Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 mit 256MB RAM Und 50% belegter Auslagerungsdatei???

Eisenwolf / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
mein Systemmonitor zeigt mir bei Auslagerungsdatei eine 50%ige Belegung,obwohl ich 256MB RAM habe,außerdem soll mein Prozessor angeblich zu 30% ausgelastet sein (P II 350MHz)-und das im Leerlauf und keinerlei Programmen im Hintergrund !!! Bei Win95 habe ich 1% Prozessorauslastung und 0% belegte Auslagerungsdatei.Weiß irgendjemand,was da los ist? (eisenwolf)

Antwort:
Das geht locker.
Eine ganze Reihe von Programmen belegt die Swap selbst wenn unendlich viel RAM-Speicher frei ist. Schau 'mal, was Du laufen hast.
Ein gutes Experiment ist, die Swap zu entfernen. Anhand der Fehlermeldungen kannst Du Dir ein gutes Bild machen, was die Swap braucht.
(Gerhard)

Antwort:
Hi Gerhard,
so schlau bin ich auch.-Ich habe ein Tool(StartUpManager)installiert,mit dem alle Autostart,run,run once usw. Einträge deaktiviert werden können.Außerdem,wie erklärst Du,daß unter win95 bei genau gleicher Einstellung 0% Auslagerungsdatei belegt sind und was ist mit der Prozessorauslastung??-Habe die swap schon deaktiviert,gibt überhaupt keine Fehlermeldungen,läuft tadellos ABER manche Spiele verlangen ausdrücklich eine Swap-Datei.Das kanns NICHT sein-
Tschau
Eisenwolf
(eisenwolf)

Antwort:
Es gibt 'ne Menge Möglichkeiten.
Die Banalen:
Wie sieht 's mit der Cacheverwaltung aus ?
Lagert vieleicht Deine Graphikkarte in den RAM aus ?
Weniger banal:
Startet vieleicht irgenteine virt. Mach., überprüfen via
booten mit Einzelbestätigung, die weiter arbeitet ?
(Gerhard)

Antwort:
Das mag ja alles richtig sein,aber was ist mit win95? Da müßte das doch das gleiche sein(bei genau gleicher Konfiguration)aber da ist alles so,wie ich es will:minimale Prozessorauslastung und 0% swap.Kannst Du mir das erklären?
Tschau
Eisenwolf
(Eisenwolf)

Antwort:
das Problem mit der Auslagerungsdatei von Win98 ist mir schon vor ueber einem Jahr aufgefallen. Habe in vielen Foren und auch bei MS direkt nachgefragt. Unwissenheit und Ratlosigkeit schlug mir entgegen, eine Loesung scheint es bis heute nicht zu geben. Auch auf meinem Win98-System wird trotz massig freiem Hauptspeicher (256 MB, ca. 180 MB frei nach Systemstart) froehlich ausgelagert. Unter Win95 trat das nicht auf, da hatte ich schon ab 96 MB keine Swap-Datei mehr. Fuer mich ist das ein klarer Bug in der Speicherverwaltung von Win98, anders kann ich mir das unsinnige "Sparverhalten" von Win98 nicht erklaeren.
Das Problem der Prozessorauslastung kenne ich von CPU-Kuehlprogrammen wie Rain oder Waterfall. Dort ist das aber normal. Auch habe ich mal von fehlerhaften Geraetetreibern gelesen, die sowas verursacht haben sollen. Kann ich aber leider nicht bestaetigen, ist mir selbst noch nie passiert.
(ris)

Antwort:
Sorry, aber die Differenz zu Win95 ist auch mir ein Rätsel, sofern alle Startdateien gleich gestaltet sind.
Von einem Bug in Win98, der das produziert, habe ich im Gegensatz zu Ris noch nicht gehört. Wäre sonst auch allerorten in der Diskussion.
Entscheidend ist aber der Zusammenhang -Prozessorauslastung und Swap-.
D.h. zwingend, etwas ist am arbeiten und sei es, daß sich Win98 mit sich selbst beschäftigt.
(Gerhard)

