Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

Altes Problem: 8GB Barriere, wer weiß weiter ??

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Ich habe folgendes Problem:
IBM 13,6 Platte rein, nur 8GB erkannt.
BIOS update brachte nix.
Ich habe win95b und mehrere Partitionen eingerichtet.
Mainboard: Tyan S1470 (VX-Chipsatz)
Kann mir einer verraten wie ich meine Platte voll ausnutze OHNE
meine Daten, die da drauf sind zu verlieren? Wenns unbedingt sein muß
auch mit Datenverlust...aber sehr ungern, da viele Programme drauf
rumlungern.
Hoffe auf eure kompetente Hilfe!
P.S.:Antworten bitte auch an hedboe@privat.toplink.de, wenns geht ((Anonym))

Antwort:
Ich glaube das wird nix. Zur 8 GB Barriere siehe mein Posting 'int 13 h ext' von gestern, Größe ausnutzen müßte also gehen. Ohne Datenverlust wird schwierig.
Ich meine die meisten Biosse checken beim Start die Einträge im Partition Table, und richten sich danach, tw. auch so daß die Platten anders 'übersetzt' werden.
Deine Platte hat einen fertigen und stimmenden Partition table, wenn du ihn löschst hat sie keine Daten mehr, wenn nicht wird sie nicht größer.
Gaaaannnz evtl. kannst du die extended Partition von Hand oder mit Tools 'verlängern', und dann darin weitere logische Partitionen anlegen.
Aber nicht ohne vorheriges geprüftes Backup!!!
:-)
((Anonym))

Antwort:
Da hilft leider nur noch ein Festplattenmanager. Aber ob der das ohne Datenverlust bewerkstelligen kann, entzieht sich meiner Kenntnis!
((Anonym))

Antwort:
Hi,
also nur so am Rande, ich könnte mir evtl. vorstellen, das es mit Partition Magic 4.0 ohne Datenverlust lösbar wäre. Aber ein Backup würde ich auf jeden Fall anraten. Meinen Erfahrungen nach kann man damit sogar Partitionen aufteilen, ohne Datenverlust.
Tschü
Shorty
(Shortcut)

Antwort:
Also ich hab das Problem bei mir mit EZ-Drive gelöst. Es wird ja immer von Platten Managern abgeraten, aber ich hatte bis jetzt keine Probleme. Nur das Teil zu downloaden könnte schwierig werden, ich habs nirgendwo gefunden. Ich hab dann mal bei Vobis angerufen, und die hams mir dann KOSTENLOS auf Diskette gegeben! Aber deine Festplatte wird bei der Installation wahrscheinlich gelöscht.
(M@R!0)

bei Antwort benachrichtigen
Shortcut (Anonym) „Altes Problem: 8GB Barriere, wer weiß weiter ??“
Optionen

Hi,
also nur so am Rande, ich könnte mir evtl. vorstellen, das es mit Partition Magic 4.0 ohne Datenverlust lösbar wäre. Aber ein Backup würde ich auf jeden Fall anraten. Meinen Erfahrungen nach kann man damit sogar Partitionen aufteilen, ohne Datenverlust.
Tschü
Shorty
(Shortcut)

bei Antwort benachrichtigen