Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

hilfe. win98 fährt nicht runter !

Carsten / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe win95 mit win98 upgedatet, alles funktionierte gut, doch leider ließ sich der pc nicht runterfahren. dieses endete immer in einem bluescreen. dann hab ich die festplatte formatiert und win98 neu draufgespielt. das hätte ich mir sparen können, das gleiche problem.
gruss, carsten (carsten)

Antwort:
Hi carsten
Festplatte formatieren reicht hier nicht aus,da beim formatieren der
Master Boot Record nicht neu überschrieben wird.Das geht nur mit
FDISK. Also FDISK /mbr eingeben,danach FDISK starten,Partition löschen
und neu anlegen.Mit der Startdiskette von WIN98 kannst Du bequem
WIN98 neu installieren.
Gruss dietmar
(dietmar)

Antwort:
hallo,
danke für die antwort. ich habe erst letzte woche die festplatte ausgetauscht, die festplatte partitioniert und den bootsektor mit /mbr neu beschrieben, da winNT darauf war, und die platte über die bootdiskette nicht ansprechbar war. danch funktionierte alles, konnte alles installieren. jetzt hab ich drei partitionen, wobei die letzte mir als backupmedium gedient hat ... ist dann nicht die komplette festplatte gelöscht, wenn ich den bootsektor neu beschreibe? dann müßt ich nämlich wieder ein backup auf disk mache, und das wollt ich verhindern (3stunden arbeit :-( )
gruss carsten
(carsten)

Antwort:
Hi carsten
mail mir doch mal den Ausnahmefehler (Wortlaut) Ich habe irgenwo eine
Liste mit diesen Fehlermeldungen,muss sie nur noch finden.Vielleicht finde ich eine Lösung.Und MBR überschreibt nur den Bootsector neu,
löscht also keine Partitionen,diese Methode wird ja auch gerne angewandt um Viren aus dem Bootsector zu entfernen.
Gruss dietmar
(dietmar)

Antwort:
Warum muss man denn Bootsektor neu schreiben ???
Hintergrund ???
(Christian)

Antwort:
hallo,
danke, aber läuft alles .... nach formatieren und neu installieren funktioniert alles, bin (noch) zufrieden ...
gruss, carsten
(carsten)

Antwort:
Mein Windows läßt sich nicht beenden, der PC bootot immer neu.
Hat jemand eine Idee ???
Danke
(deadeye)