Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Meine Festplatte zerstört sich selbstständig !!!!

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einem Jahr fing es an! Ein Bluescreen sagte mir, daß auf Laufwerk C nicht geschrieben werden kann. Nach Scandisk incl. Oberflächenanalyse wurden einige Bereiche als defekt markiert und Scandisk meldete keine Fehler. Nach einigen Wochen trat das Problem erneut auf mit den selben Symthomen. Nachdem ich mehrere Virustests ausgeführt habe, die alle negativ verliefen, hatte meine IBM-Platte 12 defekte Blöcke (DOS-Scandisk). Auf der Platte war noch Garantie, also habe ich sie einschicken lassen. Das war vor 4 Monaten. Ich habe bis heute noch keine Info. Als Ersatz bekam ich eine 1 GB Fujitsu. Jetzt fangen bei dieser Platte die selben Probleme an. (Schon 5 defekte Blöcke). Also lag es nicht an der 6,5 GB IBM. Ich habe das DFI P5 3b+ mit Win 95b OSR2. Ich habe die VIA IDE Treiber installiert.
Die IBM ließ sich am Ende auch nicht mehr formatieren. Format im DOS Modus hat abgebrochen. Wieso zerstören sich mein Platten ??? ((Anonym))

Antwort:
Es kann sein, daß der IDE-Controller auf Deinem Board einen Defekt hat. Vielleicht ist aber auch nur Dein IDE-Kabel defekt. Tausche mal das Kabel, ansonsten setze das Kabel mal auf den zweiten Controller bzw. wenn Du dort schon ein Kabel (mit z.B. CD-ROM sitzen hast), dann schließe Deine Festplatte dort als Master an und dein CD-ROM als Slave. Läuft die Platte dort, weißt du, daß der erste Controller defekt ist.
Funktioniert dies alles nicht, dann solltest Du mal Dein Board durchchecken lassen !
(CyberM)

Antwort:
Hast Du vielleicht deinen PCI-Bus übertaktet?
Habib
(Habib (Anonym))

Antwort:
Hallo,
Mir ist genau dasselbe vor einem Jahr passiert.
Ich habe meinen ganzen PC in ein neues BigTower Gehäuse installiert und nach ca. 2 Tagen tauchten die gleichen Symptome bei meiner Seagate ST32122a Festplatte auf, obwohl sie bis dahin 1 Jahr lang fehlerfrei gelaufen ist. Ständig Windows Abstürze und täglich mehr defekte Cluster. Mir war klar, daß der Fehler wohl irgendwo am Gehäuse liegen müsste und so dachte ich zuerst die Festplatte sei irgendwie falsch montiert. Ich montierte alles wieder in mein altes Gehäuse und siehe da, alles lief wieder normal. Doch konnte es nicht am Gehäuse liegen, und so montierte ich den PC abermals in das neue Gehäuse, jedoch mit meinem alten Netzteil und ich stellte fest, daß wieder alles stabil lief, jedoch mit dem BigTower Gehäuse. Der Fehler musste also irgendwo am Netzteil liegen. Ich baute dieses Netzteil in einen alten PC ein auch dort fing die Festplatte an sich selbst zu zerstören. Mittlerweile hat Seagate nach mehreren Monaten meine Festplatte ersetzt und ich habe dieses Netzteil meinem Bruder für seine Elektronikbastl
tschüss und viel Glück
(ioantudor)

Antwort:
Hast du geprüft, ob deine platte den IDE block modus kann, falls er im bios aktiviert ist? ¨Für alte platten ist das auf lange zeit todlich!
(Olivier Engelkes (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Habib (Anonym) (Anonym) „Meine Festplatte zerstört sich selbstständig !!!!“
Optionen

Hast Du vielleicht deinen PCI-Bus übertaktet?
Habib
(Habib (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen