Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

UDMA/66-Festplatte in einem Computer von Ende 1996

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich möchte mir eine größere Festplatte kaufen, weil meine alte mit 1,2 GB natürlich aus allen Nähten platzt. Da ich mir einen Brenner zulegen möchte, ist es sowieso notwendig. Allerdings ist mein Compi von Vobis, der bisher tadellos lief, schon drei Jahre alt: Mainboard von FIC PA-2005, VIA Apollo 580VP-chipset, Award-Bios v.4.51 PG vom 23.9.1996. Da es fast nur noch UDMA/66-Festplatten zu kaufen gibt, frage ich mich, ob ich ich eine solche in meinem System überhaupt zum laufen bringen könnte. Gibt es von FIC bzw. Award eventuell ein BIOS-Update für UDMA/66 speziell für das PA-2005? Oder gibt es spezielle UDMA/66-Controller, die ich als PCI-Steckkarte einbauen könnte und wenn ja, funktioniert das?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im voraus!
Mike ((Anonym))

Antwort:
www.exsys.de (Typ Exsys3202) oder www.promise.com (UDMA66 mit Flashbios) bieten solche Kontroller an - funktioniert einwandfrei, bis auf dass das LS-120(MB)-Laufwerk nicht richtig erkannt wird, sonst NO PROBLEM!
((Anonym))

Antwort:
Hi
Ich kann Dir nur abraten, den aufwand ist es nicht wert, habe selbst die erfahrung gemacht, meine hochwertige UDMA 66
Platte ist einer 33er unrelevant überlegen !
(PQ.)

bei Antwort benachrichtigen