Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

IBM HD macht nur 5 MB/s ?!?

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Wer kann mir helfen?
Seit gestern plagt mich folgendes Problem:
Seitdem ich das tool ibmata66 von IBM angewendet habe, läuft meine Festplatte IBM DJNA-371350 noch langsamer (ca. 5 MB/s) als vorher!
Das Tool hatte ich installiert, da die HD vom meinem BIOS (AMI) nur unter PIO-Mode 4 erkannt wurde und ich gehört habe, dass man den Ultra-DMA/66 Modus der Platte deaktivieren muss, um in den Genuss von Ultra-DMA/33 zu kommen. Mein Onboard-DIE Controller unterstützt auch nur Ultra-DMA/33. Vor der Anwendung des IBM-Tools lief die Platte bei 13 MB/s und jetzt wie gesagt nur noch bei 5MB/s!
Folgende Einstellungen probiert:
- autom. HD Erkennnung im Bios bringt PIO Mode 4
- Ultra DMA Funktion im Bios ist enabled
- In der Systemsteuerung ist in der Laufwerkseinstellung in der DMA Box ein Haeckchen
Trotzdem bleibt die Geschwindigkeit bei 5 MB/s.
Merkwürdig erscheint mir folgende Einstellung:
- In der Systemsteuerung ist (und war schon immer) ein Generics Laufwerk angezeigt. Auch eine Hardwareerkennung hat kein IBM Laufwerk erkannt.
Zu meinem System (6 Wochen alt):
AMD K3-400
MSI Mainboard mit ALI onboard-IDE-Kontroller (Busmaster-Treiber von 5/99)
IBM DJNA-371350 (als einzige am 1. Kontroller)
Nvidia TNT2 Grafikkarte
CDROM und Brenner an zweitem Kontroller
64 MB
WIN 98SE
Wie bekomme ich nun UDMA33 hin? (Oder: wie kann ich das IBM-tool wieder entfernen; fdisk /mbr hat nichts gebracht)?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss
Ralf
((Anonym))

Antwort:
hi
also das rückgangigmachen funtioniert ebenfalls mit dem tool. einfach das laufwerk anwählen und den modus wie der 66 setzen.
cu
frank
(frank)

Antwort:
Merkwürdig erscheint mir folgende Einstellung:
- In der Systemsteuerung ist (und war schon immer) ein Generics Laufwerk angezeigt. Auch eine Hardwareerkennung hat kein IBM Laufwerk erkannt.
Zu der Frage meine ich kann ich dir eine Antwort geben. Bei IDE-Laufwerken erkennt Windows nur Generic-Typen, da IDE Geräte, anders als SCSI Geräte, keine Modellmeldungen in der Firmware haben und somit auch keine Meldung an das OS geben.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Habib (Anonym) (Anonym) „IBM HD macht nur 5 MB/s ?!?“
Optionen

Merkwürdig erscheint mir folgende Einstellung:
- In der Systemsteuerung ist (und war schon immer) ein Generics Laufwerk angezeigt. Auch eine Hardwareerkennung hat kein IBM Laufwerk erkannt.
Zu der Frage meine ich kann ich dir eine Antwort geben. Bei IDE-Laufwerken erkennt Windows nur Generic-Typen, da IDE Geräte, anders als SCSI Geräte, keine Modellmeldungen in der Firmware haben und somit auch keine Meldung an das OS geben.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen