Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Zwei CD-ROM an einer Soundkarte - mit Sound ?

SmallAl / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe jetzt neben meinem CD-Rom Laufwerk auch einen Brenner im PC.
Beide sind an meine Soundkarte angeschlossen (SB16) aber Musik hören kann ich nur wenn mein Brenner abspielt.
Anwählen kann ich beide.
Das komischte daran ist, wenn ich in beiden Audio-CD's abspiele höre ich beide - gleichzeitig !
Kann man irgendwie beide ROM's mit einem Anschluß benutzen ?
Gibt es da so eine Art Y-Kabel ? (SmallAl)

Antwort:
Habe das gleiche Problem.Bei www.reichelt.de gab es mal ein Y-Kabel fuer diesen Zweck.Es hat so um die 15 Mark gekostet.Ich kann es aber in letzer Zeit nicht finden.Am besten Du rufsr bei Reichelt an und postest bescheid falls Du was erfaehrst.Gruss,Markos.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hallo SmallAl,
du mußt an die Ausgänge deines CD-LW und deines Brenners 10K Ohm Widerständen anbringen:
CD-LW R ---- 10K Ohm ----\_________ R SoundKarte
Brenner R ---- 10K Ohm ----/
CD-LW L ---- 10K Ohm ----\_________ L SoundKarte
Brenner L ---- 10K Ohm ----/
GND von beiden direkt verbinden.
Ohne Widerstände belastest du die Ausgänge zu sehr.
Gruß
KaMein
(kamein)

Antwort:
Wenn Du eh schon am löten bist, aber eigentlich nur von einem Laufwerk Audio CDs abspielen willst, also ich meine nicht gleichzeitig von beiden, dann würde und habe ich die Kabel über einen Kippschalter angeschlossen.
Den kannst Du Dir in eine 51/4" Abdeckung bauen, das sieht stark aus und erfüllt seinen Zweck.
MfG
Matthias
(Bembel)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen