Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-2 bezüglich übertakten.......habe Aluplatte weggeschr

--- Der-mit-dem-Wolf-tanzt --- / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe die AMD 300er - CPU wie im Workshop (www.uebertakten.de unter AMD/Kühlen) beschrieben von ihrem Alukühler befreit.
In der Tat finde ich es erstaunlich, dass AMD seine Prozessoren sogar noch isoliert, denn zwischen dem Die und der Platte waren mind. 2mm Abstand (abgesehen von dem Seitenfalz), sprich Luftisolation !!!
Das sich nun ergebende Problem ist, dass man den Kühler nicht direkt auf dem Prozessor montieren kann, da einige Teile darüberhinausragen, was weder im Artikel erwähnt wurde, noch auf dem Foto ersichtlich ist.
Was kann ich da tun ?
Vorerst habe ich die Aluplatte wieder drauf, weil durch den Falz immerhin etwas Wärme abgeleitet wird. Wenn ich den Kühler direkt montiere, dann hat dies zur Folge, dass er nur auf dem Chip ganz in der Mitte aufliegt, der gesamte Prozessor überhitzt sich komplett.
Wenn ich den Spalt mit Wärmeleitpaste komplett ausfülle, habe ich auch nichts gewonnen, oder ?
Zumal mir die bei Erwärung zu flüssig wird, sie tropf wahrscheinlich einfach aus den Spalt Heraus.
Ich denke ohne Spezial-Kühler kann ich meine CPU nur übertakten, wenn ich die Aluplatte weghab, denn bei mir sind auf dem MB nur Vcores von 2,2 und 2,8V möglich. Bei 2,8V braucht man schon eine anständige Kühlung. ====>>>> Daher meine Frage: Wie kann ich den Prozessor ohne Aluplatte mit dem Kühler direkt kalt kriegen ???

(--- Der-mit-dem-Wolf-tanzt ---)

Antwort:
Ich habe das mit meinem alten K62350 auch gemacht und hatte zwar keine hervorstehenden Teile aber das ist trotzdem eine kippelige Angelegenheit. Einige Freaks haben deshalb in ihren Alpha-Lüfter mulden hineingefräst. Aus Mangel an einer Fräse und den Hanwerklichenfähigkeit dieses dann auch sauber hin zu bekommen habe ich es bisher sein gelassen. Vielleicht hast Du solche Möglichkeiten und kannst dann davon berichten.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))

Antwort:
Hab ich leider nicht, daher ist die Aluplatte erst mal wieder bei mir drauf...
(--- Der-mit-dem-Wolf-tanzt ---)

Antwort:
Du brauchst nicht rauszufräsen, wie ich mitbekommen habe wird nur der Die heiß, wenn du den Lüfter direkt darauf plazierst hast du keine Probleme.
(--- Der-mit-dem-Wolf-tanzt --- (Anonym))

Habib (Anonym) --- Der-mit-dem-Wolf-tanzt --- „AMD K6-2 bezüglich übertakten.......habe Aluplatte weggeschr“
Optionen

Ich habe das mit meinem alten K62350 auch gemacht und hatte zwar keine hervorstehenden Teile aber das ist trotzdem eine kippelige Angelegenheit. Einige Freaks haben deshalb in ihren Alpha-Lüfter mulden hineingefräst. Aus Mangel an einer Fräse und den Hanwerklichenfähigkeit dieses dann auch sauber hin zu bekommen habe ich es bisher sein gelassen. Vielleicht hast Du solche Möglichkeiten und kannst dann davon berichten.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))