Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

UDMA 66 bei NT Installation geht schief...

Luther / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
wenn ich bei der nt installation f6 drücke damit ich einen neuen festplattencontr. installieren kann und dies auch mache wird die platte trotzdem nicht gefunden...
oder anders:
ich habe 98 auf einer IBM 13 GB platte ata4. jetzt würde ich gerne ganz einfach nt4 und danach den sp6 installieren. auf die ges. platte, ohene andere OS.
das miuss doch gehen, oder? trotzdem kackt die installation einfach ab.
wie muss man genau vorgehen?
soll ich das verz. i386 auf ne eigene partition machen? das will ich nicht.
soll ich einfach mit den disks booten und so...?
bitte gebt mir einen einfach anleitung...
danke (Luther)

Antwort:
NT hat Probleme mit IDE-Platten > 8GB. Du brauchst den ATAPI.SYS-Treiber von ServicePack 4 (Gibt's irgendwo bei microsoft.com). Auf Diskette kopieren, beim NT-Setup F6 drücken und manuell den Treiber von Diskette hinzufügen. Dann müsste es klappen.
Übrigens: Die Systempartition darf nicht größer als 4GB sein.
Jakob
(Jakob Blomer)

Antwort:
hi,
danke für die antwort, aber wie soll die systempartition nicht grösser als 4gb sein und ich aber doch den ges. platz haben will???
heisst das ich mache 2 partitionen? einmal 4 und einmal der rest?
danke
(Luther)

Antwort:
Richtig. Begründung: NT formatiert beim Setup die Systempartition zuerst mit FAT und konvertiert erst nach dem Reboot nach NTFS.
Allerdings reichen 4GB für das System und die Auslagerungsdatei dicke aus. Dann würde ich noch zwei Partitionen machen: Daten und Programme. Eventuell kannst Du auch die Auslagerungsdatei in eine eigene Partition stecken.
Jakob
(Jakob Blomer)

Jakob Blomer Luther „UDMA 66 bei NT Installation geht schief...“
Optionen

NT hat Probleme mit IDE-Platten > 8GB. Du brauchst den ATAPI.SYS-Treiber von ServicePack 4 (Gibt's irgendwo bei microsoft.com). Auf Diskette kopieren, beim NT-Setup F6 drücken und manuell den Treiber von Diskette hinzufügen. Dann müsste es klappen.
Übrigens: Die Systempartition darf nicht größer als 4GB sein.
Jakob
(Jakob Blomer)