Allgemeines 21.934 Themen, 147.375 Beiträge

Was bedeutet OEM?

john / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
die frage mag euch vielleicht etwas blöd vorkommen, aber könnt ihr mir sagen, was
dieses OEM bedeutet; z.B. win98 OEM
ich bedanke mich im voraus! (john)

Antwort:
OEM=Original Equipment Manufacturer
Diese Bezeichnung wird für Hard- und Software benutzt, die nicht für den Endkäufer, sondern für PC-Hersteller gedacht ist.
OEM-Versionen von Hardware sind oft auf bestimmte PC's zugeschnitten und bieten nicht die gleichen Features wie die Endbenutzerversion (z. B. Grafikkarten mit weniger Speicher)
OEM-Software wird zusammen mit Hardware verkauft und ist günstiger als der separate Kauf. So kostet die Windows 98 OEM soviel wie das Update (200 DM), während die Vollversion 400 DM kostet. Häufig wird OEM-Software von Händlern auch getrennt angeboten, das ist allerdings rechtlich kritisch. Microsoft will demnächst in die Windows OEM-Versionen einen Dongle-Schutz einbauen, damit es nur auf dem "mitgelieferten" PC läuft. Die aktuelle Windows 98 OEM lässt sich aber problemlos auf jedem PC installieren.
edzel
(edzel)

Antwort:
Dieser Dongle-Schutz wird aber nur Großabnehmer wie Dell, Gateway und Compaq betreffen, die nicht wie wir kleinen Händler 200 sondern nur 50 (oder noch weniger) DM bezahlen. Die 200 DM Version dürfte weiterhin unverdongelt bleiben.
Gruß
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Wollen wir es hoffen
Forcy
(Force Killer)

bei Antwort benachrichtigen
Was bedeutet OEM? edzel
Was bedeutet OEM? Seppelman
Was bedeutet OEM? Force Killer