Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Wer glaubt schon an 32MB SD-RAM ????

Danone / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Lächerlich, wer glaubt, mit einer 32MB Grafikkarte den 16MB-Besitzern weit vorraus zu sein. Solange es sich bei den TNT,TNT2, TNT2 Ultra- Karten nur um SD-RAM handelt, wird man den Unterschied wohl iM Nanobereich suchen müssen. Hat sich einer schon mal Gedanken gemacht, wie schnell eine Grafikkarte die Daten zwischenspeichern muß ?? Leider ist die Gecshwindigkeit der SD-RAM´s nicht ausreichend, um 32 MB mit Texturpuffern zu belegen un sofort wieder auszulesen. Erst mit den neuen DDRRAM wird es möglich sein derart große Speichermengen auch wirklich effektiv zu nutzen. Aber bis dahin bleiben wohl 32MB AGP-Grafikkarten was für Mantafahrer, die einfach zuviel Geld haben.
Selbstverständlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluß. Belehrt mich eines Besseren....... (Danone)

Antwort:
Wo isnd denn 32 MB sinnvoll ? Gute Frage, nächste Frage, ich finde es auch Blödsinn und hätte nix dagegen eine TNT2 Ultra mit 16 MB zu kaufen, gibts aber nicht.
Gruß
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Wie wahr! Habe 'ne ELSA ERAZOR III mit diesen super Video-Features. Gibt's aber leider nur als 32MB-Version. Soll ich etwa downgraden (Speicher rauslöten o.ä.) nur um nicht als Manta-Fahrer dazustehen?
Immer diese Verallgemeinerungen! :-(
(Firestorm)

Antwort:
recht hat er, aber solle er doch mal versuchen eine geforce mit 16mb speicher aufzutreiben.....
ralle
(ralle)

Antwort:
Habe Probleme mit der Creative 3D Blaster Riva TNT2 mit 32 MB. Habe einen K6-2 450 (auf ASUS-Board(P5A) 64RAM)und irgendwie sind alle Spiele am aussetzen! Ich bin am zocken und plötzlich stockt das Spiel für einen Moment, dann geht´s weiter. Sehr ätzend. Ausprobiert mit Driver, Rogue Spear und FIFA2000. Dies Problem habe ich auch bei der Elsa ErazorII. Hatte gedacht mit 32MB wird das besser, aber es ist eher schlimmer geworden.Woran kann das liegen?
(HeaVeN.SeNd (Anonym))

Antwort:
Habe Probleme mit der Creative 3D Blaster Riva TNT2 mit 32 MB. Habe einen K6-2 450 (auf ASUS-Board(P5A) 64RAM)und irgendwie sind alle Spiele am aussetzen! Ich bin am zocken und plötzlich stockt das Spiel für einen Moment, dann geht´s weiter. Sehr ätzend. Ausprobiert mit Driver, Rogue Spear und FIFA2000. Dies Problem habe ich auch bei der Elsa ErazorII. Hatte gedacht mit 32MB wird das besser, aber es ist eher schlimmer geworden.Woran kann das liegen?
(HeaVeN SeNd (Anonym))

Antwort:
128 MB RAM sind sehr zu empfehlen, stell mal im BIOS auf AGP-Aparture Size auf 32 oder noch weniger ein (min. 16MB)
Gruß
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
Vielleicht an Deinen 64 MB-Ram. Ich hatte z.B. bei Unreal mit 64 MB auch noch Aussetzer. Das lag daran, daß Daten
vom Hauptspeicher auf die Festplatte "geswappt" werden mußten. Jetzt mit 192 MB läuft alles ohne einen müden
Ruckler. Habe übrigens ´ne TNT1 mit 16 MB.
Das Problem ist auch in der Readme-Datei von Unreal beschrieben. Dort schreibt der Hersteller selbst, daß das Spiel
mit 32 MB fast unspielbar ist, mit 64 MB ganz OK, und ab 128 MB einwandfrei.
Vielleicht ist das Problem bei den von Dir genannten Spielen auf die gleiche Ursache zurückzuführen. Leih Dir doch
von einem Kumpel einfach mal einen Riegel RAM aus (Aber nicht den von Snickers!!!).
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Sorry, ich habe gerade gelesen, daß Seppelmann schon das gleiche vorgeschlagen hat.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Erst einmal danke dass ihr so schnell geantwortet habt. Werd ich mal ausprobieren. Nebenbei hab ich da ein anderes Problem. Ich hatte auch vorher 128MB Ram. ein 64 und 2 32er. Nun haben sich die 32er in kurzen abständen abgeschossen. is mein board vielleicht doch defekt. kann doch nicht sein, dass ich innerhalb kürzester zeit meine Dimms zerschieße. mit 96 lief es auch noch flüssig, da hatte ich allerdings auch noch ne billigkarte(grafik) drin. Jetzt hab ich nur noch scherereien. und dimms sind ja nun auch noch ziemlich teuer.....
Naja
Gruß
HeaVeN.SeNd
(HeaVeN.SeNd (Anonym))

Antwort:
Jammer Jammer Jammer. Ich fahre keinen Manta sondern nen A3.
Habe siehe Opposingforce Test meine Konfig. erläutert. Ich bin neidisch auf da

bei Antwort benachrichtigen
Killer666 Danone „Wer glaubt schon an 32MB SD-RAM ????“
Optionen

ist der gleiche dreck wie mit den voodoo 2 karten mit 12 mb die hat auch jeder gebraucht damals!!! oder????????
ich jedenfalls nicht!
(killer666)

bei Antwort benachrichtigen