Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

Geschwindigkeit Quake 3 + Voodoo3 3000

ChristophJ / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
ich hab das US-Original von Quake 3 Arena und eine Voodoo 3 3000.
Ebenfalls habe ich Unreal Tournament. Die Grafik von UT is ja wohl 1000mal besser als Quake 3, und SCHNELLER!!!
Bei Quake 3 hab ich im Spiel unter der 1024er Auflösung immer ein leichtes Ruckeln, wenn ich mich schnell drehe. UnrealTournament kommt nie unter 45 fps.
Ich habe das V-Sync von der Voodoo3 abgeschaltet.
Der Rest: P2 450, 128 MB, 256 MB Swapfile, neueste Voodoo 3 Treiber, Windows 98 SE
Danke (ChristophJ)

Antwort:
Hallo ,
Meiner Meinung nach ist die Grafik bei Quak3A Klasse ! Für Quake3 Arena empfehle ich dir den WickedGL-Treiber auf http://www.wicked3d.com/ zu benutzen , mit diesem Treiber läuft bei mir die Q3A Demoversion unter 1024x768 sehr schön und das mit max. Texture Detail . Bei der Installation desWickedGL würde ich dann den Punkt '' Install WickedGL with high Resolution acceleration '' auswählen .
Gruss VOODOO-KING
(VOODOO-KING)

Antwort:
Ich habe selbst UT als Vollversion und Q3 als Test. Die Grafik von Q3 ist ganz klar besser, besonders wenn man 32 Bit einstellt, was bei UT aber nichts bringt. Dann würde ich an deiner Stelle mal die Auflösung zurücknehmen. Ob du jetzt 800x600 oder 1024x468 hast, ist doch wohl sch...egal, da ist eh kein nennenswerter Unterschied zu sehen.
(xRommel)

Antwort:
An deiner Stelle würde ich mal die V-Sync wieder einschalten! Denn dadurch entsteht bei hohen Auflösungen und schnellen Bewegungen regelmäßig ein sich leicht verzerrendes Bild, welches den Eindruck von Ruckeln erzeugt.
(ONROP)

Antwort:
Welche Grafik nun besser ist kann nur der persöhnliche Geschmack entscheiden. Alledings ist die
von Q3 ganz klar aufwendiger. Und das kostet dich halt Rechenleistung. Also schalte die Auflösung
auf 800x600 (hm...), schalte die Details runter (naja...), übertakte deine Graka (bringt meiner Erfahrung nach nicht viel...),
oder übertakte deine CPU (bringt sehr viel). Die Wicked-Treiber laufen nur unter Win98 (leider verloren...), aber
eigentlich sollte ja Quake3 eine DualCPU-Maschine unterstützen (WinNT). Also wasauchimmerdutust:
sorge für die nötige Rechenleistung. Von nichts kommt halt auch nichts.
sorry
gunner
p.s. ich zocke das Demo auf einer WinNT-Maschine, Cel400@550, Voodoo3 2000@180, full Details, 800x600,
(1040x768 ginge aber auch), 16Bit und vermisse nichts (ausser der Vollversion)
(gunner (Anonym))

Antwort:
Ich hab mir mal das teil geholt von wicked 3d. das is wirklich super
ich spiel jetz mit allen details, 32-bit texturen, 16bit farbtiefe, und 1024er
super
aber unreal tournament ist besser
die meisten leute, die beide spiele haben sagen ganz klar, UT IST HALT BESSER, quake 3 ist halt die fortsetzung einer legende und deshalb besitzendswert, aber unreal tournament ist halt besser, das hat atmosphäre
(ChristophJ)

Antwort:
Habe von beiden momentan nur die Demo, habe aber beide bis zum Umfallen gespielt (kaufen werde ich allerdings nur Q3) . Beide Graphiken sind saugeil, aber die von Q3 finde ich einen Tick besser und vor allem plastischer mit ihren Rundungen und den ganzen kleinen Details... Vor allem ist der Multiplayer-Modus bei Q3 doch um einiges schneller und Actiongeladener...
Von der Performance geben sich beide Titel nicht allzu viel, finde ich. Beide laufen sauflüssig. Gut, ich spiele in einer Auflösung von 640x480, warum soll ich mir mehr geben ? So groß ist der graphische Unterschied auch nicht (außerdem würde meine Banshee da nicht so mitmachen von wegen Geschwindigkeit und meine Erazor läuft ja wie hier schon mal gepostet nicht :()...
(Metzler (Anonym))

Antwort:
Hi,
ich habe mir den Treiber 2.61 gezogen. Jedoch beim installieren bricht er jedesmal mit dem Dialog ab, indem er Wicked 3D Software sucht (auf CD). Ich kann dann nur noch abbrechen oder wiederholen drücken, bzw den Wicked Support über Internet anwählen. Meine Frage lautet: Muss ich mich erst registrieren lassen?
Vielen Dank i.V.
Habib
(Habib (Anonym))

Antwort:
Du sollst auch nicht die Treiber runterladen, sondern "Wicked GL"
Unten rechts steht dann Register, da bekom

bei Antwort benachrichtigen
Habib (Anonym) VOODOO-KING „Geschwindigkeit Quake 3 + Voodoo3 3000“
Optionen

Hi,
ich habe mir den Treiber 2.61 gezogen. Jedoch beim installieren bricht er jedesmal mit dem Dialog ab, indem er Wicked 3D Software sucht (auf CD). Ich kann dann nur noch abbrechen oder wiederholen drücken, bzw den Wicked Support über Internet anwählen. Meine Frage lautet: Muss ich mich erst registrieren lassen?
Vielen Dank i.V.
Habib
(Habib (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen