Allgemeines 21.922 Themen, 147.274 Beiträge

Nickles hilf !!! : AMD 400 stürtz auf ASUS P5-A sporadisch ab

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !!
Meine K6-2 400 und ASUS P5A stürtz immer wieder sproadisch ab.
Aber kein Software Absturz (Task Manager noch aktiv), sondern alles
hängt und nur RESET kann ihn wiederbeleben.
Das neueste BIOS und WIN98SE ist drauf.
Ich bin selber PC techniker, aber weis hier nicht weiter.
Es kann 5-8 Stunden dauern bis er abstürzt !!

BBT ((Anonym))

Antwort:
Der Junge bekommt Hitzewallungen und bleibt stehen.
Zur Fehleranalyse würde ich erst mal ein X-beliebiges Thermometer mit Außenfühler besorgen. Sollte nur min +70 Grad Messbereich haben.
Thermofühler rauspuhlen und unter die CPU kleben, Kupferlackdraht an den Thermofühler löten, lässt sich problemlos zwischen den Pin's durchführen.
Wenn sich die Anzeige der 70 Grad Grenze nähert und das System stehen bleibt wird es Zeit für einen besseren Kühler.
Hans
(Hans)

Antwort:
Leíder ist es nicht die Hitze, da ich schon andere
Lüfter probiert habe.
Temp liegt bei 30-45 ° !!
Hab ich auch zuerst gedacht !
BBT
((Anonym))

Antwort:
Traue keiner Motherboard-Temperaturanzeige.
35-40 Grad für einen K400 sind unrealistisch. Und wie sieht es nach 8 Stunden aus?
Mein 450er läuft mit Wasserkühlung z.Zt. in diesem Temperaturbereich, 20 Grad über Kühlwassertemperatur, ist mit einem Lüfterkühler nicht möglich.
Selbst mit Alpha-Kühler liegt die CPU-Gehäusetemperatur im Idealfall min. 20 Grad über der Temperatur im Gehäuse.
Hans
(Hans)

Antwort:
Moin,
das Problem hatte ich mit einem K6III450 und vorher mit dem K6II350 auch. Zuerst hatte ich mich auf Temperaturprobleme fixiert. Ich kaufte mir einen Alpha-Kühler und einen zusätzlichen Kühler brachte ich noch im Gehäuse und auf meiner V3 3000 an. Das alles half aber nicht. Aus lauter Verzweifelung probierte ich es noch mit der Entfernung der Aluplatte auf dem Pozi aus (soll bessere Kühlung bringen, wenn der Kühler direkt auf dem Die sitzt). Brachte natürlich auch nichts , so dass ich sogar die V-Core ohne zu übertakten auf 2,6 Volt erhöht habe. Diese Maßnahme brachte subjektiv gesehen ein stabileres System und ich dachte ich hätte das Problem gelöst.
Falsch!!!
Als letztes suchte ich natürlich bei den Spannungen, aber da war nichts. Bis ich nun natürlich woanders suchen musste. Dabei stieß ich auf doppel belegte Irq´s, die aber auf dem ersten Blick kein Problem darstellten. Nachdem ich sie notgedrungen trotzdem verteilt, bzw Comport´s und LPT-Port ausgeschaltet hatte und diese nun freien Irq´s zur Verfügung hatte, lief das System (bisher) stabil.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass das so einfach gewesen sein soll.
Ein Problem dabei war nur die dämliche PCI-Soundkarte, die sich wohl als Ursache für alles nachher rausstellte. Die Soundblasteremulation wollte immer einen schon belegten Interrupt nutzen, und sobald er diese tat, fror der Rechner wieder ein.
Vielleicht solltest Du auch mal Interrupts als Problem für dein System in Betracht ziehen.
Ich hoffe ich konnte Dir neue Ansätze geben, hier noch meine Konfig:
AMD K6 III 450@475 (Systakt auf 105Mhz)
128 MB
IBM DJNA-371350 und 371520
V3 3000@183
sonic impact s90 von Diamond
Adaptec 1502 ISA Contr. für Microtek SCSI Scanner
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))

Antwort:
P.S. Asus P5A Bios 1009Beta001
(Habib (Anonym))

Antwort:
P.S.Nr.2:im Bios habe ich alle!!! Tuneoptionen auf enable und als Speichertimings die schnellste Einstellung gewählt. Das war übrigens auch eine Fehlerquelle auf der ich rumgeritten bin, da im Forum immer als Lösung die Biosoptionen und aktuelle Treiber empfohlen worden. Als Treiber habe ich Ali AGP 1.65 und Ali IDE 3.54 Beta installiert mit dem Asus IDE-Tool 1.03.
m.f.g.
(Habib (Anonym))

Antwort:
Also ich würde in deinem Fall auch als erstes auf ein Temperaturproblem tippen.
Aber kürzlich hatte ich den Fall, das mir eine Maschine nach dem Einbau einer leistungsstärkeren Grafikkarte auch immer erst nach mehreren Stunden abgeraucht ist. Letztenendes habe ich dann festgestellt, das die Karte zuviel Strom über den PCI-Bus zog und somit die Spannungsregler des Boards überlastet hat. Diese haben dann natürlich irg

bei Antwort benachrichtigen
Shortcut (Anonym) „Nickles hilf !!! : AMD 400 stürtz auf ASUS P5-A sporadisch ab“
Optionen

Also ich würde in deinem Fall auch als erstes auf ein Temperaturproblem tippen.
Aber kürzlich hatte ich den Fall, das mir eine Maschine nach dem Einbau einer leistungsstärkeren Grafikkarte auch immer erst nach mehreren Stunden abgeraucht ist. Letztenendes habe ich dann festgestellt, das die Karte zuviel Strom über den PCI-Bus zog und somit die Spannungsregler des Boards überlastet hat. Diese haben dann natürlich irgendwann verrückt gespielt. Ich würde evtl. auch mal in dieser Richtung prüfen. Am einfachsten geht das indem du nach einiger Zeit mal auf die Spannungsregler an deinem Board fühlst, wenn du dir die "Pfoten" verbrennst, sind sie auf jeden Fall zu heiß, und können durch Spannungsänderungen dein System genau in diesen Zustand reinfahren.
Tschü
Shorty
(Shortcut)

bei Antwort benachrichtigen