Antwort:
Danke erst mal für die Infos.
Werde zu Win95c zurückkehren und auf Win98 pfeifen :-)
Tschau
Eisenwolf
(Eisenwolf)

Antwort:
Hi,
ich habe exakt die gleichen Probleme, wenn das SO weitergeht, wird Windoof Millenium ne einzige Katastrophe.
Ich werde jetzt auch auf Win 95 zurückgehen.
CUL8er - H.
(Hippokrates)

Antwort:
Ich hab auch Win98 allerdings ist meine Swap Datei nach dem Starten max 5MB gross ,obwohl ich verschiedene Progies im Hintergrund laufen habe (AVM-Fax,ISDN Monitor, Virenwächter, cpuidle, )und sie wird erst grösser wenn ich Dateien aus dem Ram in die Swap-Datei durch ein Proggi auslagern lasse.
Mein System ist auch nicht gerade ein Ultrahochgezüchtetes sonder nur ein AMD K6 2 333@380 ,64MB Ram , 10 Gbyte Harddisk ,ATI Rage 128 , ein CDROm und ein Brenner
na was sagt ihr nu
((Anonym))

Antwort:
Hat mit vcache zu tun.....
standardmäßig belegt win98 50% des RAM als Plattencache.... hihi...
Da muß d

DocFire Eisenwolf „Win 98 mit 256MB RAM Und 50% belegter Auslagerungsdatei???“
Optionen

Hallo ! Zu dem Thema Win98, RAM und Auslagerunsdatei kann ich auch was sagen:
Als ich mir vor 2 Wochen meinen neuen PC (PIII450@475), 128 Megs RAM) gebaut hatte war ich auch erstmal schockiert, der Systemmonitor (Win98 Classic, SP1) gab nach dem Systemstart 24MB freien Systemspeicher ,eine Auslagerunsdatei von ca. 64MB und kontinuierlich 100% CPU-Last an! Die einzigen Autostart-Applikationen waren McAffee VirusShield, CPD und TweakUI. -- Jetzt hab ich nach dem Start 75MB feien Systemspeicher, 32MB Swapdatei und ich weiß dass die CPU-Last im Win98-SystemMonitor SCHWACHSINN ist. Im Detail:
1. Um festzustellen welche Applikationen beim hochfahren wirklich starten und zum einfachen deaktivieren (testen) empfehle ich Euch den 'ZD-Start-Manager' (gibts mit WinBench99 (PCpro-CD)). McAffee krallte sich über 10MB RAM (einmal die Woche scannen tuts auch), TweakUI hatte sich auch mit ca. 5MB breit gemacht und ich konnte auch noch einige andere Apps finden die heimlich starteten.
2. Der Win98 HD-Cache krallte sich ca. 64 (!!) MB RAM. Das könnt Ihr mit SiSoftSandra (www.sandrasoft.com) mal überprüfen. Also mal locker den HD-Cache manuell in der System.ini beschneiden (vcache).
3. Jetzt noch zum Thema CPU-Last: Den Schuldigen hatte ich schnell gefunden. Sobald CPD (ConsealPrivateDesktop) im Hintergrund lief, hatte ich im Systemmonitor 100% CPU-Last. Nach einigen eMails mit dem CPD-Support wusste ich dann dass wegen einem Bug im Win98-Systemmonitor der immer 100% meldet, wenn eine App auf Mailslots zugreift; wer weiß was da noch so an Bugs drinnen steckt, eisenwolf. Ein verlässliches Tool zum prüfen der CPU-Last ist WinTOP (gibts mit den MS KernelToys im WWW). Danach war eins sicher, CPD krallte sich gerade mal 0,2% CPU-Last und 1 MB RAM. Das genialste Security-Tool überhaupt ! wer von Euch ein Freak is muß das haben (www.signal9.com)!
4. Für die Auslagerunsdatei hab ich auch keinen Tip, außer entweder deaktivieren (kann zu Fehlern führen) oder gleich auf 32MB festlegen, dann isses gleich nach dem Start vorbei mit dem Anlegen der Swap-Datei.
TUNEtoTheMAX, docfire
(docfire)