Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Mehr Cache - bringt das was?

Markus / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe auf meinem FIC PA2005 Mainboard nur 256 KB Level 2 Cache, bringt es was in Bezug auf Speed, wenn ich den erhöhe, und wenn ja, wo kriegt man den denn? Habe schon bei diversen Online-Händlern gekuckt, gibt's aber nirgens!
Danke im voraus (Markus)

Antwort:
Hi Markus,
wenn du den Speicher auf 512 kb erhöhst, gibt das höchstens 5% Steigerung (kommt auf die Anwendung an). In meinen Augen ist das totaler Schwachsinn, das Board nochmal aufzurüsten. Allein durch Grafikkartentausch kann man Steigerungen von -zig Prozent erreichen, (von CPU, RAM-Ausbau etc. ganz abgesehen), da würde ich die Kohle auf jeden Fall anders investieren. Zum Bezug: kein Wunder, kein **** kauft auch einzelnen Cache mehr... die Zeiten mit den Cache-Riegeln sind vorbei.
CiTay
(CiTay)

bei Antwort benachrichtigen