..mal ne Frage ..geht das mounten von laufwerken über den Terminal ????
Schreibe mir den Inhalt der datei /etc/stab auf.
Welche Distribution hast du ?? Suse oder Red hat ...
logo
(logo)

Antwort:
Tu es nicht.
Das kann nicht funktionieren.
Das Mount-Kommando kommt NICHT (!!!) in die /etc/fstab
Dort werden nur den einzelnen Partitionen, Laufwerken etc. entsprechende Dateisysteme/Verzeichnisse zugeordnet.
Das Mount-Kommando in den Startup-Skripten wertet diese Datei aus und mountet die Laufwerke entsprechend.
Mehr Informationen gibt Dir "man mount" und "man fstab".
Wenn Du richtiges Automounting haben willst, dann besorg Dir den Autofs-Dämon. Der kann automatisch Laufwerke mounten und nach einer einstellbaren Timeout-Periode wieder entmounten.
Sollte eigentlich bei jeder Distribution dabei sein.
Wichtig ist, daß Dein Kernel das ISO9660-Dateisystem und das autofs-Feature unterstützt. Eventuell musst Du den Kernel neu kompilieren.
Bis denn,
Peter Hermanns
(Peter (Anonym))

Antwort:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Adaptec 2940UW.
Ueberpüfe durch Eingabe von "cat /proc/scsi/scsi" (in der Konsole),
ob SCSI Kontroller geladen wurde. Wenn nicht, lade diesen durch "modprobe ncr53c8xx"
und wiederhole "cat /proc/scsi/scsi". Trage in der /etc/fstab folgendes ein:
/dev/sd0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,user,ro 0 0. Das Verzeichnis /cdrom
muss in /mnt bestehen. Um nicht bei jedem Start "modprobe" ausführen zu müssem,
ergänze in der /etc/inittab im Abschnitt "#Thing

bei Antwort benachrichtigen
logo (Anonym) „SCSI-CD-Rom-Laufwerk streikt“
Optionen

Hallo !!!
also ..mal ne Frage ..geht das mounten von laufwerken über den Terminal ????
Schreibe mir den Inhalt der datei /etc/stab auf.
Welche Distribution hast du ?? Suse oder Red hat ...
logo
(logo)

bei Antwort benachrichtigen